BlueCool 04.03.2010, 21:50
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
27/89 06.03.2010, 11:43

carisma gdi mit turbo :denk: das is mir nur
+0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."

Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
15.02.2009
2 Themen, 265 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3 an der Zahl
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 04:23
28/89 06.03.2010, 12:04

Hi,

eine Carisma GDI Turbo ist mir auch net bekannt. Weder hier noch im Ausland. Mit ist netmal ein einderes Fahrzeug mit GDI und Turbo bekannt,was aber nix heißen muß.

Wenn irgentwo auf der Welt einen GDI mit Turbo gibt wäre das aber auf jeden Fall gut dann könnte man evtl. die Einspritzung dieses Modells adaptieren.

Aber wie gesagt ich selbst mit ner passenden Einspritzung sehe ich da noch riesige Hürden. Ohne eine Reduzierung der Verdichtung kann man einen Sauger mit maximal 0,4bar aufladen. Das wären mit etwas Glück vielleicht 165-170PS. Zwar net schlecht aber das lohnt den Aufwand net.

Für mehr Leistung wären umfangreiche Anpassungen am Motor nötig. Auch das Getriebe wäre wohl spätestens bei 200PS am Ende,vom Antrieb ganz zu schweigen.

Gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
29/89 06.03.2010, 12:21

naja verdichtung kann ja durch andere kolben oder kürzere pleul auch reduziert werden. sind dann halt wahrscheinlich einzelanfertigungen.

ich kenn jetzt auch kein gdi mit turbo...klar direkteinspritzer mit turbo gibts.
aber von mitsu ist mir da nix bekannt.und was man da von anderen herstellern nehmen kann weiß ich auch nicht.
im grunde ist ja alles von bosch und sollte auch irgendwie zusammenpassen.
aber das "irgendwie" wirft sicher noch einige fragen auf
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
30/89 06.03.2010, 13:28

Hi,

soweit ich weiß hat der GDI doch diese speziellen Kolben die der eingesaugten Luft einen gewissen drall geben.

Ich glaube kaum das man sowas zu einem halbwegs vernünftigen Preis nachfertigen kann.

Andererseits glaube ich es das die komplexe Steuerung des Magerbetriebs sicher net mit einem nachgerüsteten Turbo zu vereinen ist. Wenn man den Magerbetrieb also weg läßt finden sich sicher auch kürzere Standart Kolben.

Gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
31/89 06.03.2010, 13:36

als ich bei wössner gesehn was die für kolben fertigen können denk ich das die kolbenform vom GDI auch machbar sein wird.
klar preislich sicher nicht billig...aber billig ist bei dem projekt eh ganz falsch.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
32/89 06.03.2010, 13:48

Hi,

da wären wir wieder beim Preis :deal: macht es wirklich Sinn 10000 oder 15000€ in einen Carimsa Turboumbau zu stecken um dann vielleicht (im maximalfall) 200-250Ps zu haben?

Ich versteh ja wenn man sein Auto liebt und einen ungewöhnlichen Wagen zu fahren hat ja durchaus seinen Reiz :grins:

Aber es sollte doch irgentwie in Rahmen bleiben. Das werden dir auch sicher deine Bekannten sagen,es gibt durchaus Fahrzeuge wo sich sowas lohnen kann,der Carisma gehört aber sicher net dazu.

Gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
33/89 06.03.2010, 15:32

Moin,
Auch ich bin der Meinung gerade beim Carisma hat es sinn! Denn der Carisma (Dynamics) ist eins der für mich schönsten Autos dieser Welt!

Für deine Idee bekomst von mir :ok:

Halte mich mal auf dem laufenden...
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 06.03.2010, 15:45 von David.
David
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.10.2009
26 Themen, 160 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
34/89 06.03.2010, 15:33

Hat der GDI Eignedlich nur ne andere Einspritzung und Zylinderkopf und alles drum herum und ist der Block der Gleiche wie der normale 116 PS 1.8 er also der 4g93 ?
wen ja hätte sich z.b. das mit den Pleul schonmal erledigt!
Mfg
Sascha
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
35/89 06.03.2010, 18:07

Servas.

Also. Wie soll ich mich jetzt ausdrücken, damit das auch so rüberkommt, wie es nun mal Fakt ist?

Zum Punkt 1, Zur maximale Leistung, sage ich, das meine 148 PS im GDI Fakt sind.
Somit habe ich den Stärksten und schnellsten Serien-GDI in Europa, der sogar dem Mivec mit seinen 143 PS Parolie bietet.

Aber das wars dann auch mit Tuning. Egal mit welchen Mitteln und mit viel Geld ist ohne einen kompletten Umbau nicht mehr zu machen.

Turbo oder Komprex verkraftet weder der Block, noch die Laufbuchsen noch die Steuerelektronik oder die Kolben. 12,5 Bar Komporessionsdruck sind eine MENGE.

Also was tun?

Motortausch? Ja, das wäre die einfache Variante und bringt ohne viel Rummachen gleich mal 300 PS.

Aber was alle, aber auch wirklich alle User und "Tuner" nicht bedenken:

Fahrwerksaufhängung und Karosserie.

Die Dome an Vorder- und Hinterachse verziehen sich schon bei 140 PS so dermassen, das ein Gradausfahren beim Beschleunigen nicht mehr Möglich ist.

