Luftfilter Erfahrungen

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Narcissus 09.08.2010, 13:37
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/20 09.08.2010, 13:37

Hallo.
Habe vor, mir einen Luftfilter von K&N zu kaufen ( keinen offenen ). Nun stelle ich an diesen auch einige Erwartungen, schon allein, weil er 50€ teuer ist.
Ein kleines Plus vorab, er ist auswaschbar und somit eine einmalige Investition. Doch wie sieht es mit Kriterien in Richtung Klang und Leistung aus?
Hatte vergangen mal einen amerikanischen Artikel über einen Leistungstest gelesen, welcher besagte, dass die K&N die Leistung gegenüber eines Papierluftfilters sogar vermindern.
Wie sieht es aus, hat da jemand Erfahrungen?
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Narcissus
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2/20 09.08.2010, 13:46

nur weil er auswaschbar ist loht sich der auf keinen fall.
du zahlst ca 70€ für den filter-dafür kriegst 7 papierfilter...macht eine laufleistung von 140tkm oder sogar mehr. (kein plan wie das intervall ist.deshalb geh ich mal von 20tkm aus...)

fährst du damit wirklich noch so lange?

mehr leistung oder klang bringt der filter nicht.
im gegenteil.durch das filteröl kann der luftmassenmesser verdreckt werden und dir somit leistung klauen und den spritverbrauch erhöhen.
ausserdem musst dann immernoch in das filteröl und den reiniger investieren

ohne öl sollte man den filter nicht fahren da er sonst eine zu grobe filterwirkung hat-was widerum dem motor nicht gut tut.

das dauernde auswaschen tut dem filter auch nicht gut-es kann sein das der nach 4-5 mal auswaschen schon kaputt ist.also es hängen fransen raus,es entstehen löcher usw.

der filter ist nicht schlechter wie n papierfilter-aber meiner meinung nach auch nicht besser.
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3/20 09.08.2010, 14:15

Klasse Argument, jetzt fällt mir die Entscheidung um einiges leichter.

Aber mal unter uns, ich fahre das alte Modell, rostfrei und im Top Zustand, mit gerademal 130tkm. Ja, ich möchte meinen Cari noch so lange wie nur möglich fahren, auch wenn es ihm an allen Ecken und Enden an Leistung fehlt. ;)
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4/20 09.08.2010, 14:51

Glückwunsch zum Rostfrei.

Sieht man immer seltener. Aber solange man auf die bestimmten Stellen achtet, ist das kein Ding.

Hast du bei dir auch mal an der Kennzeichenbeleuchtung und im Tankstutzen nachgesehen?
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5/20 09.08.2010, 16:39

Also ich habe den Tauschluftfilter drin und kann darüber absolut nicht klagen. Habe weder Leistungsverlust noch irgendwelchen Dreck durch das Luftfilteröl feststellen können.

Das keine Mehrleistung erziehlt wird, kann ich aber leider bestätigen. :-( Zumindest hab ich keine festgestellt. :) Andererseits ist es auch ein schönes Gefühl, mit einem "Tuning-Teil" eines so renommierten Herstellers rumzufahren. :D

Hab ihn mir hauptsächlich deshalb gekauft, weil ich von offenen Filtern nichts halte und trotzdem gerne ein Nicht-Standard-Teil im Auto haben wollte.

Das Reinigungszeug kostet auch nicht die Welt, hab dafür 13€ gezahlt und reichen tut es allemal für 5-6 Reinigungen. Da ich das aber max. 1mal im Jahre mache, kann man sich ausrechnen, wie lange es reicht. Es ist auch eine Anleitung dabei, wie man es am sichersten macht und das man den nicht triefend von Öl wieder einbauen soll. :D

Naja, aber das alles ist nur meine Meinung. Ich respektiere hier auch jede andere. :ok:
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6/20 09.08.2010, 19:26

BigBadM hat am 09.08.2010, 17:39:Also ich habe den Tauschluftfilter drin und kann darüber absolut nicht klagen. Habe weder Leistungsverlust noch irgendwelchen Dreck durch das Luftfilteröl feststellen können.


