frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.

Corona beeinflusst seit langem unseren Alltag und schränkt uns in vielen Dingen ein. Hier auf DreamCarisma.de kannst du jeden bedenkenlos im Forum treffen und jeder Zeit gefahrenlos kommunizieren.
Dein Besuch auf DreamCarisma.de bedeutet:

Eine Ansteckung, bzw. Übertragung von CoVid ist auf DreamCarisma.de völlig unbedenklich.


Hinweis: Beachte bitte ausserhalb von DreamCarisma.de die gesetzlichen Regeln!

Thema bewerten
Bewertungen: 2 - Durchschnittlich: 3.50 Bewertungen: 2 - Durchschnittlich: 3.50 Bewertungen: 2 - Durchschnittlich: 3.50 Bewertungen: 2 - Durchschnittlich: 3.50 Bewertungen: 2 - Durchschnittlich: 3.50

Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
BlueCool 04.03.2010 21:50
Moderator: Werkstattmeister

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#53/89 von BlueDriver » 24.05.2012 17:27

also so wie ich es hier rausgelesen habe hat der MSX weniger NM als der GDI ???
MSX 140PS
GDI 125PS

heißt ja dann eig im klartext der GDI beschleunigt besser als der MSX?

0

Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
Registriert: 17.05.2010
Erstellte: 7 Themen, 189 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Carisma MSX 1.8

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#54/89 von Snake » 24.05.2012 19:34

BlueDriver hat geschrieben 24.05.2012 17:27:...
heißt ja dann eig im klartext der GDI beschleunigt besser als der MSX?


nich zwingend... wenn du dir mal die daten der beiden anschaust, siehst du, dass der msx ne knapp sekunde schneller is... :ok:
aber der gdi wird wohl mehr durchzug haben...

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5130 Beiträge
Danke: 158x erhalten, 69x gegeben
Auto: Skoda Octavia III 1.4TSI
Bilder: 21
Verbrauch

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#55/89 von carisma » 24.05.2012 20:12

BlueDriver hat geschrieben 24.05.2012 17:27:heißt ja dann eig im klartext der GDI beschleunigt besser als der MSX?

MSX steht immer noch für die Ausstattung, so wie bei den anderen Modellen die Bezeichnungen EXE, RTL, LX, usw.

Der Motor ist ein MPI, also quasi das Gegenstück vom GDI und laut Hersteller beschleunigen beide 1.8er (also 1.8 MPI und 1.8 GDI) zumindest von 0-100 gleich. ;)

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 373 Themen, 9105 Beiträge
Danke: 139x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#56/89 von Beppo » 24.05.2012 20:15

Ehm Cheffe, der MSX war doch ein Sondermodell mit 140PS und einem 1.8 :denk:

0

Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 17.09.2008
Erstellte: 70 Themen, 4179 Beiträge
Danke: 126x erhalten, 57x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 22

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#57/89 von carisma » 24.05.2012 20:31

Schon richtig, aber dennoch ist es ein 1.8 MPI (Multipoint-Injection) und kein GDI (Gasoline Direct Injection) und der GDI ist nun mal auch auf Spritsparen gebaut worden.

Der MSX hat eben einen leicht modifizierten 1.8 MPI, so wie er auch beim Lancer GTI und Colt GTI, einen GDI würde ich also da nicht direkt mit vergleichen.

Aber wie gesagt, die Beschleunigung ist laut Hersteller gleich.
Die Realität kann da natürlich immer etwas abweichen, genauso wie bei der Gesamtgeschwindigkeit oder den Verbrauchswerten usw.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 373 Themen, 9105 Beiträge
Danke: 139x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#58/89 von Furious » 24.05.2012 20:32

Beppo hat geschrieben 24.05.2012 20:15:Ehm Cheffe, der MSX war doch ein Sondermodell mit 140PS und einem 1.8 :denk:

Jupp. So war ich auch in Erinnerung. Der MPI mit "Serientuning".

@ BlueDriver:
Beschleunigung hängt von viel mehr ab als nur Drehmoment. Fahrzeuggewicht, Verlauf der Drehmomentkurve, Getriebeübersetzung, Drehfreude, ...

0

"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 19.02.2007
Erstellte: 32 Themen, 2190 Beiträge
Danke: 204x erhalten, 29x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 0

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#59/89 von Snake » 24.05.2012 21:30

also laut den daten hier im forum braucht der msx 9,2 sek. für den 100km/h und ein gdi 10,0... also er is schon schneller, aber im durchzug wohl etwas schwächer auf der brust als bspw. ein gdi...

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5130 Beiträge
Danke: 158x erhalten, 69x gegeben
Auto: Skoda Octavia III 1.4TSI
Bilder: 21
Verbrauch

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#60/89 von eL_FloSsO » 25.05.2012 07:56

Ist doch egal !!! Er klackert nicht was will man mehr ? XD

0

Benutzeravatar
Hobby-Tuner
Hobby-Tuner
Registriert: 03.05.2010
Erstellte: 14 Themen, 640 Beiträge
Danke: 14x erhalten, 2x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma Special 1.6
Bilder: 3

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#61/89 von Furious » 25.05.2012 08:02

Jetzt mal ganz ehrlich:
Wer kauft sich bitteschön nen Cari wegen der 0-100 Werte?
Der Cari muss:
  • halbwegs gut durchziehen (Also gegen nen 45PS-Polo 6N sollt er noch ankommen)
  • zuverlässig sein
  • bequem sein (Kategorie: Wohnzimmer auf Rädern ;-) )
  • Platz für ne kleine Familie bieten
  • niedriger Spritverbrauch haben
  • satte, angenehm klingende HiFi-Anlage
  • usw...

