Hi Ihr Bastler,
Zuerst mal möcht ich mich als NEU -
Mitsubishi Carisma Besitzer vorstellen. Somit auch Nagelneu im Forum
Nachdem ich als Eingefleischter VW - Fahrer auf Opel wechselte...und schraubte was das Zeug hält...kam ich auf den
Carisma.
Nach einer Woche Besitz und 2 lärmenden Kindern dem Gehör ärmer, weil der
Carisma wollte nich mehr. Abends aus, morgends keine Lust zum drehen. Also schrauben....
1. Lustlos wegen neuem Auto - ADAC - nix gefunden und aufgegeben.
2. Sonntag Mittag und kurz vor Arbeitsbeginn...Genervt
3.
Mitsubishi Werkstatt im Nürnberger Raum von Verwandtschaft ansteuern lassen....übelste Abzocke da, da nix gemacht aber viel berechnet....
4. Motorhaube auf und reinschauen innen
Carisma. Simpler Aufbau und sogar mit 10 linken Daumen zu reparieren, also los..
5. DreamCarisma gefunden und eingelesen, ist vieles sehr gut beschrieben...was mache ich wie..KLASSE gemacht...
meine Beschreibung ...sauber machen der Drosselklappe, kurz und effektiv,
An der Drosselklappe alle 4 Schrauben loesen, die Klappe ist in einer Art Verbund...d.h. ein langes Stueck Metall verbindet Drosselklappe und weitere Teile am Motortrakt.
Die weiteren Teile sind mit exakt 3 Schrauben verbunden. Diese ebenfalls loesen und weglegen.
Schlaeuche und Stecker welche im Weg sind, zeigen sich dadurch, das sie die Abnahme der Klappe behindern. Alles vorsichtig loesen. Die Steckkontakte gehen einfach so ab. Fuer die Schlaeuche empfiehlt sich eine Zange...bedacht langsam die Schellen runtermachen...oel schadet nie dabei...etwas
Die Klappe nach loesen der Schrauben vorsichtig rausnehmen..is noch ne Dichtung dahinter!!!
Klappe nachher VORSICHTIG ...ich nahm Bremsenreiniger...Einnebeln und mit einem Lappen gut polieren!!!!! Sauber soll=s sein...
Is ne Sau Arbeit aber hilft weiter...
Ist die Drosselklappe poliert und rein mit Bremsenreiniger...zum zweiten Teil...... Trakt
Dieser ist ebenfalls so zugesetzt, das es einem Uebel wird...
Dazu nehme ...nahm.. ich einen billigen kleinen Schraubendreher. und einen Staubsauger aus dem Haushalt!!!!!!!!!
Den Trakt nach der Drosselklappe begutachtet und
Mit dem Staubsauger an den Schaeften entlang und mit dem Sauger gleichzeitig den ganzen Dreck eingesaugt..
Bisschen hin und her, etwas...leicht natuerlich...mit dem Schraubendreher innerhalb der Verkokung gekratzt...Staubsauger laufen lassen und saugen..saugen..saugen... Dabei alles mit der Duese abkratzen was geht und einsaugen!!!!!
Letzten Endes noch mit den Fingern den letzten Rest rausgeholt...immer schoen abgesaugt....
Grobe Schaetzung...2cm Ablagerung im Innern...
Nach geschaetzten 2,5 kg Stoff Zusammenbauen.....
Umgekehrte Reihenfolge wie auseinandernehmen. Nur nicht alle Schraueb sofort fest ziehen!! Erst nachdem alle ihren Sitz haben...
Nach Vorschrift...nachdem alles korrekt zusammengesteckt wurde.. Karre 5 min ohne Zuendung 5 min einschalten...
Danach 10 Min ohne Gas mit allen Verbrauchern ...Licht etc...laufen lassen...10 min ohne Verbraucher laufen lassen...das Gas pendelt sich ein...
Danach...Gute Fahrt
...PS...am Vectra
bj.96 isses schlimmer, viel schlimmer
Auto...
Carisma GDI, aus 10/ 2002