Lispel-gdi 27.11.2008, 11:37
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
40/64 04.12.2008, 09:35

Also zur Erklärung, gemeint war 0-100kmh in 6 sek.
Ich möchte natürlich ein Auto was weiter als bis zur nächsten Ecke hält.

Die Definition zum Thema Tuning/Umbau ist richtig ,aber nur wenige kennen den Unterschied.

Zum Thema 6 Sekundenauto, da wir auf öffentlichen Straßen fahren geht es natürlich nicht um 1/4 Meile Rennen. Ist ja auch höchst illegal.

Was mir aufgefallen ist, das es sehrrrrrrrrrr wenig Motorteile gibt, für meinen Golf kann man kaum den Markt überschauen und beim Carisma suche ich mir nen Wolf. Was jedenfalls feststeht ist ,das ohne Turbokit schonmal garnichts geht. Wirklich sehr schade da ich den Carisma Optisch recht gut finde und es nicht so viele gibt.
Und für die, die sich/mich fragen, warum ich mir keinen EVO kaufe, erstens zu teuer und zweitens den kennt doch jeder und weiss was der kann.

Wer trotzdem noch ein paar infos hat zu einem Umbau bitte mailen. Vielen Dank
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.11.2008
4 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 18:52
41/64 05.12.2008, 00:07

Servas.

@Razor:
Motor raus, Motorhalter raus, neuen Motorhalter basteln, Chevy V8 (es gibt ein paar Fronttriebler) inkl. Getriebe reinbruzzeln............von den Maßen her passt das, da der V8 nicht viel breiter ist als ein normaler 4-Zylinder.

Einfach wird das sicher nicht, aber durch verlängern und so weiter geht da fast alles........war auch nur ein GANZ dummes Beispiel........

@hydriver:

In Australien ist es glaub ich der Mirage.....zumindest müsstest Du nach 4G93-Motoren ausschau halten..........mir wurde bei Anfragen IMMER der Mirage genannt, obwohl ich absolut unsicher bin, das dies richtig ist. Also keine Garantie auf Richtigkeit. Ich sag einfach Mirage...........

Aber den Tick mit dem Turbo am GDI...........geht SO nicht.
Der Kopf muss getauscht werden, ebenso die komplette Elektronik.
Der Magermix-Motor (Auch GDI-Modus genannt) ist dafür kopfmässig und Einspritzmässig nicht ausgelegt. Der GDI kann trotz Chip und angepassten Kennfeldern die erforderliche Steuerung der Einspritzmenge nicht erreichen.

Für einen Carisma kommt nur folgende Kombination in Frage, wie ich bisher herausgefunden habe:
Rumpf bleibt, Kolben durch Schmiedekolben ersetzen.
Kurbelwelle und Pleul bearbeiten und feinwuchten lassen.
Kolbenbolzen ersetzen, Kolbenboden bearbeiten lassen.
Kopf von einem Mirage verwenden, Ventile ersetzen.
Ventilsitze anpassen, Doppelfedern einbauen.

Ölkühler ersetzen gegen größeren, aktiven Kühler.

Wasserkühler ersetzen gegen neuen inkl. Ladeluftkühler, oder größeren Wasserkühler und oben liegenden LLK, Motorhaube ausschneiden und Lufthutze zum LLK.

Getriebe vom Mirage..........alles andere scheint laut Aussage nicht zu passen, das Originale würde sich sehr schnell selbst zerstören.

Antriebswellen Mirage..........

Setzt man nun alles in Relation zum Preis, wird es mehr als Unrentabel.

Denn ein kompletter Motor z.B aus dem EVO 6 oder 7 ist mit weniger Investitionen an die Carisma anpassbar.........oder ein vergleichbarer Motor eines anderen herstellers, der Frontantrieb hat...........Ford z.B.
Das Problem besteht dann noch beim Getriebe, das vom EVO nicht ohne erhebliche Anpassungen passbar gemacht werden kann...........ansonsten gibt es im Grunde nur Halterprobleme vom Motor und Getriebe, sowie die Antriebswellen..........aber durchaus machbar, wenn man denn die Fachleute kennt.

1984 haben wir als Tuningobjekt einen V8 Motor in einen 1200.er Käfer "transplantiert"............war halt am Arsch mächtig breit..............

Oder im 500.er Fiat einen 4-Zylinder Abarth vom 127 eingebaut...........hat auch geklappt.

Ebenso gibt es ja viele Jeep, die einen 4-Zylinder hatten und jetzt mit men BigBlock die Gegend unsicher machen............

