gibts für den cari 1.8 eigentlich ne sportkupplung oder ein sportgetriebe? hab hier im forum nix gefunden...
da das getriebe ja von renault/volvo kommt, könnte ja au ein anderes reinpassen, oder?
Sportgetrieb/Sportkupplung
Thema bewerten
Snake 20.01.2010, 11:36
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 7905 Zugriffe,
Beobachter: carismafreund, Sancezz
0
Sportkupplung gibts von Exedy (wunder mich da gerade selber, dass sowas für den Cari angeboten wird):
Hier klicken
Sportgetriebe kann ich nix zu sagen, da habe ich technisch zu wenig Ahnung von und auch keine Idee von welchem anderen Auto da was passen könnte.
Was man noch machen könnte, wäre ein Shortshifter zu verbauen um die Schaltwege / Schaltzeit zu verkürzen.
Das sollte dir dann einen kleinen Vorteil bei Sprints geben.
Hier klicken
Sportgetriebe kann ich nix zu sagen, da habe ich technisch zu wenig Ahnung von und auch keine Idee von welchem anderen Auto da was passen könnte.
Was man noch machen könnte, wäre ein Shortshifter zu verbauen um die Schaltwege / Schaltzeit zu verkürzen.
Das sollte dir dann einen kleinen Vorteil bei Sprints geben.
0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
wegen ner sportkupplung kannst mal bei sandtler vorbeischauen...ich denke zwar das es nix direkt für n cari geben wird aber da stehen ja die maße dran.
evtl findet man ja was passendes.
würde aber immer ne gefederte kupplung nehmen...keine starre.beim anfahren ist das nicht schön
sportgetriebe wird wohl eher nix sein...zuwas auch?bei 125ps?
verstärkt bringt da wohl nix...und ne kürzere übersetzung is für n normalbetrieb auch nicht so sinnvoll-da kannst dann im 5ten gang bei 3oooU/min in der stadt fahren.
nimmst ne längere übersetzung kommst nimmer vorwärts.
und bis man mit m getriebe n paar km/h mehr rauskitzelt geht wahrscheinlich soviel kohle drauf das man die auch in ne leistungssteigerung investieren könnte.
hatte in mein 205er auch mal das kurze rallygetriebe verbaut...macht zwar spaß wenn die reifen im 3ten gang immernoch vergeblich halt suchen-aber n normales fahren war eigentlich nicht möglich.entweder der dreht nervend hoch aber hat dann auch power zum überholen oder man fährt 2 gänge höher mit niedriger drehzahl aber hat halt kaum noch durchzug.
evtl findet man ja was passendes.
würde aber immer ne gefederte kupplung nehmen...keine starre.beim anfahren ist das nicht schön

sportgetriebe wird wohl eher nix sein...zuwas auch?bei 125ps?
verstärkt bringt da wohl nix...und ne kürzere übersetzung is für n normalbetrieb auch nicht so sinnvoll-da kannst dann im 5ten gang bei 3oooU/min in der stadt fahren.
nimmst ne längere übersetzung kommst nimmer vorwärts.
und bis man mit m getriebe n paar km/h mehr rauskitzelt geht wahrscheinlich soviel kohle drauf das man die auch in ne leistungssteigerung investieren könnte.
hatte in mein 205er auch mal das kurze rallygetriebe verbaut...macht zwar spaß wenn die reifen im 3ten gang immernoch vergeblich halt suchen-aber n normales fahren war eigentlich nicht möglich.entweder der dreht nervend hoch aber hat dann auch power zum überholen oder man fährt 2 gänge höher mit niedriger drehzahl aber hat halt kaum noch durchzug.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

danke für die schnellen antworten...
suche halt hauptsächlich nach nem langen fünften gang... vielleicht au ein sechs-gang-getriebe... ma kucken, was es so gibt...

