AlphaRusse 24.07.2010, 08:56
Tuning & Styling von Innen bis Außen an allen anderen Automarken.
(z.B. Audi, BMW, Ford, Honda, Hyundai, KIA, Mazda, Nissan, Opel, Seat, VW, ...)
Moderator: Talk-Moderator
1/12 24.07.2010, 08:56

hey leute da ich jetzt seit fast 4monaten selbstständig bin leg ich mir nächstes jahr nen audi A5 3.0TDI quattro zu
und nun zu meiner frage wo ich mir nicht sicher bin was ich davon wählen soll
welches soundsystem ist besser bose oder bang & olufsen?
was könnt ihr zu bang & olufsen erzählen?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
16.03.2008
15 Themen, 204 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 23:28
2/12 24.07.2010, 19:43

seit 4 monaten selbstständig und dann so ne schleuder fahren wollen?
HALLOOO schuldenberg...

oder als was bist du selbstständig das du dir so ne karre rauslassen kannst?



aber zu den systemen.
meiner meinung nach schenken die sich nix.
da würd ich eher mal probehören und schauen was dir besser zusagt.

allerdings bringt dir so n system garnix wenn du musik über USB oder so hörst.da ist und bleibt die qualität schlecht.
n wirklichen unterschied hörst eigentlich nur bei original cd´s
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/12 25.07.2010, 16:51

Also alle Modelle bis mitte 08 ca, kannst du zu den B&O-Systemen greifen. Die sind da noch i.O.

Danach wurde der Soundprozessor des Systems neu einprogrammiert und danach hatte man (so hab ichs in A5 Foren gelesen) keinen Bass mehr, trotz Equalizer einstellungen im MMI....

Daher wenns nen neuerer sein soll, lieber einen mit dem "normalen" Audi-System nehmen.

Allg. Tipps zum A5 3.0TDI:

-schau den Lack gründlich an, der ist von beschissenster Qualität denn eh und je....
-fahr mit dem Ding auf die bahn und höre nach klappernden geräusche hinten... könnten die Querlenker sein, die Buchsen sollen da nicht so pralle sein.
-ebenfalls kontrolliere Lenkradrütteln... können die Bremsen sowie Querlenker vorne sein
-lass dir die aktuellste Firmware drauf spielen vom Händler ehe du ihn kaufst.... das MMI ist unter Umständen schön verbugt.
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/12 25.07.2010, 18:36

ich will ja nicht morgen den a5 kaufen sondern nächstes jahr :haha:
also die B&O systeme ist ja bei dem a5 sonderaustattung
und kostet bei audi mehr als bose
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
16.03.2008
15 Themen, 204 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/12 25.07.2010, 19:34

Joa,

B&O ist halt zur Zeit audi-Sonder-super-ausstatter, aber so überwältigend ist das nicht....

Wenn du nen musikfan und bastler bist, dann hängst dir eh nen gescheiten sub usw. rein...

Der Soundprozi ist halt das geniale an dem System.... wie gesagt... hör genau hin.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/12 25.07.2010, 22:08

DeadEye - X hat am 25.07.2010, 17:51:Also alle Modelle bis mitte 08 ca, kannst du zu den B&O-Systemen greifen. Die sind da noch i.O.

Danach wurde der Soundprozessor des Systems neu einprogrammiert und danach hatte man (so hab ichs in A5 Foren gelesen) keinen Bass mehr, trotz Equalizer einstellungen im MMI....



Die Ingeneure haben da absolut gepennt, wird der selbe Fehler wie beim A4 sein... Der Sub spielt um 180° Phasenverschoben zu den restlichen Boxen und hebt sich somit quasi selber auf, wir haben bei einem Kumpel einfach die Kabel vertauscht und höre da, man hört Bass. Steht auch in vielen Audi Foren. :ok:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
7/12 26.07.2010, 08:51

Hallöchen,

ich muss euch da wiedersprechen... Im D3 hört man einen risen Unterschied zwischen normalem Audi-Soundsystem, dem von BOSE und dem von B&O...

ganz ehrlich, selbst mit digitalem radioempfang hört man des schon... Und ohne Bass kann ich beim D3 auch nicht von sprechen.

