Fest oder Gewinde

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Lutze 10.01.2011, 17:06
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 10.01.2011, 17:06

Tag auch.

Wenn es wieder Sommerreifen Zeit wird würde ich mein Cari der Strasse gern etwas näher bringen. würde gern ein 60/40 verbauen. geht das an meinem dynamics mühe los mit den original 17. oder sollte ich auf ein gewinde gehen
(hat jemand erfahrung mit K-Sport)
Oder kann mir jemand einen Tipp geben was preislich mittelmäßig und qualitativ gut ist.
Auf GTS kann ich verzichten. stein hart und gleich wieder kaputt.
Und die letzte Billstein KAW kombi war auch nichts. war viel zu weich. (alle 2 im vorface verbaut)

danke für tipps
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2/14 10.01.2011, 20:28

Was Gewinde angeht kannst mal hier gucken. Fahre selber das KW finde es von der härte her sehr angenehm, außer man fährt etwas sehr lange :D

Wundert mich, dass die Billsteindämpfer nicht so toll waren, es gibt noch Konidämpfer für den Carisma sind aber recht teuer und wie hart die sind weis ich leider nicht...
Sonst gibt es noch Federn von Eibach und H&R wobei die von H&R nicht so prall sein sollen.
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3/14 11.01.2011, 11:27

Beppo hat am 10.01.2011, 20:28:Was Gewinde angeht kannst mal hier gucken. Fahre selber das KW finde es von der härte her sehr angenehm, außer man fährt etwas sehr lange :D

Wundert mich, dass die Billsteindämpfer nicht so toll waren, es gibt noch Konidämpfer für den Carisma sind aber recht teuer und wie hart die sind weis ich leider nicht...
Sonst gibt es noch Federn von Eibach und H&R wobei die von H&R nicht so prall sein sollen.


Also ich finde das KW ist genau das Richtige für den Kompromiss zwischen Härte und Komfort. Habe es über 1 Jahr auf 400km (360km BAB) Langstrecke, einfach, genutzt. Nie irgendwelche Probleme nach der Fahrt gehabt, absolute Spurtreue und Traktion in jeglichen Kurven, auch bei starken Bremsmanövern. Nachteil sind eben die Anschaffungskosten des InOx mit knapp 1000€ pi*D.

Bei den anderen weiß ich, dass Koni wohl der härteste Kandidat sein soll, allerdings bei den Federn, sind meine Erfahrungsaustauschungen genau anders herum. Von den Eibach wurde berichtet, dass sie sich extrem setzen und zu weich würden in verhältnismäßig kurzer Zeit (also Durchschlagen der Dämpfer). Bei den H&R kann es sein, dass man trotz 35/35mm eine derbe Tieferlegung erhält (hatte selber mindesten 50er vorne), obwohl alle Kennzeichnungen der Federn mit dem Gutachten übereinstimmen. Sollte aber kein Problem sein, solange du normale Rad/Reifenkombination fährst. Vom Fahrverhalten jedoch waren die Top.... kam mir härter vor, als das KW-Gewinde iVm 18 Zöllern und die Dämpfer haben nie durchgeschlagen. Preislich waren die aber auch etwas teurer. Als letztes kenne ich noch AP. Die sollen auch brauchbare Qualität liefern, habe sie aber nur in einem Rover 214si oder is mal testen können. Sind preislich attraktiver und soweit ich weiß Made in Germany.


Gruß
D€
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4/14 11.01.2011, 16:20

ich würde dir noch lowtec empfehlen. die comp fahrwerke sind nicht übel und preislich isses überschaubar.
weiß nur nicht obs da was fürn cari gibt.

mein weibchen hatte so n ding im corsa drin und ich fands echt angenehm.nicht zu hart aber schön straff-hätte das ding nicht nur 45ps gehabt hätte man richtig spaß beim kurvenräubern gehabt.
allerdings setzen sich die federn ziemlich.
bei ner 40er tieferlegung laut gutachten hatten wir mit originalbereifung noch knappe 7cm bodenfreiheit.ohne fahrwerk hatte die kiste fast 15cm luft.

