Voginator 25.01.2012, 15:32
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/39 01.02.2012, 16:18

Kodiak schrieb:01.02.2012, 15:10Aber direkt ne nagelneue ,wäre die Rep. bei ECU.de nicht doch etwas günstiger oder ne Gebrauchte.

Auf die Diagnose kann mann sich auch nicht 100% verlassen,deswegen wäre ich da vorsichtig ,1500€ sind ganz schön happig.
Möglicherweise haste nur nen Kabelbruch oder nen Wackligen.


Deshalb hat die Werkstatt auch gleich von sich aus gesagt, dass sie das Teil zuerst überprüfen wollen, bevor sie so was teures bestellen... Find ich ziemlich fair von denen... :)

Hab schon von 2 unterschiedlichen Werkstätten gehört, dass das Revidieren von den Drosselklappen möglich ist, jedoch nicht für allzulange halten wird. Dazu kommt, dass dann keine bzw. eine viel kürzere Garantie gegeben wird.

Aus diesem Grund werd ich, wenn die Werkstatt sagt es sei sicher die DK, ne neue bestellen. Will nicht in 5 Monaten wieder stehen bleiben... Hatte zum Glück diese beiden Male keinen Zeitdruck, aber vor ner Woche hatte ich beispielsweise noch Prüfungen in der Uni, wo ein zuspätkommen üble Folgen gehabt hätte...
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 18:59
28/39 01.02.2012, 16:38

6Monate minimum werden sie aber geben .
Egal ,ist dein Ding .
Drück dir die Daumen ,das es günstig wird.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
29/39 01.02.2012, 17:20

Kodiak schrieb:01.02.2012, 16:386Monate minimum werden sie aber geben .
Egal ,ist dein Ding .
Drück dir die Daumen ,das es günstig wird.


Bin mir eben nicht sicher, da ich in der Schweiz nicht EU-Recht unterstehe... (hat gute und schlechte Seiten... :P)

Auf jeden Fall ist die Gewährleistungssache in der Schweiz ein bisschen anders bzw. schwächer ausgeprägt als in DE... ;)
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
30/39 03.02.2012, 09:20

So, Update:

Das Auto stand bis gestern Abend in der Werkstatt. Sie haben zum Test eine Drosselklappe eines anderen Carismas, den sie Occasion verkaufen, eingebaut. Ein Arbeiter hat meinen dann mit der anderen Drosselklappe nach Hause gefahren und dabei offenbar einen Leistungsverlust festgestellt (yeeehaaaw, ich bilde mir das nicht nur ein xD).

Da sie nichts konkretes finden konnten, haben sie mir nun meinen Cari mit der Drosselklappe des Occasionsautos für eine Woche mitgegeben. Sollte er wieder ins Notlaufprogramm fallen, können sie so die DK ausschliessen. Wenn nicht, dann könnts eben doch mit dieser zusammenhängen und ich werd sie wahrscheinlich austauschen...

Ich warte also nun eifach auf einen Fail meines Motors... Freude herrscht... xD

Aber ich muss schon sagen, ich finde meine Werkstatt echt fair. Sie stehen wenigstens dazu, wenn sie nix finden. Eine andere hier hätte mir sofort die DK ersetzt für 1500€, ohne gross nachzusehn, nur aufgrund des Fehlercodes... :hau:
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
31/39 21.02.2012, 22:39

Neuester Stand:

Nachdem die DK aus dem Occasions-Auto funktioniert hat, hab ich mich mal auf den Schrottplätzen in der Gegend umgesehn, obs da irgend eine günstige DK gibt.

Hab leider keine aus einem Schrottauto gefunden, dafür eine revidierte mit 2 Jahren Garantie, und das für umgerechnet 750€... Also weniger als die Hälfte einer Neuen.

Nun brachte ich den Cari heute wieder in die Werkstatt, wo sie mir die reviderte DK eingebaut haben, und ich hab auch gleich noch gesagt, sie sollen mal den Ansaugtrakt ansehen bzw. allgemein einfach mal dem Leistungsverlust auf die Schliche kommen. Hab alle Symptome erklärt und der Werkstattheini hat auf Verkokung getippt, welche mal offensichtlich messen kann (irgendwas mit 3. Gang, Voll-Last, Hertz-Wert)...

Jedenfalls wurde durch die oben genannte Überprüfung keine Verkokung festgestellt (normalerweise 620 Hertz, ich hab 850 was offenbar in Ordnung ist für nen 12 Jahre alten Motor...) und die Ansaugbrücke wurde manuell gereinigt (nicht geblastert). Dazu haben sie versucht, die AGR zu verschliessen, aber dann drehte offenbar die Drosselklappe irgendwie durch und sie mussten die Schleuse wieder rausnehmen.

Nun hab ich jedoch einen relativ komischen Leerlauf, folgende Symptome:

  • Kaltstart-Drehzahl bei ca. 2000rpm
  • Nach Kaltstart-Programm Leerlauf bei knapp 1000rpm
  • Zwischendurch (keine Ahnung wieso bzw. nach welchem Auslöser) Leerlauf bei ca. 1300rpm
  • Wenn ich bremse (ausgekuppelt) dann geht manchmal plötzlich die Drehzahl auf 2000rpm und fällt dann gleich wieder auf 1000
  • Bereits 2 Mal bei kompletter Bremsung ein ständiges Hin- und Herspringen der Drehzahl zwischen 2000 und 1000rpm, jedesmal etwa 5 mal auf 2000 hoch, und dann auf 1000 geblieben

Hättet ihr eine Idee was das auslösen könnte?