Zugegeben beim B8... also war ein S5-Cabrio war der Sound mit dem BOSE schon echt ok... aber wiue gesagt S5-Cabrio. Also Radio ist da eh meist aus.

Fazit:
Wenns dir die paar Scheine mehr Wert ist greif zum B&O... ich kenne kein System, was bei einer Ohrenschmerzen verursachenden Lautstärke noch einen derart klaren Sound hat! Bass ist nicht alles :music:

Grüße
+0
Arriba
Anfänger
Anfänger
13.07.2009
7 Themen, 66 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/12 26.07.2010, 09:56

hm...er redet vom A5..... das ist wenn schon der 8T.... aber egal... wie gesagt, bei diesem Modell gibts eben den hickhack mit dem Soundprozi ab ner gewissen Erstzulassung.... falls es mit Kabelumklemmen getan ist, dann ists schön und gut, aber falls nicht, hilft es nur z.Z. ein "älteres" Modell zu nehmen, damit man ordentlich Bass hat.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/12 26.07.2010, 21:22

der A5 ist genauso nen B8, wieder jeder andere A4 dieser reihe... ich rede von der reihen und nicht von der schlüsselnummer :nono:

Und zumindest unsere Fahrzeuge haben nen guten Sound, nicht mit irgendwelchen Problemen derart... Ich guck mal ob ich mir Montag mal den S5 hole und es einfach mal ausprobier. Sollte es Problem geben, wie du sie beschreibst ist ein Audi-Servicepartner mit Sicherheit in der Lage das zu beheben.

edit) jetzt sehe ich wo du das 8T her hast... wiki weiß net alles :-) das ist nur die externe Schlüsselnummer, nicht die Baureihe
+0
Arriba
Anfänger
Anfänger
13.07.2009
7 Themen, 66 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/12 26.07.2010, 23:22

Würde nur das MMI nehmen und dann mit nem Miketta Map8 Prozessor ran gehen, der lässt sich am orginal Kabelbaum per Can oder besser gesagt Optischen Toslink anschließen, dort wo sonst der Am sitz bei Audi.

Dann von dort mit kurzen strecken zu den Amps und schön verkabeln zu den Türen.

Ist definitiv günstiger als wenn du das Mist B&O oder noch schlimmer Bose nimmst.


Was meinte nen Kunde letztens: ich dachte immer Bose ist geil, aber im Auto ist es der größte Schrott.


Also weiter im Programm, bis jetzt stehen auf der Rechnung etwa 600€ für den Prozessor und das grosse MMI.

Dann vorne nen Wirkungsgrad starkes System mit 3 Wegen, so ist das ja bereits vorbereitet. Kostenpunkt um die 500€ Einstiegskurs.

Dann noch nen Subwoofer für um die 700€ mit Gehäuse als Bandpass (JL Audio 12W7 oder so).

Joar dann fehkt halt noch die Passende Verstärkung welche um die 2000€ mit höhchster Qualität verschlingt.

Dann sollte man nicht wie die Leute von B&O oder generell Audi an Kabel sparen also nochmal 500€ einplanen samt Zusatzbatterie, Dämmung, Kondensatoren, Geflechtschlauch, Strom-, Chinch-, Lautsprecherkabel und Anschlussmaterial von Audison Connection.

Also grob überschlagen mal so angenommene 4000€ bis 5000€ plus MMI Plus (2810€ + 115€ für Farbdisplay im Tacho)
Das B&O System schlägt normal mit 950€ zu buche, das Bose konnt ich nicht sehen.

Bei meinen angesetzten Preisen handelt es sich wirklich um absoluten High End und würde auch günstiger gehen, aber die Arbeitspreise sind dort noch nicht inbegriffen.



Aber ganz ehrlich, ich habe mich auch vor graumer Zeit Selbstständig gemacht und werd nie so (sorry nicht böse gemeint) Du** sein und mir solche Sachen wie nen 70000€ Fahrzeug ans Bein binden, auch wenn mans von der Steuer absetzen kann oder Leasen, alles Unfug, rein Rechnerrich macht es keinen Sinn ausserdem wirst kein Fahrzeug leasen oder finanzieren können nach 1 1/2 Jahren, da schieben se Dir ehh nen Riegel vor. Hab am Anfang damit auch Geliebäugelt.