Aber auch ich bin für jeden Tipp und Trick, sowie Bez7ugsquellen dankbar, an MEINE 160 PS ran zu kommen.............das maximum habe ICH erreicht, mehr bekomm ICH nicht hin, bei 145 PS ist Schluß.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
42/64 08.12.2008, 10:01

Also habe am Wochenende reichlich im Internet ermittelt. Habe gestern eine neue Entscheidung getroffen.
Carisma wird keinen großen Umbau bekommen. es gibt viel zu wenig und das was es gibt ist im Verhältniss zu teuer.
Ich werde mir daher ein anderes Auto suchen und Umbauen, evtl. ein Audi Coupe 2,8l Quattro.

Ich werde mir noch überlegen was ich mit dem Carisma mache, er gefällt mir immernoch sehr gut.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.11.2008
4 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
43/64 08.12.2008, 12:55

Du kannst ja mal den Umbau auf den T4 Turbomotor vom S40 versuchen.

Wird Zeit, dass sich da mal jemand ranwagt.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
44/64 08.12.2008, 15:37

Umbau auf Volvo T4, hab ich auch überlegt.
Aber es macht wenig Sinn dann lieber gleich einen V/S 40 kaufen und umbauen. Da sind in jedem Fall gut 300 Pferdchen drinn!
Außerdem wenns net funktioniert, was dann? Dafür ist er mir echt zu schade.

Mit Carismatisschen Grüßen aus Augsburg
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.11.2008
4 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
45/64 08.12.2008, 18:21

Naja, ich dachte nur weil du gemeint hast, dass es dir um den Carisma geht, weil er dir so gut gefällt.

Und den GDI zu tunen hätte ja auch letzten Endes nicht klappen können, dafür wär er doch auch zu schade gewesen.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
46/64 08.12.2008, 18:35

hmm wenn der tüv bei dem T4 gedöns mitspielt könnte des ding durchaus in mein baby wandern...die idee mit den 2,0l ausm eclipse is ziemlich gestorben da man keine bezahlbaren motoren/zubehör findet welche nicht verheizt sind...jetzt erstmal die optik fertigstellen und dann mal schauen :-).
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
47/64 08.12.2008, 19:21

Was ist am GDI Motor eigentlich zu schade zum tunen, bzw. so besonders? Also ich fand an dem Motor nix besonderes, eher mehr Ärgernisse. 125PS (schön hohe Versicherungsprämie) und keine adequate Kraftentfaltung in den oberen Gängen (3,4,5), Verkokung wie in den Schmelzöfen der Hölle, dadurch einen derart unruhigen Leerlauf sowie ruckelnde Gasannahme. von teuren Leistungssteigerungen mal abgesehen.


Also bevor ich nochmal einen GDI nehmen würde käme vorher noch der MPI und der DI-D. Wobei ich aber an dieser Marke sowieso das Interesse verloren habe. Ab 160.000km kamen wirklich nur mehr Probleme und die wurden immer schlimmer bzw. teurer, und das muss echt nicht ein, bzw. ich tue mir das nicht mehr an, wo ich doch jetzt endlich in Mazda eine zuverlässige, freundliche Werkstatt gefunden habe. (und ich hab mir echt nochmal überlegt einen 2004er Carisma DI-D zuzulegen, weil das Auto an sich ja super ist/war)
+0
Lösche Mitglied 535
48/64 08.12.2008, 19:24

Razorblade hat am 08.12.2008, 19:21:Was ist am GDI Motor eigentlich zu schade zum tunen, bzw. so besonders?


Wenns nicht klappt ist es bestimmt schade um den Motor, die Zeit und das Geld für die Zubehörteile. Um Geld was beim Fenster rausgeht, ist es eigentlich immer schade. Verstehste?
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
49/64 08.12.2008, 19:46

Akso... Jetzt verstehe ich.
+0
Lösche Mitglied 535
50/64 09.12.2008, 09:43

Jupp, der Carisma ist zu gut.

Also ich werde den Carisma behalten ! Habe ihn eh spott billig bekommen.

Eigentlich wollte ich ein Auto bauen das ganz zahm aussieht und dann ... :-))
Nun wird es wohl eher umgekehrt.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.11.2008
4 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
51/64 10.12.2008, 13:53

ihr hattet ja recht tut mir leid

ich beim dekra und mein auto hat laut prüfstand 145 ps ---da mein nachbar da arbeitet konnte ich einfach mal so vorbei kommen ---

zu den 180 ps fehlt nochn bissel , ich warte erst mal ab bis ich geld hab

sry
+0
Li$pÄel-Ö-µniqe
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
26.11.2008
3 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
52/64 10.12.2008, 14:00

lispel: vergiss die 180 PS beim GDI... Wie schon NiceIce gesagt hat ist es ein derart kostspieliger und zeitlicher Aufwand.
Da bist soviel Geld los, dass du lieber den Carisma verkaufst und dir ein entsprechendes Auto zulegen kannst. (Renault Clio Sport?)
+0
Lösche Mitglied 535
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 18:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.