Zur Veränderung der Drehzahl beim Bremsen wär meine Idee irgend ein Steuerteil, welches bei der Regelung der Bremskraftverteilung (vorne / hinten) irgend einen Fail baut, also sobald eine Verlagerung der Bremsleistung geschieht ändert sich auch die Drehzahl.

Ich denke mal dass meine Werkstatt den Leerlauf neu angelernt hat, da sie mich bereits auf das Problem mit der zu hohen Drehzahl hingewiesen haben.

Also nochmals zusammengefasst:

  • Revidierte DK eingebaut
  • Zu hohe Leerlaufdrehzahl
  • Unregelmässige Drehzahl beim Bremsen
  • Verschliessen der AGR nicht möglich

Wär echt nice wenn jemand eine Idee hätte, was mit meinem Auto nicht stimmt...

Achja: Leistungsverlust hab ich momentan noch nicht feststellen können, jedenfalls nicht gleich stark wie vorher...

Danke für eure Hilfe!

Grüsse
Dominik
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
32/39 22.02.2012, 10:19

Ich habe auch seit nun 2 Jahren ne revidierte DK drin, das mit der Drehzahl gibt sich mit der Zeit von allein, kannst die Stellung aber auch nochma "richten" in dem Du die Zündung an machst, die Drosselklappe klackert ja dann draußen vor sich hin und gleich wieder ausmachst, quasi nen anlernen der DK.
So haben die es bei mir damals gemacht und gemeint ich soll die ersten zwei Wochen vorm losfahren das so machen ohne hinterher gleich auszuschalten und wenn sie fertig ist mit klackern erst den Motor starten. Die Drehzahlschwankung haben sich tatsächlich gelöst und nach andert halb wochen hatte sich auch alles gegeben hab nie mehr probleme gehabt.

Das einzige was ich nicht verstehe ist das so ziehmlich alle die ich hier lese das Problem mit Verkokung haben, ich fahre nun seit sechs Jahren meinen Facelift und im Alltag seit einem Jahr meinen Vorfacelift und bei beiden is nicht annähernd etwas verkokt oder verrust, ich fahre jeden Tag um die 70Km mit einem der beiden Caris und kenne dieses Phänomen gar nicht. Hab ja schon paar mal vermutet das es an diesem Sch... Biosprit-Anteil liegt. Meine Caris bekommen seit eh und je Sprit aus der Tschecheslowakei, da dieser ohne diesen Zusatz verkauft wird und im Schnitt deutlich billiger ist wie der deutsche (gestern war der Super dort 1.35€ in Deutschland 1.64.9€)
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
33/39 22.02.2012, 10:31

Naja, die Verkokung tritt ja nicht zwangsweise auf... Gibt solche und solche, nur hätts mich bei meinem eben auch gewundert mit erst ca. 60000km... :)

Hab hier noch ein Video gemacht von der Drehzahlschwankung beim bremsen (ich gebe Gas bis ca. 2500rpm, kuppel dann aus und bremse bis zum Stillstand. Kurz vor Stillstand schwankts dann nach oben):

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen


Legt sich das auch? Mir kommts einfach verdammt komisch vor...

Also ich soll einfach mal Schlüssel in 1. Stellung, dann gleich wieder aus und dann jeweils vor dem Motorstart warten bis das klacken vorbei ist?
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
34/39 22.02.2012, 10:45

Genau so haben sie es mir damals erklärt, war mir auch spanisch aber es hat gefunzt
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
35/39 22.02.2012, 19:38

Hast du schon mal den Luftmassenmesser gespült?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
36/39 22.02.2012, 21:50

Der Werkstattheini hat den zumindest angesehen und für sauber befunden... ^^ Gespült hat er ihn nicht, nur Sichtkontrolle...
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
37/39 23.02.2012, 11:40

Sichtbar ist der Dreck auch nicht ,nur im laufe der Zeit kommt immer mal was durch oder wird selbst verursacht durch nen Sportfilter .
Bei dem filigranen Messgerät reicht ne leichte Dreckschicht um Messfehler zu produzieren ,dementsprechend reagieren auch die Actoren.
Meine nen Versuch wär es wert .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
38/39 23.02.2012, 20:28

Ich habs damals so gemacht...

Einfach nen Wattestäbchen/Qtips oder wie man die Dinger nennt, in eine Lösung getunkt... nix genaues.. vom Spiritus bis Verdünnung... halt etwas, was ordentlich löst und möglichst verfliegt.... und damit den Widerstand abgestrichen... kam schon ne ordentliche Verfärbung des Stäbchens bei rum, aber ich bezweifle, dass man das mit bloßem auge gesehen hätte.
Ob es wirklich was geholfen hat, weiß ich nicht, da ich es im Zuge der Untersuchung meiner Drosselklappe gemacht hatte.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
39/39 23.02.2012, 23:52

Heute hab ich 2 mal die Batterie abgeklemmt und das Steuergerät resettet...

Nun ist die Leerlaufdrehzahl normal (im Stand) auf ca. 700rpm, was gemäss Werkstatt ungefähr stimmt.

Nur leider ist sie noch zu hoch wenn er nach ca. 4 min auf die höhere Drehzahl umstellt (wie gesagt, mein Werkstattheini hat gesagt das sei wegen der Abkühlung des Kats, aber whatever ;)), dann ists auf ca. 1300rpm anstatt 850 (Zielwert gemäss Werkstatt)...

Aber ich werd jetzt noch ein bisschen damit rumfahren, vielleicht wirds ja besser... :)

Werde dann mal noch bei Gelegenheit den LMM säubern, wär toll wenns der wär... :jump:
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:02.
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 18:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.