n durchschlagen oder so hat man nie bemerkt.auch nachm winter war kein abartiger rostbefall zu sehen.


in meim S16 ist n KW var1 gewinde verbaut...bockelhart-aber schön zum fahren solangs keine schlaglochpisten sind-oder die A8...gefühlte 200km betonplatten mit 5cm hohen absätzen im abstand von 30 metern oder so.
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gibt Lowtec Federn für den Cari.
Und so wie ich die Berichte lese, baut jeder Hersteller irgendwie ganz andere Produkte für andere Autos :D Als Beispiel Eibach, fahre ca 2 mal die Woche bei einem Opel (Schäme mich ja schon) mit, der Eibach Federn hat und auch schon recht lange, die haben sich kaum gesetzt und sind auch schön Straff. Und in einem BMW Forum war das glaube ich wurde von H&R behauptet, dass sich die Federn nicht setzen bzw kaum im gegensatz zu anderen :spin:

Wir sollten evtl mal eine Liste machen in dem Jeder seine Fahrwerkskomponenten aufzählt und Erfahrungen dazu schreibt. Wenn 5 sagen, dass Koni hart ist und einer, dass es weich ist wissen wir in etwa was es wirklich ist :)
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6/14 11.01.2011, 20:17

Lutze hat am 10.01.2011, 17:06:...
Auf GTS kann ich verzichten. stein hart und gleich wieder kaputt.
...


kann ich absolut nich bestätigen...
also wenn man sein auto tieferlegt und gasdruckdämpfer verbaut, dann wird das fahrverhalten nunmal wesentlich härter... sonst würde mans ja nich verbauen... tieferlegen und immernoch den selben comfort wie vorher is da ein widerspruch in sich... :spin:
und qualitativ is es exakt das gleiche wie kaw... wie du ja auch gefahren hast... es steht einfach nur was anderes drauf... :ok:

hab meins jetz seit nem guten 3/4 jahr drin und finds echt top... vorallem für den preis... :ok: :deal:
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7/14 11.01.2011, 20:25

Also die H&R beim Civic meines Kumels find ich echt gut. Schön hart und trotzdem voll angenehm. Fahre auch ein KW Gewinde und kann es nur empfehlen. Nur Holperstraßen sollte man meiden. Das geht teilweise aufs Kreuz. Ansonsten macht es echt Spaß
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gelöschtes Mitglied 1956
8/14 12.01.2011, 16:18

@ Lutze:

Mich würde mal interessieren was an deinem GTS-Fahrwerk kaputt gegangen ist. Spiele mit dem Gedanken mir neue Eibachfedern zuzulegen (vorne links hat sich die Feder stärker gesetzt als rechts, Cari sieht aus als würde er links "hängen") und gleich noch neue Kayaba Exel-G Dämpfer einzubauen (welche ja auch bei den GTS-Fahrwerken zum einsatz kommen).
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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9/14 12.01.2011, 17:32

Furious hat am 12.01.2011, 16:18:... und gleich noch neue Kayaba Exel-G Dämpfer einzubauen (welche ja auch bei den GTS-Fahrwerken zum einsatz kommen).


und beim kaw-fahrwerk... :ok:
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10/14 13.01.2011, 19:32

Das das fahrverhalten härter wird ist mir durchaus bewusst. es war aber steinhart.
hab damals einen federbruch erlitten.
hatt schon jemand in seinen dynamics ein 60/40 verbaut?
+0
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11/14 13.01.2011, 19:37

Fahre auch einen Dynamics.Würde mich auch mal Interessieren ob das paßt.
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gelöschtes Mitglied 2725
12/14 13.01.2011, 19:48

Lutze hat am 13.01.2011, 19:32:... es war aber steinhart.
hab damals einen federbruch erlitten.
...


hatte ich bei eibach-federn... :spin:
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13/14 13.01.2011, 23:33

mit würde mal interessieren wie die dämpfer von bilstein heissen, die man in ein cari verbauen muss....

...und wie das Fahrverhalten bei einer Eibach-/Bilstein-Mix verhält....
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