Die Querlenker sind reines Spielzeug, die Gummis ein Witz.

Die Stabilisator-Stangen lassen sich per Hand um 3 cm verziehen.

Bei mir, wenn ich vollgas anfahre, versetzt es die Front um gut 3 bis 4 CM. Sobald der Schaltvorgang stattfindet, gehts ebenso wieder Zurück.

Es helfen weder Domstreben noch Versteifungen, da das Blech in diesem Bereich viel!!! zu dünn ist. Die Karosse arbeitet wie ein Schwerarbeiter.

Fakt sehe ich, das es im Grunde nur eine vernünftige Möglichkeit gibt, dem Carisma Beine zu machen.

Man besorge sich einen Evo 3 oder 4, schneide dem das Haupt ab und pflanze die Carismahaut auf den Evo.

Damit hat man eine Basis und kann ganz in Ruhe auf 400 bis 500 PS aufbohren, ohne sich sorgen machen zu müssen.

Es heisst also, das die Karosserie-Aussenhaut vom Carisma ist, das Chassis aber vom Evo.

Man vergleiche nun die Abmasse vom Evo und vom Carisma.
Daraus ergibt sich der Umbauumfang.

Alles andere, was ich danach geschrieben habe, habe ich wieder gelöscht.
Es passte irgendwie nicht zur Frage zum Turboumbau und wurde von mir eh Haar Klein mehrmals erklärt.
Suchen und lesen muss allerdings jeder selber.

Meine 148 PS reichen mir für die Klasse, bis die Süße alle 4.e von sich streckt.

Ich weiss, das es keinen GDI geben wird, der einen Turbo verbaut hat.

Wohl gemerkt. Carisma 1,8 GDI.

Kein anderer Motor, kein Komplettumbau des Motors oder sonstiges.
Den einen anderen Motor einbauen kann jeder, der genug Geld hat.

Aber dann ist es weder ein Carisma GDI, noch nenn ich sowas Tuning.

Aber das ist ne andere Geschichte.

Viel Spass beim Umbau.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
36/89 06.03.2010, 23:26

Respeckt niceice !! hast verstanden was ich wollte !! genau darum geht es mir wenn in nem carisma kein carisma motor mehr steckt ist es kein carisma mehr !!!!

ich will die maximale leistung aus der karre holen und das auch aus dem motor der darin steckt !! ich bin für jeden tipp den ich dazu bekommen kann dankbar !! ich dachte nur einfach wenn ich nen kompressor oder turbo drauf setz sollte sich da schon einiges tun und kurbelwelle und kopf wie zylinder muss ich ja gleich anpassen !!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
15.12.2009
24 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MItsubishi Carisma 1.8 GDI
37/89 07.03.2010, 02:43

Servas Blue.

Ich habe es schon öfter gesagt.
Weder Turbo noch Komprex ist möglich, ohne erhebliche Umbauten IM Motor vorzunehmen.

Die 12,5 Bar Kompressionsdruck sind schon heftig, mit Aufladung fetzt es dir alles weg.

Geh den Weg des Möglichen.
Fahr zu B&S, mach eine Leistungsprüfung.

Entscheide Dich dann für das Komplettpaket, also Kennfeld, Nockenwelle, Ventile, Steuergerät und Auspuff, sowie Ein- und Auslasskanäle.

170 Ps sollten somit möglich sein, rein rechnerisch und wenn die Ihr Handwerk wirklich verstehen.

Mehr kommt aus einem GDI nicht raus, ausser du baust auf Vergaser und mechanischer Zündung um, aber ob das überhaupt geht, kann ich erst im Frühling evtl. sagen, da ich da wieder anfange zu basteln.
Ich werd berichten, ob es da Möglichkeiten gibt.

Mir fehlt die Knete, sonst wär ich da schon längst mal hingefahren.
So mache ich halt so gut wie alles selber, sehen wir von der Steuergerät-Ändeung ab, die ein Bekannter gemacht hat.
Zufrieden bin ich nicht damit, aber was solls. Original steht im Keller.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
38/89 07.03.2010, 10:48

Es gab einen GDI Motor mit Turbo. Unzwar einen Pajero GDI Turbo. Hatte glaube ich 150 PS. Hab ich auf der Mitsubishi-Seite mal gelesen.

Scheinbar musste es ja irgendwie mit den Turbo gehen
+0
gelöschtes Mitglied 1956
39/89 07.03.2010, 11:13

war dann aber wahrscheinlich eher so n lückenmodell??
ich weiß das mitsubishi im pajero auch vw motoren verbaut hat.zumindest die rumpeldiesel sind von vw.es gibt ne serie mit 1.8er motoren aber im pajero nix mit turbo.
aber vielleicht weiß ja einer mehr.

hab auch grad mal nachgeforscht und keinen 1.8gdi turbo gefunden
allerdings gabs im cordia sowohl nen 1.6turbo und nen 1.8turbo
allerdings haben die wieder ganz andere motorcodes.


*edit*
das lässt mir jetzt keine ruhe und ich hab DAS hier gefunden...
im unteren teil werden sämtliche motoren gelistet...unter anderem ein 4g93turbo mit 145kw
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 07.03.2010, 11:20 von freeeak.
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 04:23
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.