amix 01.06.2023, 16:21
Tuning & Styling von Innen bis Außen an allen anderen Automarken.
(z.B. Audi, BMW, Ford, Honda, Hyundai, KIA, Mazda, Nissan, Opel, Seat, VW, ...)
Moderator: Talk-Moderator
1/1 01.06.2023, 16:21

Hi,

im letzten Herbst habe ich die Räder gewechselt. Ist ein Nissan Micra K13. Dabei habe ich einen der Gewindestifte für die Radmutter abgebrochen. Die Werkstatt hat dann das Teil ausgewechselt und zusätzlich die Räder gewechselt, da ich sie über Kreuz gewechselt habe und nicht seitig vorne <-> hinten.

Vor ein paar Wochen, noch mit den Winterreifen, fing die Bremse an zu quietschen. Zwischenzeitlich habe ich die Sommer-Reifen drauf gamacht. Danach fing das Lenkrad an zu vibrieren und das Quietschen wurde immer lauter. Angeblich hätte ich die Distanzscheibe nicht abgemacht beim Wechsel. Die wäre jetzt kaputt. Habe noch nie gehört, daß man das müsse. Die Bremse wäre auch kaputt. Interessanterweise genau an dem Rad, an dem sie es letztes Jahr repariert haben.

Was ist das mit der Distanzscheibe? Ich habe mir das mal grade in Google angeschaut, scheint Teil dessen zu sein, was die mir letztes Jahr repariert haben. Seit wann muß man die wechseln? Was kann ich da verbockt haben? :denk:


Ein paar Tage später:

Autsch! 561€ hat die Reparatur, mit neuen Bremsen, gekostet. Folgendes war passiert:

Die Winterreifen waren keine Erstaustattung sondern Zubehör. Da die Alus von denen aber nicht den gleichen Durchmesser haben in der Aufnahme, sind da Distanzscheiben drin. Normalerweise ist die mit der Felge verbunden, aber irgendwie ist die ab, klebte wohl an der Radnabe und ich habe es nicht bemerkt. Die Sommerreifen waren also nicht korrekt angebracht, da war was dazwischen. Ergebniß: Rad eierte, Bremse mußte erneuert werden.

Mir war zwar aufgefallen, daß die Radmuttern sich viel schwerer anziehen ließen an dem Rad, weswegen ich die nochmal gelöst habe, doch beim erneuten Anziehen ging es normal, also habe ich mich zwar gewundert, aber nicht weiter nachgedacht. Jetzt weiß ich es: Beim ersten Mal habe ich die Distanzscheibe platt gemacht, beim zweiten Mal paßte sie dann schon. :bounce:

Ich könnt mich sowas von in den A#@?! beißen! :wall: Ich wollte eigentlich Geld sparen dadurch, daß ich selber die Räder wechsle. Alleine für den Preis dieser Reparatur könnte ich fünf Jahre lang beiden Autos die Räder wechseln lassen. Und hätte weniger Arbeit!

P.S. Ich wollte diese Post eigentlich als Antwort posten, darauf hin hat die Software beide zusammengeführt, sie aber nicht gepostet, weil ich keine Erlaubniß habe für den [[addpost]] tag.
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
Werbe/Affililink * 16.07.2024, 03:29
Werbe/Affililink * 16.07.2024, 03:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Fremdmarken

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.