geli5278 05.01.2012, 00:04
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/31 05.01.2012, 16:38

Die Mechaniker sind eben die ärmsten Menschen auf diesem Planeten.Wenn ich mal Zeit finde ,werd ich dich bedauern. B) :grins:
Wenn der Betrieb dann auch ne schlechte Bewertung bekommt, ist der Teufel los.Wieso, weshalb, warum?
Für diese Liste braucht mann bestimmt 2 Tage ,vorrausgesetzt die Ersatzteile sind vorhanden und es klappt alles reibungslos.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 09:59
15/31 05.01.2012, 17:04

Eigentlich schade wenn man sieht wie selbst Händler die "Ware" pflegen. :td:

Man stelle sich das beim Fleischer vor, der das Fleisch wochenlang gammeln lässt und weiter verkauft.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
16/31 05.01.2012, 17:10

Lieber nicht ,sonst krieg ich nen Kollaps.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
17/31 05.01.2012, 17:51

carisma schrieb:05.01.2012, 17:04...

Man stelle sich das beim Fleischer vor, der das Fleisch wochenlang gammeln lässt und weiter verkauft.


das brauch man sich nich vorstellen... man muss nur nachrichten kucken... ;)
hatten wir doch erst... wie alt wars? 30 jahre?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
18/31 05.01.2012, 17:56

Kodiak schrieb:05.01.2012, 16:38Die Mechaniker sind eben die ärmsten Menschen auf diesem Planeten.Wenn ich mal Zeit finde ,werd ich dich bedauern. B) :grins:


nehm dir gefälligst SOFORT zeit dafür :po:

nee ernsthaft,4 monate im laden waren mehr als genug und zum glück gibt es ja die probezeit.
hab mich schon am anfang gewundert warum ne relativ alte werkstatt nur mitarbeiter hat die kaum länger als 2 jahre dort sind...
da gefällts mir in meiner jetzigen werkstatt doch besser..keine autos unter 200ps :car:

-- Edit 05.01.2012, 17:57 --

Snake schrieb:05.01.2012, 17:51das brauch man sich nich vorstellen... man muss nur nachrichten kucken... ;)
hatten wir doch erst... wie alt wars? 30 jahre?


und gegessen wurde es trotzdem... :haha:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
19/31 05.01.2012, 18:01

Keine Ahnung, hab ich nichts von mitbekommen.
Und wenn, dem wars eine Schlagzeile, beim Autohändler ist das ja schon gang und geben, betrügerisch zu Handeln.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
20/31 05.01.2012, 19:22

Servas meine Liebe, und herzliches Beileid zur fahrenden Leiche.

So, als ernannter GDI-Guru, und das ist gott sei Dank nicht auf meinen Mist gewachsen, sage ich dir jetzt klipp und klar ohne Umschweife:

So Geil so ein GDI auch ist, es gibt Fahrzeuge, die nicht mal den Schlüßel Wert sind.
Darunter fällt Deine Leiche.

Mach keine Versuche, gib den Wagen zurück, lass dir das Geld in bar auszahlen und suche DANN einen vernünftigen GDI.

Die Werkstatt hat von Vorne herein eine Kalkulation auf das Fahrzeug.
Einkauf/Eintausch zuzügl. Aufbereitung.
Reparaturen werden so gut wie nie von anfang an gemacht, sondern erst bei der Auslieferungs-Prüfung, wie schon beschrieben.
Und was da festgestellt wird, ist einfach nur Pipi-Fuck, sprich: Nur der oberflächige Teil.

Nun muss der Händler zu seiner Kalkulation die Reps übernehmen.
Und die werden nur nach F.A. durchgeführt:
Fürs Auge.

Die eigentlichen Defekte werden "Überspielt" und nur notdürftig Instand gesetzt, das es grad mal so hält.
Den Du hast keine Garantie, sondern nur eine Gebrauchtwagen-Gewährleistung.

Hast Du nur mündliche Absprachen getroffen, muss ein glaubwürdiger Zeuge vorhanden sein.
Dazu zählt der Partner leider nicht.

Die ersten 6 Monate der Gewährleistung muss dir der Händler nachweisen, das evtl. Defekte bereits beim kauf NICHT vorhanden waren, was so gut wie Unmöglich ist.

Danach allerdings tritts DU in die Beweislast. DU musst dem Händler nachweisen, das Defekte schon vorhanden waren.
Und das schaffen die wenigsten.

Wenn die Kiste bereits schon beim Kauf solche Mängel aufweist, würde ich sehr gerne mal einen genauen Blick in die Technik werfen.
Ich wette, ich finde ohne Anstrengung ein defekte gehendes Getriebe (Kupplung geht ja nicht so prall), Motorrasseln durch defekte Hydros und eingeschlagene Ventil-Teller, die auch nach dem Hydrowechsel nicht besser werden.
Rost hinter der Tankklappe.
Eine verpfuschte Elektrik durch unsachgemäßen Radio-Einbau.
Eine defekte Batterie
Ein defekter Riementrieb inkl. Spannrollen.
Einen zu lange montierten Zahnriemen. (Was auch einige Euro kostet)
Angerostete Bremsleitungen in Höhe Auspuff
Angerosteter Auspuff, evtl. KAT schon beschädigt.
Traggelenke, die bald aufgeben
Schlappe Sttoßdämpfer.

Die Liste kann ich beliebig weiterführen. Und es sind defekte da, es gibt KEINEN GDI, der nicht defekte hat, alleine des Alters wegen.

