soe 06.02.2010, 15:56 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/20 07.02.2010, 15:14

Silver Angel schrieb:07.02.2010, 10:00Wir haben das problem mit dem quitschen auch ,aber nur wenn es sehr kalt und sehr feucht ist .
Die keilriemen sind so gut wie neu ,haben die auch anspannen lassen ...also mehr geht echt nicht ,aber das Quitschen bleibt .
Ich dachte das kann es doch nicht sein :hau: irgendwo muss das quitschen doch her kommen .Bis mir jemand sagte ,das es auch die wasserpumpe sein kann ,weil es meistens aufhört zu quitschen wenn der wagen richtig warm ist .
Und wenn es wirklich die riemen wÄren ,dann würden die auch richtig laut quitschen wenn man losfährt ,also gas gibt .
Aber das quitschen bleibt konstant bis der motor warm ist.
Naja,noch 10.000km dann muss doch ein neuer zahnriem rein und ne neue wasserpumpe ,mal sehen ob es dann weg ist.

Würde auch eher ein Lager vermuten .
Habe das an nem Mazda ähnlich gehabt ,da war es das Spannrollenlager.
Lager gesäubert über Nacht in Öl gelegt und es ging wieder.
Ist natürlich keine Dauerlösung.
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MfG Kodiak
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15/20 07.02.2010, 20:49

also das der zahnriemen über die wapu rutscht kann eigentlich nicht sein...und wenn dann macht der des n paarmal und dein karren steht dank zahnausfall...

das die wapu geräusche macht kann gut sein. das ding muss sich ja drehen und gleichzeitig dicht sein-also sehr enge fertigungsmaße und n wellendichtring müssen da schon sein.das des mit der zeit zu quitschen beginnt ist nicht unwahrscheinlich.
auch umlenk oder spannrollenlager fangen das quitschen an-grad im winter. aber da hilft n gutes kriechöl normalerweise.

die servopumpe kann auch quitschen oder der klimakompressor

wenn man echt nix findet dann nimmt man eben die riemen ab und lässt den motor ohne nebenaggregate laufen-dann kann man schon mehrere fehler ausschließen.
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16/20 07.02.2010, 21:03

Ich würde vor Abnahme aller Riemen erst mal einen langen Schrauben-
dreher auf die vermutete Stelle setzen, am anderen Ende das Ohr dran
dann kann man sehr genau sagen, obs und welches Lager das ist,
oder eben doch ein Riemen.
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okay das wär noch n schritt wo man davor machen könnte und noch ne menge arbeit und zeit spart...
sowas fällt mir auch nur immer ein wenn ich direkt an nem karren arbeite-da geht das ganz automatisch.
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dafür gibts aber ein spezielles Stethoskop. :ok:
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19/20 07.02.2010, 21:17

Geht aber auch so :ok:
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ich sage mal danke für die ganzen antworten, auch wenn ihr mich nun verwirrt habt :)
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