hast nicht so n leichten ölfilm am luftmassenmesser?
wie oft hast den jetzt schon gereinigt?


klar K&N hat ahnung von dem was sie machen-das ist mal ausser frage gestellt.
schaden tuts dem motor wohl nicht.
die frage ist halt ob man die matte wirklich braucht.
aber das ist beim tuning ja sowieso so ne sache...
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7/20 09.08.2010, 19:40

Nein, konnte nix feststellen wegen Ölfilm. Aber ich lasse das Öl beim reinigen auch immer etwas in der Sonne antrocknen, bevor er wieder reinkommt. Also so, dass das Öl nur noch leicht schimmert am Filter und er nicht nass ist. :)

Wie gesagt, mache das nur einmal im Jahr, meist im Frühjahr, so Ende April anfang Mai. War dieses Jahr das 3. Mal, wenn ichs richtig im Kopf hab. Das reicht auch immer, hab noch nie wirklich Dreck festgestellt. Naja, ich vermeide es auch Feldwege oder so zu fahren und wenn Schmodder auf der Straße liegt, fahre ich auch meist langsamer, dann verfängt sich auch weniger im Filter.

Und bei Tuning haste natürlich recht, Sinn steckt da wahrscheinlich in 90% der Fälle eh nicht dahinter außer vielleicht den persönlichen Vorlieben des Besitzers. Selbst Leistungstuning macht ja nur dann Sinn, wenn es den Motor nicht überfordert und man danach auch nicht einen extrem hohen Mehrverbrauch hat.

Sinnvoll wäre für mich z.B. der Umstieg von normalen Scheinwerfern auf Xenon oder die Beleuchtung auf LED zu wechseln, um Strom zu sparen. Aber das würde jetzt auch wieder zu weit führen, da können wir gleich ein eigenes Thema aufmachen. :D
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8/20 09.08.2010, 19:43

BigBadM hat am 09.08.2010, 20:40:
Sinnvoll wäre für mich z.B. der Umstieg von normalen Scheinwerfern auf Xenon oder die Beleuchtung auf LED zu wechseln, um Strom zu sparen. Aber das würde jetzt auch wieder zu weit führen, da können wir gleich ein eigenes Thema aufmachen. :D

hab isch schon ,spart ne menge :grins: :hau:

@mod: sorry B)
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9/20 09.08.2010, 19:46

Naja, verstehst ja wies gemeint war. Mit den paar Milliwatt betreib ich meine komplette Anlage. :D :pleace: :D :haha:
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10/20 01.10.2010, 17:44

Mir ging es nur um Mehrleistung, da ich folglich keine erwarten kann, hat es sich auch wieder erledigt.

Ja bisher komplett rostfrei, aber danke für den Tipp, mit der Kennzeichenbeleuchtung, denke da erwartet mich bald was, dank des jetzigen Wissens, kann ich mich vorher drum kümmern. Wird aber auch nur im Sommer gefahren und von Hand gewaschen.

Strom sparen hat bei mir keinen großen Sinn. Meine Anlage hat einen Verbrauch von 150A, habe extra 2 große Batterien drinnen. Wenn die Doorboards fertig sind, wird es sich auf ca 170-180A belaufen. Da macht eine LED einen ebenso sinnvollen Unterschied, wie ein Tuningfilter ohne Mehrleistung... ;)
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11/20 01.10.2010, 18:00

Kauf dir einen von RaidHP, sie sind auch auswaschbar und kosten um die 20€. Habe selber einen drine, bis jetzt noch nie probleme gehabt


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12/20 01.10.2010, 18:07

Bringt aber auch keine Mehrleistung, oder?
Der Sportesd ist dann auch noch passé...

Ich wollte mich von offenen Luftfiltern fernhalten, da sie ja warme Luft ansaugen.
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13/20 01.10.2010, 18:37

wenn du nen offenen luffi hast, dann darfste au nur nen original auspuff haben...

und so lang du nich wirklich was am motor gemacht, was leistung angeht (scharfe nockenwellen, bearbeitete kolben o.ä.) bringt auch der offene luffi nix, abgesehn von nem schönen klang...
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