devil20030 29.08.2010, 20:45
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
79/119 14.08.2011, 13:24

Würdest mir deinen Abnahme bericht mal irgendwie zukommen lassen falls es dir nichts ausmacht?
:deal: :flehan:
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80/119 14.08.2011, 21:39

Schick mir ne PM mit deiner Mail Addy und ich schick dir den bericht zu. Eingescannt ist er schon lang. Aber da der Umbau DoItYouSelf immernoch nicht online gestellt wurde versuch ich garnicht erst die Abnahme in den Download zu stellen.
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81/119 14.08.2011, 21:42

Das wird alles mit dem Wechsel auf V3 kommen.
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82/119 14.08.2011, 22:06

wat hat denn der spaß eigentlich zusammen alles gekostet??
oder stand das irgendwo und ich habs überlesen :hau:
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83/119 09.10.2011, 12:04

Du fragst mich Sachen. Ich glaub die zwei Halter 50€ vom Schrottplatz und das Eintragen nochmal. Und natürlich neue Scheiben und Beläge. Alles in allem nicht allzuviel für bessere Bremsleistung. ;)
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84/119 01.05.2012, 13:18

So nach langer Zeit endlich geschafft. TÜV-Süd lässt grüßen. Wir sind bekloppt in unsere alten Schüsseln sowas ein bzw umzubauen. Bin ihm mal nicht an die Gurgel da er mir es eingetragen hat, hab mir einfach meinen Teil dazu gedacht. Offiziell steht jetzt die große Bremsanlage vom nachfolger jetzt in meinem Fahrzeugschein.
Kosten:
1. Gebrauchte Sättel und halter 50€
2. 281 Zimmermannscheiben 130€
3. Einbau bei mir im Mitsubishi Autohaus 40€ (arbeite als Verkäufer dort)
4. Black Stuff Beläge von EBC 70€
5. Stahlflexbremsleitungen 110€
6. Eintragung beim TÜV 129€
7. Das Gefühl einer viel besseren Bremsleistung UNBEZAHLBAR
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85/119 01.05.2012, 13:35

M.E. hat er ja recht 15 Jahre hat die gereicht ,jetzt auf einmal nicht mehr.
Jedem das seine .
Bist du denn auch schon mal auf die Idee gekommen ,die Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker zu kontrollieren ?
Bei eingeschränktem Unterdruck lässt die Bremswirkung nach bzw. der BKV versagt vollständig.
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MfG Kodiak
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86/119 01.05.2012, 13:51

Hand aufs Herz die Bremsanlagen für die Mitsubishi sind allgemein zu schwach. Mein Chef hat ein paar Schmuckstückchen wie ein Eclipse 3.0 V6 die Bremse rüttelt wie Blöd wenn man da von 150 stark abbremst. Ausser beim neuen EVO der hat mir ganz weiche Knie gemacht als ich den gefahren bin und ich die brachiale verzögerung zu spüren bekommen habe. Meiner hat zwar schon mehr als 240000km auf dem Tacho drauf aber hinten im Hof steht noch ein GDI mit nur 100000km für mich falls mein Motor aufgibt.
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87/119 01.05.2012, 14:45

Warum rüttelt sie denn ?
Setzt das ABS schon ein?
Dann würd ich sagen blockieren die Bremsen schon ,da kann doch wohl von schwachen Bremsen keine Rede sein.
Ansonsten sollten doch mal die Bremsen überholt werden .
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MfG Kodiak
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88/119 01.05.2012, 16:58

Ich finde die normale Bremsanlage vom Carisma auch zu schwach, schon alleine, weil hinten die Trommeln sind (jedenfalls bei mir im EXE waren sie ja drin).
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89/119 01.05.2012, 18:54