suche halt hauptsächlich nach nem langen fünften gang... vielleicht au ein sechs-gang-getriebe... ma kucken, was es so gibt...
0
6gang wirst ziemlich knicken können...da wirst platzprobleme bekommen.
auf deinem jetzigen getriebe ist ja aussen so n blechdeckel drauf-da drunter ist der 5te gang-jetzt machst da nochmal so n blechdeckel drauf dann weißt wie breit n 6 gang getriebe ist.
dann noch die ganze ansteuerung etc...sehr aufwändig.
allerdings die gangräder des 5ten ganges müssten tauschbar sein wenn man was passendes findet.
ob das dann allerdings fahrbar ist weiß ich nicht.
auf deinem jetzigen getriebe ist ja aussen so n blechdeckel drauf-da drunter ist der 5te gang-jetzt machst da nochmal so n blechdeckel drauf dann weißt wie breit n 6 gang getriebe ist.
dann noch die ganze ansteuerung etc...sehr aufwändig.
allerdings die gangräder des 5ten ganges müssten tauschbar sein wenn man was passendes findet.
ob das dann allerdings fahrbar ist weiß ich nicht.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Es gibt sicherlich die Möglichkeit eine kürzere Achsübersetzung einzubauen, aber das ist
1. Teuer und
2. eigentlich sinnlos....
Erstmal musste aus der Renault-Palette was finden, was passt. Dann fährt der Cari am Ende vielleicht noch max. 170 oder 180, dann ist Drehzahlende!
Sportkupplung wäre sinnvoll, denn die normale Kupplung ist schon recht anfällig...
DIe einfachste Möglichkeit, mal zu testen wie der Carisma mit kurzen Getriebe läuft ist, kleinere Räder draufzumachen.
Ich empfehle mal 185/50 14er Reifen, und dann mit Navi ma schauen, was der so läuft.
Der Anzug ist gefühlt besser. Ich kenn das vom Corsa.
Hab im Winter die serienreifen mit 165/70 16 ver baut, im Sommer die 185/50 14er...
Der Anzug ist im Sommer deutlich besser.... Und bei mir machts in der Endgeschwindigkeit nix aus, da ich ein angepasstes Getriebe hab, für Ople gibs da nämlich massig teile
1. Teuer und
2. eigentlich sinnlos....
Erstmal musste aus der Renault-Palette was finden, was passt. Dann fährt der Cari am Ende vielleicht noch max. 170 oder 180, dann ist Drehzahlende!
Sportkupplung wäre sinnvoll, denn die normale Kupplung ist schon recht anfällig...
DIe einfachste Möglichkeit, mal zu testen wie der Carisma mit kurzen Getriebe läuft ist, kleinere Räder draufzumachen.
Ich empfehle mal 185/50 14er Reifen, und dann mit Navi ma schauen, was der so läuft.
Der Anzug ist gefühlt besser. Ich kenn das vom Corsa.
Hab im Winter die serienreifen mit 165/70 16 ver baut, im Sommer die 185/50 14er...
Der Anzug ist im Sommer deutlich besser.... Und bei mir machts in der Endgeschwindigkeit nix aus, da ich ein angepasstes Getriebe hab, für Ople gibs da nämlich massig teile

0

STVO behindert meinen Fahrstil!
hat der cari nicht serienmäßig 14zoll?
0

also ich finde, der zieht mit sommerreifen wesentlich besser... hab jetz (winterreifen) 185/65/14, im sommer 205/45/16...
drehzahlende is bei mir erst laut tacho bei ca. 230 km/h (ca. 210 mit gps) im sommer... im winter komm ich nich ma über 210er marke am tacho...

drehzahlende is bei mir erst laut tacho bei ca. 230 km/h (ca. 210 mit gps) im sommer... im winter komm ich nich ma über 210er marke am tacho...

0
freeeak hat am 20.01.2010, 11:13:hat der cari nicht serienmäßig 14zoll?
Ja, aber 185/65 R14... Nimm 185/50 R14 und dein Auto ist nicht nur 3 cm tiefer, sondern auch der Umfang des Reifens ist 15cm weniger...
Somit muss er sich für die gleiche Wegstrecke öfters drehen... Entspricht: kürzerer Achsübersetzung (ca. 9%)
@snake: Bei dir sind die Sommerreifen auch 1% kleiner als die Winterschlappen...
0

Carisma146 hat am 20.01.2010, 11:29:
@snake: Bei dir sind die Sommerreifen auch 1% kleiner als die Winterschlappen...
immer diese rechnerei am frühsten morgen...

0
Wo bekommt man den ein Shortshifter für den Carisma her?
0
Jage nichts,was du auch nicht Töten kannst!
Garnicht. Selber bauen.
Wenn Du den Cari mit Schaltgestänge hast, musst Du die Umlenkpunkte umschweißen.
Ansonsten geht nur Schalthebel kürzen. Bringt aber nicht sooo viel...
Wenn Du den Cari mit Schaltgestänge hast, musst Du die Umlenkpunkte umschweißen.
Ansonsten geht nur Schalthebel kürzen. Bringt aber nicht sooo viel...
0

Gerdi hat am 20.01.2010, 10:53:Sportkupplung gibts von Exedy (wunder mich da gerade selber, dass sowas für den Cari angeboten wird):
Hier klicken
....
Und was hat das jetzt mit Sportkupplung zu tun?
Vllt. hättest den Text, der daneben steht auch lesen sollen.!?
Zitat:
EXEDY SERIEN KUPPLUNG
EXEDY ist einer der größten Hersteller in Japan von Kupplungen.
EXEDY steht für Qualität!
0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.