Hi
ich will mir Tieferlegungsfedern kaufen die auf den Seriendämpfern passen. Hatte bei meinem Eclipse welche von KAW und war sehr zufrieden damit.
Hab nun welche für den Carisma mit folgenen Angaben gefunden:
Max. Achslast VA - 1065kg
Max. Achslast HA - 895kg
kann ich diese Federn auf meinen Carisma Bj 98 verwenden?
ps. hab den Verkäufer schon kontaktiert und er konnte mir nur sagen dass laut Gutachten diese Federn bei jedem Modell passen
Vielen Dank schon im vorraus
Denny
KAW Tieferlegungsfedern 60/40
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2Nice 09.01.2009, 17:21
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Das geht Bauart technisch schonmal garnich. Die vom 1.6er sind anders als die vom 1.8er.
Jedoch ist nur die Angabe 1834ccm für dich wichtig, dann passen die im GDI... Das muss im Gutachten drin stehen. Also Carisma und 1834ccm...
Jedoch ist nur die Angabe 1834ccm für dich wichtig, dann passen die im GDI... Das muss im Gutachten drin stehen. Also Carisma und 1834ccm...
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hmm dann werde ich noch einmal nachfragen ob diese Daten im Gutachten stehen.
Nehmen wir mal an die Federn wäre für das Modell ab 99
könnte ich dann diese in meinen Carisma einbauen?
Nehmen wir mal an die Federn wäre für das Modell ab 99
könnte ich dann diese in meinen Carisma einbauen?
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Juha
ich sag jetzt einfach mal ja die Federn passen auf den GDI .. hab sie selber und jedenfalls die Achslasten sind genau wie bei mir in der ABE .. ( beim 1.6er und 1.9D wären es 945kg vorn )
http://s11.directupload.net/file/d/1642 ... c8_jpg.htm
lg Dee
ich sag jetzt einfach mal ja die Federn passen auf den GDI .. hab sie selber und jedenfalls die Achslasten sind genau wie bei mir in der ABE .. ( beim 1.6er und 1.9D wären es 945kg vorn )
http://s11.directupload.net/file/d/1642 ... c8_jpg.htm
lg Dee
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Mitsubishi Lancer CY0 - 2009 - Instyle - CVT
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Ich will ja keine Panik machen, aber ich habe 3 Paar unterschiedliche Federn von KAW bei mir rumliegen (eins ist verbaut).
Davon sind die Federn der Hinterachse immer gleich, die passen also. Aber die Vorderfedern sind bei mir alle unterschiedlich:
folgende Größen haben die Federn bei mir:
Paar 1: 174/174mm (also zylindrisch)
Paar 2: 174/146
Paar 3: 174/160 (das sind die die bei mir passen und verbaut sind)
Die gemachten Angaben sind jeweils der Durchmesser der Feder Oben/Unten (oder Unten/Oben <-- das weiß ich net mehr so genau).
Laut Aussagen KAW wäre das Paar 2 die Federn gewesen, die wohl angeblich bei mir die richtigen gewesen wären. Die meisten die hier Federn anbieten haben das Paar 1, bis jetzt hab ich hier nur einmal gelesen das des Paar 3 für mein Cari die richtigen sind, bzw. das jemand die selbe Größe hat.
Daher kann ich dir nur raten schei* auf die Größenangaben im Gutachten (im Gutachten muss stimmen: Achslast, und Angaben zur Beschriftung der Federn - mehr interessiert den Prüfer bei der HU nicht), und vergleiche die Durchmesser deiner org. Federn mit denen die du dir kaufen willst, ist leider ein mehr aufwand, aber besser als mehrfach sinnlos die Federn auszubauen, wie eingangs schon erwähnt musst du auch nur die Durchmesser der Vorderfedern kontrollieren.
Davon sind die Federn der Hinterachse immer gleich, die passen also. Aber die Vorderfedern sind bei mir alle unterschiedlich:
folgende Größen haben die Federn bei mir:
Paar 1: 174/174mm (also zylindrisch)
Paar 2: 174/146
Paar 3: 174/160 (das sind die die bei mir passen und verbaut sind)
Die gemachten Angaben sind jeweils der Durchmesser der Feder Oben/Unten (oder Unten/Oben <-- das weiß ich net mehr so genau).
Laut Aussagen KAW wäre das Paar 2 die Federn gewesen, die wohl angeblich bei mir die richtigen gewesen wären. Die meisten die hier Federn anbieten haben das Paar 1, bis jetzt hab ich hier nur einmal gelesen das des Paar 3 für mein Cari die richtigen sind, bzw. das jemand die selbe Größe hat.
Daher kann ich dir nur raten schei* auf die Größenangaben im Gutachten (im Gutachten muss stimmen: Achslast, und Angaben zur Beschriftung der Federn - mehr interessiert den Prüfer bei der HU nicht), und vergleiche die Durchmesser deiner org. Federn mit denen die du dir kaufen willst, ist leider ein mehr aufwand, aber besser als mehrfach sinnlos die Federn auszubauen, wie eingangs schon erwähnt musst du auch nur die Durchmesser der Vorderfedern kontrollieren.