In wie fern zu schwach?
Wenn die Räder beim drauflatschen blockieren,ist doch alles i.O.,mehr geht nicht.
Wenn dafür allerdings ein riesen Kraftaufwand von nöten ist ,was bei mir nicht der Fall ist trotz Trommeln ,sollten die Bremskomponenten allgemein (BKV ,etc.) mal kontrolliert werden.
Größere Scheiben helfen da ,wenn überhaupt ,nur teilweise,denn blockieren ist blockieren egal ob kleine(Trommeln) oder grosse Scheiben.
Das dosieren der Bremsen allgemein steht dabei auf einem anderen Blatt,da ist die Abstimmung der gesammten Bremskomponenten gefragt,wenn Mitsu dabei geschlammt hat ist es nunmal so.(Trügerisches Sicherheitsempfinden)
Die Zusammenstellung Scheiben- und Bremsklotzhersteller ist schon förderlich,aber das kann mann dann auch bei der kleinen Bremsanlage schon haben,dafür wäre mir der Aufwand einfach zu hoch,auch wenn er sich beim TE in Grenzen hielt.
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MfG Kodiak
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90/119 01.05.2012, 19:25

Die Verzögerung ist einfach zu schwach und das kommt durch die zu kleinen Scheiben in Verbindung mit zu kleinen Belägen.


Mein Bremssystem wurde immer top gewartet und konnte nichtmal ansatzweise mit dem von dem Dynamics meines Vaters mithalten. Seit ich aber auf die großen Scheiben vorne und hinten von Trommel auf Scheibe umgestellt habe, ist die Bremswirkung nicht mehr von nem Facelift zu unterscheiden. Das sowohl vom subjektiven Empfinden her, sondern auch von den Bremswegen. Da ich das selber immer wissen wollte, hab ich das mal ausgiebig bei meinem Vadder aufm Firmengelände getestet.

Meine Nummer zwei hat noch das alte System drin, also vorne kleine Scheibe und hinten Trommel, das ganze beim 98er GDI. Der kann mit dem neuen Bremsweg nicht mithalten. Vor meinem Umbau der Bremsen hab ich mit beiden den Bremsweg aus 80km/h gestestet und beide waren ungefähr gleich. Als ich vorne nur die großen Scheiben drin hatte, wars bei Nummer eins schon besser, aber mit Scheiben hinten is da etwas mehr als ne Autolänge rausgekommen. Mit dem Facelift, den mein Vadder hatte, kam ich dann nahezu gleich mit der Nummer eins.

Ob die Bremsen zu schwach sind, mag sicherlich im Auge des Betrachters liegen, aber nach 200.000 Autobahn km mit dem Carisma sage ich für mich: Die Bremsen sind zu schwach. Und nicht nur Beppo weiß, dass ich auf der Bahn nicht schneller als 130km/h fahre, also liegt es nicht an dem Fahrstil.

Die restlichen Komponenten der Bremse vom Preface und Facelift sind im Übrigen identisch. Man muss ja vorne nichtmal den Sattel mit tauschen. Wieso hat man dann also im Facelift plötzlich ne größere Bremse verbaut, wenn die anderen Teile die gleichen sind und alles genauso abgestimmt ist (bis auf die Front-/Heckverteilung evtl) und die Bremse im Preface gut genug bremste?

Und wenn du sagst, blockieren ist blockieren, dann weiss ich nicht, warum ein Porsche ne 18" Bremsanlage brauch. Nach deiner These würden ja dann die 14" Scheiben aus dem Carisma reichen.


Du bist dran.
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91/119 01.05.2012, 19:46

Wenn ich mal meine Meinung ergänzen möchte...

Ich bin ja Gelernter Zweiradmechaniker (Fahrradtechnik). [Ich geh jetzt mal von hydraulischen aus, mechanische sind mist!] Dort merkt man bei größeren Scheiben bei der Scheibenbremse auch wesentlich bessere Verzögerungswerte.

Das entsteht halt durch die Hebelverhältnisse, Zwar selbe Kraft (deswegen selber Bremssattel noch beim Facelift) aber größerer wirksamer Hebelweg.
Zumal die Fläche der Scheibe größer ist und mehr Energie in Form von Wärme aufnehmen kann bzw. besser abgeben...

Denke mal dass das beim PKW nicht viel anders sein wird.

@Enno
Der Porsche (oder allgemein Stärker Motorisierte Kraftfahrzeuge) haben größere Bremssysteme, weil die Fahrzeuge aufgrund der erreichbaren Maximalgeschwindigkeit auch wieder relativ schnell abbremsen sollten, und zwar ohne das die Bremse sich verflüssigt...

Hoffe konnte evt. einige Helfen und sry wenn ich grad Klugscheißermodus an hatte, aber ich konnte grad net anders :D
+1
xx_angel77_xx (01.05.2012, 19:52)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
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