Wenn ich nen Tracktool haben will greif ich zu nem Mitsubishi Colt, Honda Civic bzw CRX (nur die älteren Modelle), oder meinetwegen auch auf einen Golf I oder nen Polo 86C zurück. Eben klein, leicht, wendig. Das Fahrzeug dann ausräumen und ordentliches Fahrwerk rein, dann könnt ihr auf kurvigen Landstraßen alles und jeden ärgern.

0

"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 19.02.2007
Erstellte: 32 Themen, 2190 Beiträge
Danke: 204x erhalten, 29x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 0

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#62/89 von Snake » 25.05.2012 20:24

Furious hat geschrieben 25.05.2012 08:02:Jetzt mal ganz ehrlich:
Wer kauft sich bitteschön nen Cari wegen der 0-100 Werte?
Der Cari muss:
  • halbwegs gut durchziehen (Also gegen nen 45PS-Polo 6N sollt er noch ankommen)
  • zuverlässig sein
  • bequem sein (Kategorie: Wohnzimmer auf Rädern ;-) )
  • Platz für ne kleine Familie bieten
  • niedriger Spritverbrauch haben
  • satte, angenehm klingende HiFi-Anlage
  • usw...

Wenn ich nen Tracktool haben will greif ich zu nem Mitsubishi Colt, Honda Civic bzw CRX (nur die älteren Modelle), oder meinetwegen auch auf einen Golf I oder nen Polo 86C zurück. Eben klein, leicht, wendig. Das Fahrzeug dann ausräumen und ordentliches Fahrwerk rein, dann könnt ihr auf kurvigen Landstraßen alles und jeden ärgern.


amen

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5130 Beiträge
Danke: 158x erhalten, 69x gegeben
Auto: Skoda Octavia III 1.4TSI
Bilder: 21
Verbrauch

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#63/89 von CienVera » 30.05.2012 00:16

Leute wenn ich hier sowas lese - mit karosserie verstärken denn krieg ich echt 'n anfall...

Es gibt massenweise Leute die ihr Auto nehmen und das auf's 3fache der leistung bringen... 85% von meinem Freundeskreis zum Beispiel und bis auf 3 Domstreben hat da kaum jemand was gemacht und noch nie kam jemand auf diese völlig schwachsinnige idee das sich durch leistung die Karosserie verzieht... (mal in betracht das wir hier von 200 - 250 PS reden)

Also ehrlich... das war wieder son Ding da kann ich die halbe nach nicht schlafen wenn ich das lese...

0

Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
Registriert: 18.03.2012
Erstellte: 2 Themen, 47 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 3x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#64/89 von Furious » 30.05.2012 07:21

Es gibt Karossen die verwindungssteif gebaut sind, andere wiederum nicht. Der Cari ist alles andere als verwindungssteif.

Nimm ihn mal an einem Eck mit dem Wagenheber hoch und mach mal eine Tür auf und zu. Dann weißt was ich mein.

0

"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 19.02.2007
Erstellte: 32 Themen, 2190 Beiträge
Danke: 204x erhalten, 29x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 0

Re: Carisma GDI 1,8 L Turbo oder kompressor umbau

Beitrag#65/89 von Snake » 30.05.2012 07:44

CienVera hat geschrieben 30.05.2012 00:16:Leute wenn ich hier sowas lese - mit karosserie verstärken denn krieg ich echt 'n anfall...

Es gibt massenweise Leute die ihr Auto nehmen und das auf's 3fache der leistung bringen... 85% von meinem Freundeskreis zum Beispiel und bis auf 3 Domstreben hat da kaum jemand was gemacht und noch nie kam jemand auf diese völlig schwachsinnige idee das sich durch leistung die Karosserie verzieht... (mal in betracht das wir hier von 200 - 250 PS reden)

Also ehrlich... das war wieder son Ding da kann ich die halbe nach nicht schlafen wenn ich das lese...



ich weiß ja nich, wie du fährst, aber wenn ich es eilig hab bzw einfach mal lust hab bisschen aufn pinsel zu treten, dann hör ich in der kurve, wie die heckklappe und die hinteren türen am arbeiten sind... da hörste nur das reiben der gummis... seitdem ich die strebe hinten drin hab, hat sich das fast erledigt, wobei es immernoch ein bisschen reibt, aber dann erst wirklich spät...

oder machs so, wie furious schon sagt: anheben und tür öffnen... :spin:
ich hab mal reifen gewechselt und wollte gleich noch was von oben her kucken... also haube auf und gekuckt... schließen konnte ich sie nicht mehr... erst als er wieder auf allen vieren stand...

man sollte es auch net mit ner skyline-karosse vergleichen, die problemlos die 600ps aushält... manche autos sind halt so und ander so gebaut... dafür is der carisma eben trotz seiner größe verhältnismäßig leicht... wenn ich bedenk, dass der polo gti 6n2 von nem kumpel grad mal 50kg leichter is... :spin:

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5130 Beiträge
Danke: 158x erhalten, 69x gegeben
Auto: Skoda Octavia III 1.4TSI
Bilder: 21
Verbrauch


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast