Neuester Stand:
Nachdem die DK aus dem Occasions-Auto funktioniert hat, hab ich mich mal auf den Schrottplätzen in der Gegend umgesehn, obs da irgend eine günstige DK gibt.
Hab leider keine aus einem Schrottauto gefunden, dafür eine revidierte mit 2 Jahren Garantie, und das für umgerechnet 750€... Also weniger als die Hälfte einer Neuen.
Nun brachte ich den Cari heute wieder in die Werkstatt, wo sie mir die reviderte DK eingebaut haben, und ich hab auch gleich noch gesagt, sie sollen mal den Ansaugtrakt ansehen bzw. allgemein einfach mal dem Leistungsverlust auf die Schliche kommen. Hab alle Symptome erklärt und der Werkstattheini hat auf Verkokung getippt, welche mal offensichtlich messen kann (irgendwas mit 3. Gang, Voll-Last, Hertz-Wert)...
Jedenfalls wurde durch die oben genannte Überprüfung keine Verkokung festgestellt (normalerweise 620 Hertz, ich hab 850 was offenbar in Ordnung ist für nen 12 Jahre alten Motor...) und die Ansaugbrücke wurde manuell gereinigt (nicht geblastert). Dazu haben sie versucht, die
AGR zu verschliessen, aber dann drehte offenbar die Drosselklappe irgendwie durch und sie mussten die Schleuse wieder rausnehmen.
Nun hab ich jedoch einen relativ komischen Leerlauf, folgende Symptome:
- Kaltstart-Drehzahl bei ca. 2000rpm
- Nach Kaltstart-Programm Leerlauf bei knapp 1000rpm
- Zwischendurch (keine Ahnung wieso bzw. nach welchem Auslöser) Leerlauf bei ca. 1300rpm
- Wenn ich bremse (ausgekuppelt) dann geht manchmal plötzlich die Drehzahl auf 2000rpm und fällt dann gleich wieder auf 1000
- Bereits 2 Mal bei kompletter Bremsung ein ständiges Hin- und Herspringen der Drehzahl zwischen 2000 und 1000rpm, jedesmal etwa 5 mal auf 2000 hoch, und dann auf 1000 geblieben
Hättet ihr eine Idee was das auslösen könnte?
Zur Veränderung der Drehzahl beim Bremsen wär meine Idee irgend ein Steuerteil, welches bei der Regelung der Bremskraftverteilung (vorne / hinten) irgend einen Fail baut, also sobald eine Verlagerung der Bremsleistung geschieht ändert sich auch die Drehzahl.
Ich denke mal dass meine Werkstatt den Leerlauf neu angelernt hat, da sie mich bereits auf das Problem mit der zu hohen Drehzahl hingewiesen haben.
Also nochmals zusammengefasst:
- Revidierte DK eingebaut
- Zu hohe Leerlaufdrehzahl
- Unregelmässige Drehzahl beim Bremsen
- Verschliessen der AGR nicht möglich
Wär echt nice wenn jemand eine Idee hätte, was mit meinem Auto nicht stimmt...
Achja: Leistungsverlust hab ich momentan noch nicht feststellen können, jedenfalls nicht gleich stark wie vorher...
Danke für eure Hilfe!
Grüsse
Dominik