Wenn du die Kohle Bar hast und ehh nix besseres damit zu tun hast, dann spar noch nen halbes Jahr mehr und dannn bekommst auch vom Profi ne passende Anlage zu dem Gefährt verpasst.

Am Ende musste das selber Entscheiden, aber in der Anfangsszeit würde ich immer alles zur Seite legen was rein kommt um schlechte Zeiten überbrücken zu können und später schnell expandieren ohne Kredite zu benötigen.

Musst natürlich nicht 4 Wege Vollaktiv fahren mit super Subwoofer und HighEnd Verstärker benutzen.

Aber an dem Prozessor kommst aktuell nicht drum rum, der ist nämlich voll variabel einstellbar und hat kein eigen Rauschen wie der BitOne von Audison oder Alpine, dafür aber sogar unendlich viele Werte pro Kanal einstellbar und das sogar im Kommabereich mit verschiedenen Steilheiten.
Allein der würde jede Anlage nochmal richtig aufpeppen.

Frontsystem dann nochmal für 300€ und Verstärker ebenfalls zu dem Preis macht auch samt Prozessor 1200€ ohne Einbaumaterial.

Nun gut lange Rede kurzer Sinn, bist dein eigener Herr und wirst wissen was du machst.


Ciao Nicky
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
11/12 27.07.2010, 20:30

Ich habe in meinem Octavia das Soundsystem vom B & O. Ist absolut klasse und ich möchte nicht darauf verzichten. Es hat natürlich einen Aufpreis gekostet, der sich für Vielfahrer (18.000 km in 8 Wochen) wie mich lohnt.

Mein Kollege hat den A5 mit der Bose-Anlage und ich würde mal sagen, meine klingt um einiges besser......

Übrigens ist der Octavia mein Dienstwagen und ich weiss aus 18 jähriger Berufserfahrung, daß bei Kunden so ein Auto immer besser ankommt, als ein großer Audi. Mein Kollege parkt bei Kundentermine immer weiter weg......

Und vom Komfort kann man auch nicht meckern.... Mit etwas Zusatzausstattung kriegt man so ein Auto schon ab 35.000 €.

LG Heike
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.07.2006
2 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi DA0 1.6
0 Bilder
12/12 27.07.2010, 20:35

Arriba hat am 26.07.2010, 22:22:Und zumindest unsere Fahrzeuge haben nen guten Sound, nicht mit irgendwelchen Problemen derart... Ich guck mal ob ich mir Montag mal den S5 hole und es einfach mal ausprobier. Sollte es Problem geben, wie du sie beschreibst ist ein Audi-Servicepartner mit Sicherheit in der Lage das zu beheben.

edit) jetzt sehe ich wo du das 8T her hast... wiki weiß net alles :-) das ist nur die externe Schlüsselnummer, nicht die Baureihe


zum ersten Abschnitt:

dann les in den passenden Foren nach, da beschwert sich fast jeder, der mehr als nen Golf 3 Radio kennt, über das B&O ab einer gewissen Baureihe bzw. EZ.
Nein ein Servicepartner ist nicht in der Lage das Problem zu beheben, da die Ingolstädter-Sounddesigner direkt den Mist verzapft haben.... soweit die Meldungen von Leuten die sich mit dem Kundencenter Ingolstadt rumgeschlagen haben.... Die meinten etwas von alter Software drauf spielen, dann könnte es wieder gehen oder sowas ähnliches... einige waren wie gesagt, direkt nach Ingolstadt gefahren, um das Problem in Griff zu bekommen.

zum zweiten Abschnitt:

Wer sagt, dass ich Wiki genutzt habe? Aber wenn nunmal überall auf einschlägigen Kfz Seiten/Tuning seiten und sogar bei Abt der A5 mit 8T in Klammern genannt wird, gehe ich davon aus, dass das die interne Modelbezeichnung ist..... D3 gibts mal gar net. In den Versicherungsrechnern wird dann allerdings ein B8 angegeben... naja ka was man da nun nehmen soll.

Schlüsselnummer ist für mich aber stets HSN und TSN.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 23:28
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Fremdmarken

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.