Söderström 28.10.2010, 22:05
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 28.10.2010, 22:05

Hallo,
ich wollte mir einen ESD von Magnaflow kaufen. Um genau zu sein denn: http://www.pimpcity-germany.de/product_ ... ts_id=1570.
Jetzt meine Fragen. Wie ist das auf einer langen Autobahnfahrt, kann da so ein Sporttopf sehr nervig werden?
Reicht es nur einen ESD zu kaufen, um ein gutes Klangergebnis zu erreichen?
Wie teuer wir der Einbau in einer Werkstatt in etwa?

Danke für Antworten und viele Grüße.
Martin
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2010
7 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
5 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 13:01
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 13:01
2/13 29.10.2010, 08:30

Wie nervig so ein Ding wird ist ansichtssache. Ich würde es zu nervig finden :D Zwei ESDs kannst du nicht drunetrbauen das bekommst nicht eingetragen, also zwei mal das selbe Ding, wenn musst du dir eine Duplex Anlage kaufen. Klangtechnisch finde ich das recht egal ob es eine Duplex ist oder nur ein Rohr, kommt hallt nur auf die Anlage an. Es gibt Duplex die lauter sind als nur ein Auspuff aber auch umgedreht. Einbau zahle ich für so ein Teil ca 150€ ohne Rechnung.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/13 29.10.2010, 09:16

150€ ohne Rechnung?
+0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
4/13 29.10.2010, 09:38

ja schwarz ;)
ne "Normale" werkstatt wird sich auch hüten das ding einzubauen da schweißarbeiten erforderlich sind und die meißten mechaniker halt leider nur noch teiletauscher sind.
also dann eher mal an nen tuner (teuer) oder ne hinterhofwerkstatt (evtl. murks) wenden

von der lautstärke her sind die töpfe sehr laut-am anfang noch lustig aber dann nervig wenn man sich bei 80 schon nimmer unterhalten kann ohne das der auspuff störend rumlärmt.

ne komplette anlage ab kat kann man machen-dann passt zumindest alles zusammen.aber wenn man eh nur klang haben will reicht eigentlich auch der esd.
n kumpel von mir fuhr nur den magnaflow topf und die kiste war bei schwächerer motorisierung lauter als meiner mit kompletter friedrich motorsport anlage (die wirklich wahnsinnige 4ps mehr leistung bringt)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/13 29.10.2010, 10:37

Also wenn du nen leisen und dezenten, aber arschteuren ESD haben willst, dann kann ich dir Remus empfehlen Bild. Aber Achtung: Viele Leute beschweren sich hinterher darüber, dass der ESD zu leise ist (einfach mal hier ein bisschen Suchen).


Magnaflow halte ich persönlich für die wesentlich bessere Wahl. Ist günstiger und klingt auch mehr nach "Sport", finde die Optik auch besser und dank EWG ABE ist das Teil auch noch Eintragungsfrei. Aber dann sollte man sich nicht über die Lautstärke beschweren, sondern damit leben. Sonst wäre das ja so, als wenn man mit Ohrstöpsel in die Disco geht Bild
+0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
03.08.2007
20 Themen, 525 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
6/13 29.10.2010, 12:52

Mir wär der Magnaflow viel zu laut.

Außerdem hat der den Nachteil, dass man erst schweißen muss. Das hat man bei meinem Fox zum Bsp nicht. Und wer keinen kennt, der schweißen kann, zahlt mehr für diese Arbeit als für den Endtopf. Und dann bleibt da die Gefahr vom Rost, wenn mans nich richtig macht... :td:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
7/13 29.10.2010, 14:00

Die Gefahr mit dem Rost ? ist doch edelstahl.- Mit WIG schweissen.
Nimmste n schweisdraht mit hohem Nickel anteil und schön Formiergas rein, das ist alles kein Ding. und ich als Schweisser würde persönlich mir nicht trauen für das bisschen 150-200 Euro zu verlangen. egal steckste nicht drin.
Ich habe selber einen Magnafloh drunter oval 2x100 und muss auch sagen das der sehr laut ist und dir das nach der zeit Kopfschmerzen bereiten kann :hau:
aber der tüv hats abgesegnet. :deal:
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/13 29.10.2010, 14:11

und wie war das mit dem verschweißen von edlerem und unedlerem material?
dann gammelt dir eben weder der topf noch die schweißnaht weg...sondern der stahl hinter der schweißnaht.

gibt aber auch ne schöne nahezu rostfreie aber aufwändige lösung.
den edelstahlpott mit ner edelstahladapterplatte versehen,das gleiche mit ner stahlplatte am restlichen auspuff machen,dichtung dazwischen und das ganze zusammenschrauben.

und für die 150-200€ musst ja auch noch halter anfertigen,das ganze ding anpassen,halter anschweißen usw...

bei meim kumpel haben wir 3 stunden damit verbracht das ding richtig anzubauen.
auch wig geschweißt und sicher 10 mal wieder aufgetrennt weil der pott entweder zu tief war oder am heck angeschlagen hat.wir haben beide ne metallbauausbildung und dachten auch erst" hier und da bissel rumbraten dann passt des schon"
okay-man hätte es auch nach ner stunde so lassen können-aber man wills ja perfekt haben ;)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
9/13 29.10.2010, 14:43

der halter muss natürlich auch edelstahl sein und dann mit paar aufhänge gummis
dran das teil. wenn du natürlich ne tuning Heckschürze hast kommst du um die anpassungsarbeiten nicht herum.(ab,dran,ab,wieder dran...) der soll ja richtig passen.
und ein bissel zeit brauchts natürlich. wer die möglichkeiten nicht hat es selber zu machen muss halt zahlen. aber wenn du dann an den falchen gerätst und der nur Murks macht haste ja auch nix gekonnt. Beste Alternative wäre dann wohl ein profi Tuner in der Nähe. :denk:
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/13 29.10.2010, 14:52

ich meinte eigentlich die verbindung vom serienrestauspuff zum magnaflow esd.
das die halter aus edelstahl sind hab ich mal vorrausgesetzt ;)

und wir hatten ne normale serienschürze (halt n 306er cab)
da is halt n ausschnitt drin wo man grade so das rohr unterbringt...und eben das problem mit der hinterachse-auch nicht so wahnsinnig viel platz zum austoben ;)

denke wenn man das ding noch durch irgendne tiefe tuningschürze durchfummeln muss geht man irgendwann kaputt :D


wichtig ist halt wirklich das da keiner mit nem mag gerät mit stahldraht dran rumbastelt...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/13 29.10.2010, 15:19

stimmt. MAG wäre fatal.
man könnte die verbindung doch auch mit hitzefestem zinkspray versehen oder täuche ich mich da. verbesser mich. bin mir nicht sicher!!! :denk:
Aber eigendlich gehts darum ob man den Magnaflow empfehlen kann oder nicht und wie teuer der einbau. wir gehen gerade zu sehr ins tetail
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/13 29.10.2010, 15:23

ja so hitzefestes zinkspray oder auch auspufflack geht schon...bedingt.
hab meine anlage auch mit hitzelack lackiert aber es blättert halt doch mit der zeit ab.

und dann ist ja noch die sache mit dem kondenswasser oder allgemein verbrennungsrückstände die halt normalerweise im auspuff sind.
dann rostets halt von innen durch (übrigens auch bei "rostfreien" edelstahlanlagen...nur halt deutlich langsamer)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
13/13 29.10.2010, 15:26

ja das hält schon ne ganze weile. Aber nichts ist für die ewigkeit. :schrauben:
+0
Ich bin zu dumm ein Bild in meine Signatur einzufügen!!!
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2010
7 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 13:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.