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Schmanta, das kann daher kommen, dass alle Stoßdämpfer üerall passen. Das heisst, die vom "alten" 1.8er passen in den GDI, in den alten 1.6er in den neuen 1.6er und, und , und....
Halt aber immer nur mit den passenden Federn.
Wenn jetzt dein Vorgänger mal die Stoßdämpfer und die Federn gewechselt hat, auf Grund von Federbruch oder so, kann es natürlich sein, dass er nicht mehr die Drin hat, die rein sollten, sondern villeicht die Vom 1.8er, bis 1999....
Das sicherste ist Messen! Oder Dämpfer und Federn gleichzeitig tauschen....
Halt aber immer nur mit den passenden Federn.
Wenn jetzt dein Vorgänger mal die Stoßdämpfer und die Federn gewechselt hat, auf Grund von Federbruch oder so, kann es natürlich sein, dass er nicht mehr die Drin hat, die rein sollten, sondern villeicht die Vom 1.8er, bis 1999....
Das sicherste ist Messen! Oder Dämpfer und Federn gleichzeitig tauschen....
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STVO behindert meinen Fahrstil!
Super Denny, danke für den Tipp mit Stoßdämpfer passen überall, dann muss ich mir ja bei nem Fahrwerk nicht so die Platte machen.
Danke mein Kleena!
Danke mein Kleena!
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... Nur die Domlager sind glaub anders von alt zu neu... Da weiss ich nicht, obs da unterschiede gibt....
Wenn Du ein Fahrwerk kaufst, schau uf die Achslasten, die müssen passen. Das vom 1.6er in nen 1.8er könnte da zu klein sein...
Wenn Du ein Fahrwerk kaufst, schau uf die Achslasten, die müssen passen. Das vom 1.6er in nen 1.8er könnte da zu klein sein...
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STVO behindert meinen Fahrstil!
Naja gut Domlager kann ich mich kümmern wenn es mal soweit ist
Für die anderen, hab mir mal die Arbeit gemacht das KAW Gutachten für die 1.8ter und die GDIs so zu bearbeiten, das ihr es nur ausdrucken müsst, und es annähernd org. aussieht.
Auf rotem Papier sogar richtig super (wer welches braucht, hab jetzt 750Blatt zu Haus *g ), findet ihr hier:
KAW Gutachten Seite 1 & 4
KAW Gutachten Seite 2 & 3
Wenn die Direktlinks nicht klappen, klickt hier:
UploadVZ Dreamcarisma
So könnt ihr des auf ein A4 Blatt drucken, und habt das gesamte Gutachten auf Heft in A5 Größe (also Vorder und Rückseite des A4 Blattes bedrucken).
Für die anderen, hab mir mal die Arbeit gemacht das KAW Gutachten für die 1.8ter und die GDIs so zu bearbeiten, das ihr es nur ausdrucken müsst, und es annähernd org. aussieht.
Auf rotem Papier sogar richtig super (wer welches braucht, hab jetzt 750Blatt zu Haus *g ), findet ihr hier:
KAW Gutachten Seite 1 & 4
KAW Gutachten Seite 2 & 3
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Carisma146 hat am 10.01.2009, 08:28:... Nur die Domlager sind glaub anders von alt zu neu... Da weiss ich nicht, obs da unterschiede gibt....
Wenn Du ein Fahrwerk kaufst, schau uf die Achslasten, die müssen passen. Das vom 1.6er in nen 1.8er könnte da zu klein sein...
Also bei meinem KW-Gewindefahrwerk war ne Abbildung gezüglich der Domlageränderung bei den 1.8er GDIs..... allerdings facelift. Da stand drinne das ab 2001 eine Änderung gemacht worden ist und das war auch bildlich abgedruckt.
Allerdings keine Ahnung wie es bei den Vorfacelifts aussieht.
Gruß
D€
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Danke für die vielen antworten
hat sich aber soweit erledigt da ich den carisma warscheinlich eh nur ca. 2 Jahre fahren werde belasse ich es bei den Serienfedern und -dämpfer.
Vll kommt ein Sportluftfilter rein aber das solls dann auch schon gewesen sein.
ach ja falls jmd. einen Adapter für den Luftfilter daheim noch rumliegen hat wäre ich schonmal ein potentieller Abnehmer
hat sich aber soweit erledigt da ich den carisma warscheinlich eh nur ca. 2 Jahre fahren werde belasse ich es bei den Serienfedern und -dämpfer.
Vll kommt ein Sportluftfilter rein aber das solls dann auch schon gewesen sein.
ach ja falls jmd. einen Adapter für den Luftfilter daheim noch rumliegen hat wäre ich schonmal ein potentieller Abnehmer
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