SOLLTE der Händler allerdings ganze Arbeit leisten, ja dann schauts anders aus.

Dann bekommst einen perfekten GDI, der dir noch Jahrelang gute Dienste und Freude bereitet.

Nach der Rep, wenn Du dies tun wirst, fahre SOFORT zum ADAC.
Stellt dieser fest, das wirklich alles ok ist, zahl halt die 50 Euro, falls Du kein Mitglied bist.

Findet dieser aber Mängel, die nur Pfuscherhaft gerichtet wurden, bekommst das Geld eh vom Händler wieder zurück, inkl. einer Klage wegen arglistiger Täuschung, die er dann kaum abweisen kann, es liegen ja Berichte und Gutachten vor.

Mach was draus, wenn Du Fragen hast, immer her mit.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
21/31 05.01.2012, 22:34

Der Zweite Handsender muss nicht zwingend Defekt sein.
Wenn da die Batterie raus war musst du die Fernbedienung neu aktivieren.
Musst dafür eine Batterie rein machen und beim Deckel schließen einen der 2 knöpfe gedrückt halten.

Genaue Anleitung findest du hier bei der FAQ
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
22/31 06.01.2012, 13:53

quote]vor 14 tagen carisma gekauft..gibt probleme..kann wer helfen
[/quote]

na ja, am besten könnte jetzt wohl der ganz _ Chicke mit der Krawatte_ aus denm Verkaufsraum bei Mitsubishi helfen, der, der die ganz neuen Mitsubishis und auch die Gebrauchten immer an den Mann oder an die Frau bringt.
Von einem Monteur haben wir ja gerade gehört, wie es in so einem straff organisiertem Betrieb so zu geht. Also der ausführende Monteur kriegt es ja in der Praxis oft nicht ganz hin so das alles wieder top fit für die Übergabe ist.

Und in der Regel sind die Gebrauchten seine Sorgenkinder - also die Sorgenkinder von dem Chicken mit Krawatte. Die will er, koste was es koste, dann auf keinen Fall einen Gebrauchten wieder zurück haben. Und den würde ich mal beim nächsten Besuch auf die Bude rücken. Druckst er aber rum und traut sich nicht so richtig, denn hat er vermutlich keine Autorität in dem Laden.

Dann Plan 2; also dann den echten Autoritären dort auf die Bude rücken. Lass (oder lasst) ihn dann mal nach angebotenem Handschlag eurerseits und einem selbstbewussten Hallo merken - ich bin (oder wir sind) auch Autorität.

Denn du bist (bzw. ihr seid) Kunde - er ist der Anbieter - diese Ware ist nicht so wie vereinbart.

Vielleicht ist er ja auch ein ganz ordentlicher Mensch und ein Mann von Wort und Tat.
Chefs sind aber auch schon mal gedanklich etwas abgehoben und leicht entfernt von der Realität, und so weiß er vielleicht gar nichts davon, d. ein Kunde einen Gebrauchten mit Mängel in die Hände bekommen hat.

So in etwa würde ich diese Sache anpacken.
Carisma ist ein gutes Auto das sagt einer der sich hier "Carismafahrer" nennt
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
23/31 06.01.2012, 13:56

NiceIce schrieb:05.01.2012, 19:22Nach der Rep, wenn Du dies tun wirst, fahre SOFORT zum ADAC.
Stellt dieser fest, das wirklich alles ok ist, zahl halt die 50 Euro, falls Du kein Mitglied bist.


alternativ bietet das auch jede andere prüfstelle an also tüv,dekra, gtü usw an, falls kein ADAC stützpunkt in der nähe ist.

sowas kann man auch schon vor der reparatur machen und dem autohaus das gutachten vorlegen.
die finden auch öfter einfach dinge die das autohaus aus kostengründen "übersieht".
z.b. zahnriemen,gummilager oder fast runtergefahrene bremsen-einfach dinge die zwar NOCH in ordnung sind, aber mit sicherheit in den nächsten paar monaten kommen werden.

fraglich ob man alles über die gewährleistung kriegt-es ist nunmal ein gebrauchtwagen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
24/31 06.01.2012, 14:10

verschleißteile (bremsen, batterie, auspuff usw) sind in der regel nicht bei einer gewährleistung inbegriffen... die meisten (seriösen) händler machen das aber dennoch aus kulanz...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
25/31 16.01.2012, 13:21

so, sind aus dem urlaub zurück und haben den carisma geholt, es wurde fast alles repariert. kostenlos!
die scheibenwischanlage wurde vergessen, naja am mittwoch gehts wieder hin. :car:
wegen der kupplung erzählte man mir, sie könne gar keinen druckpunkt haben, da sie neu wäre...hmm da kann der chicke mit krawatte mir viel erzählen, denn da hab ich schier keine ahnung...
das getackere ist nach wie vor da...
danke für die tipps, bin adac mitglied da fahre ich demnächst mal hin...
anfang februar haben 2 befreundete kfz-meister zeit und werden mir das auto mal genauer unter die lupe nehmen :)
+0
geli5278
Fahrschüler
Fahrschüler
03.01.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
26/31 16.01.2012, 16:11

jede kupplung hat nen druckpunkt... :spin:
wenn sie keinen hätte würde sie nich greifen und daher auch nich fahren...
druckpunkt is einfach nur der punkt, an dem die druckplatte die schwungscheibe wieder berührt und das auto langsam anfängt anzufahren...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 09:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.