GDI_Power 21.06.2009, 12:29
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 21.06.2009, 12:29

wäre es sinnvoll bei einem GDI stärkere einspritzdüsen machen zu lassen?

was könnte man noch machen um ihn stärker zu machen?
+0
GDI_Power
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 10:27
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 10:27
2/8 21.06.2009, 21:03

Ich als Laie würde einfach mal behaupten das es sinnlos ist einfach nur größere Einspritzdüsen einzubauen. Was soll das bringen? Mehr Sprit? Und wo holste bitte den zusätzlichen Sauerstoff her?

Wenn du im Forum mal n paar Beiträge durchliest wirste merken, das einige bereits die Idee eines stärkeren GDI verworfen haben. Der Motor ist zu komplex und Leistungssteigerung bei dem Triebwerk wäre einfach zu kostenintensiv als das es sich lohnen würde.

Was du machen kannst wäre fürs erste Blastern (siehe "Do It Yourself") und Kanäle polieren. Durch ne gut abgestimmte Auspuffanlage könntest sicher auch noch n paar Pferde mobilisieren. Aber wirklich viel bringste meiner Ansicht nach aus dem Motor nicht raus.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/8 21.06.2009, 21:20

Na na na, Furious.......ich bin gleich beleidigt...... :haha: :haha: :haha: :)

*scherzmach*

Servas GDI-Power.

Es sprechen 2 Dinge klar gegen andere ESD.

1. Sind es eh schon HD-Düsen (Hochdruck) und schon Überdimensioniert.
2. Ohne zusätzliche Umarbeiten ergeben andere Düsen, egal ob Ultrahochdruckdüsen oder sonstwas, mehr Probleme im Schichtladebetrieb als Power oder Mehrleistung.

Richtg gesagt hat Furious, das erst mal blastern angesagt ist.
Auch stimmt die Sache mit dem Auspuff......hier aber nur, wenn dieser expilzit auf Leistungsoptimierung für den 18.er GDI gebaut wurde und über Einstellmaßnahmen des Motors angepasst wird.

Jede Anlage, die man auf Ebay oder sonst wo bekommt, die für den GDI sind, sind nichts weiter als Abgasanlagen.

Zwar kann man glück haben, genau den richtigen zu erwischen, der Leistungssteigernd ist.......aber ein 5.er im Lotto ist eher möglich.

Lass als erstes prüfen, in wie weit dein motor fit ist:
Kompressionstest
Einspritzdüsen prüfen
Blastern lassen
AGR dicht machen
Einlass und Auslass reinigen lassen.

Dann, anhand des Zustandes nachdenken, wieviel Geld du Ausgeben möchtest, um mehr Leistung zu erhalten.

Dann zuschlagen und machen...........

Vorher.........hat es keinerlei Sinn auch nur ans Tuning zu denken..........

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/8 21.06.2009, 21:22

Wenn Du mehr Leistung willst, ist der GDI eine falsche Entscheidung beim Autokauf gewesen, da das richtige Tuning einfach nur zu teuer ist.

Dann lieber einen anderen Wagen holen, der GDI ist zum Sparen gebaut worden.

Aber 125PS reichen doch auch, oder?

Ich meine ich fahre mit meinen GDI unter 6.5L auf 100km "nein ich schleiche nicht nur" :nono: und das mit 125PS und die Klima immer auf Automatik gestellt!

Ist doch besser als 10PS oder15PS und 2L Mehrverbrauch.

Such mal im Forum, da gibt es genug Themen über das Tuning beim GDI.

Bid Dir Deine Meinung.

Gruß Ben :roll:
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
5/8 22.06.2009, 16:04

@ NiceIce:

Das Du der GDI-GURU des Forums bist ist mir sehr wohl bekannt! Es ist nur so dass den meisten (mich eingeschlossen) den Nerv, das KnowHow und die Möglichkeit (z.B. günstig auf n Prüfstand) fehlt, so wie du immer wieder was am Motor zu machen, den Cari übern Prüfstand zu schicken und gegebenenfalls, wenn du unzufrieden bist, alles wieder zurück zu bauen und es in ner neuen Kombination wieder zu versuchen. Und das wieder und wieder und wieder. Alle Achtung! :pleace:


Ich könnte es definitiv nicht! Ich bräuchte wahrscheinlich für alles ne Anleitung. :deal:
Am besten wo idiotensicher alles beschrieben ist. :haha:
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/8 22.06.2009, 16:19

aber meint ihr nicht das in "nächster zeit" das ganze direkteinspritzertuninggedöns
kommt?
ich meine es gibt ja immer mehr direkteinspritzer und die wollen schließlich nicht alle serie bleiben.

der grundaufbau ist ja im prinzip gleich von dem her denke ich das man sich da einiges von anderen motoren abschauen kann.
jetzt nicht nur im elektrischen bereich sondern auch von mechanischer seite her.
saugrohrgestaltung,kolbenform,evtl ne sinnvolle AGR die net alles dicht macht.
und vom elektrischen her auf jeden fall die kennfelder.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/8 22.06.2009, 17:59

ich danke euch trotzdem!!! aber eig will ich mein geld zusammen süparen auf einen evo 9
+0
GDI_Power
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/8 22.06.2009, 20:13

Servas Furious..........

Danke für die Zustimmung und den Applaus......aber ein Guru möcht ich wirklich nicht sein.......GDI-Verrückter evtl.

Es ist ja so, das irgendeiner jamal den Anfang machen muss, um definitv aussagen zu können:

Ja, Tuning am GDI ist Möglich.

Mich hat das ganze nur einen bruchteil von dem gekostet, was Otto Normal berappen müsste......also warum nicht gutes mit nützlichem Verbinden?

Es ist klar, das GDI-Tuning ins Geld geht.
Aber wo gehts nicht ins Geld?

Und 2500 Euro als Summe, das funktioniert und bis 160 Ps bringt.........kann sich sehen lassen.

Andere zahlen für versprochene 15 PS mehr schon weit über 1000 Euro.........und sind enttäuscht, wenns auf dem Prüfstand nur schlappe 8 oder 9 PS sind.

Leider dauert alles für meine Begriffe viel zu lange......da ich ja auch nicht den Geldscheisser im Keller habe.........Step by Step, dafür als Fakten und Realität.......wie Selfblastern, Hydro reinigen, Benzindruck.......alles Dinge, in die ich mich reingekniet habe, selber versucht und Lehrgeld bezahlt habe.......dafür können alle anderen ohne Gefahr die Prozedere nachmachen.......

Wir alle zusammen bilden das Team.......jeder steuert was bei und das Ende ist das Resultat und funzt........so solls sein.

Und Freeak bringt es ja wie immer konkret auf den Punkt:

Die Zukunft ist DID, GDI FSI, und wie sie sonst heissen.
Dann Hybrid, Wasserstoff und rein Elektrisch......Solar.

Aber fossile Brennstoffe wird unsere Generation auch weiterhin verbrennen.
Und da ist Tuning und Schneller und Besser eben angesagt.........

Normal?? Gibts schon.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 10:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.