wos75 11.04.2011, 14:54
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 11.04.2011, 14:54

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen einen Carisma GDI von meinem Vater übernommen. Der Wagen hat im Leerlauf, wenn der Motor warm ist, Drehzahlschwankungen.
Ich habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen, aber wenn ich das so sehe, dann haben die User bei Drehzahlproblemen das Verhalten immer, nicht nur, wenn der warm ist.
Die Drosselklappe habe ich mit WD40 und einem Lappen so weit es ging gereinigt, dh. im eingebauten Zustand, soweit ich mit meinen Wurstfingern rein kam.
Das Steuergerät neu anlernen traue ich mich noch nicht, weil ich Angst habe, es könnte vielleicht noch schlimmer werden. Mein Vater fuhr schon seit Jahren mit diesem Verhalten.
Habt ihr Tipps für mich, was es noch sein könnte oder ob ich doch das Steuergerät neu anlernen soll.
Noch zur Info: Der Wagen hatte mal einen Kerzenplatzer und dadurch ist auf einem Zylinder die Kompression nicht so hoch wie üblich. Kann es daran liegen?
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wos75
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2/8 11.04.2011, 15:48

Willkommen im Forum !

Zuerst solltest du weitere Fahrzeugdaten einbringen .
Es gibt gravierende Unterschiede beim GDI und überhaupt in der Baureihe Carisma.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
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3/8 11.04.2011, 17:22

Hatte bei meinem Cari dasselbe Problem!

Die Drehzahl schwankte bei mir auch nur im warmen Zustand!

Hab 2 Jahre probiert und gemacht (blastern, AGR dicht, Drosselklappe gereinigt, und und und) leider ohne Erfolg!

Er ist an jeder Ampel ausgegangen! Musste immer nen bissel Gas geben dann gings! Aber das is ja nix auf Dauer...

Hab mich jetzt vom Cari getrennt... :roll:
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4/8 11.04.2011, 17:45

Danke für die Willkommensgrüße.

Also, Carisma ist ein 1.8 GDI vom 06/1998 mit 130000 km Automatik. Drosselklappe wird noch über Seilzug gesteuert.

Das seltsame am Verhalten ist, dass es auch manchmal keine Schwankungen gibt. Sagen wir mal bei jedem 10 Leerlaufzyklus.

Sind noch weitere Infos von Nöten?
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wos75
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5/8 11.04.2011, 17:47

Schwankt er nur oder geht er auch aus?
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Der alte GDI wird über die Bypassventile Leerlauf gesteuert .
Ventile deshalb weil es 2 Stück sind ,die genaue Funktion der Ventile ist mir auch noch nicht klar,wird auch nirgendwo beschrieben.
Möglich wär es aber ,das die sporadisch nicht vollständig öffnen und somit diese Schwankungen hervorrufen.
Durch die Einstellschraube wird die Feineinstellung vorgenommen,durch das verkoken kann der Kanal zusitzen.

Also Möglichkeiten gibt es da viele ,deshalb würd ich erstmal die Drosseklappe reinigen und den Luftmassenmesser spülen,so das dass erstmal ausgeschlossen werden kann.
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MfG Kodiak
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7/8 05.05.2011, 10:58

Danke für die Infos.
Der LMM wurde etwas gereinigt, auch wenn ich mich bei solchen Bauteilen nicht traue, zu hart anzufassen. Also nur mit Reiniger besprüht.
Aber keine wirkliche Verbesserung.
Wo sitzen denn diese Bypass-Ventile? Kann man diese auch reinigen wie die Drosselklappe?

Auf die Frage, ob das Auto ausgeht: Bis jetzt ist es mir ein mal passiert. Ansonsten schwankt die Drehzahl nur. Wie gesagt, manchmal stehe ich an der Ampel, und die Drehzahl schwankt nicht, ist aber eher die Ausnahme.
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wos75
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8/8 06.05.2011, 19:43

Das gleiche Problem hat mein 97er GDI ebenfalls, dazu klappern die Hydros auch noch, hatte die Idee das das beides zusammen hängt.
Hast du auch Hydroklappern?
Meiner geht übrigens nicht aus.
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pro Tempolimit 120....schneller gehts inner Stadt eh net.
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:05.
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