greg 29.04.2012, 12:08
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 29.04.2012, 12:08

Hi.
Mein geblasterter 98er GDI mit 180tkm hat seit langem dieses Probelm. Über den Winter trat es komischerweise nicht auf, aber jetzt wo es wieder wärmer wird.
Bei warmem Motor fängt er an Ampeln plötzlich an zu Schwanken von 1000-1200 auf 300-500 und wieder zurück. Er geht recht schnell hoch, verharrt kurz, geht runter, verharrt kurz, usw. Das alles in einem Intervall von 5 Sekunden. Das geht endlos so weiter bis er meistens dann nach ein paar Minuten so stark abfällt dass er ausgeht.
Schalte ich aber die Klima an (manchmal meine ich es reicht auch die Heckscheibenheizung), so fängt sich die Drehzahl und geht langsam auf normal zurück (600-700). Das Schwanken ist weg. Schalte ich die Klima wieder ab, geht es wieder los.

Hat da jemand ne Idee.
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greg
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2/13 29.04.2012, 14:22

Könntest mal den LMM spülen.
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3/13 29.04.2012, 19:26

Also der wiki Eintrag von Luftmassenmesser macht erstmal Sinn. Steht sogar drin dass Drehzahlschwankungen auftreten können.
Aber da ich erstmal im wiki naschauen muss was ein LMM ist, kann man sich wohl denken dass ich nicht wirklich weiss wie man das spülen macht.
So eine schicke Seite von NiceIce zu dem Thema gibt es nicht zufällig?
Und die "so mach ichs mir selbst" Buchreihe hat den Carisma leider ausgelassen.
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greg
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4/13 29.04.2012, 20:20

Ist kein Problem .
Ich persönlich nutze Elektronikreiniger von Conrad,andere nehmen Bremsenreiniger,wichtig ist nur das der Reiniger verfliegt und das Gehäuse nicht angreift,da auf keinen Fall mit Werkzeug o.ä. gearbeitet werden darf.
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5/13 29.04.2012, 20:27

wenn du mir jetzt noch sagst wo ich ihn finde, probier ich dass gern aus...
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greg
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6/13 29.04.2012, 21:05

hier
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7/13 02.05.2012, 00:37

Ich würde dir LMM - Reiniger empfehlen. Bekommste überall zu kaufen A.T.U. AutoPlus etc. Wärst nicht der erste der mit Bremsenreinger seinen LMM kaputt macht.

Wenn du das Glück hast wie ich damals mit meinem Primera, dann hilft dir aber auch das alles nix. Dann hilft nur noch der Reiniger, nen kleiner, feiner und weicher Pinseln und ne gaaaanz ruhige Hand ;)
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8/13 02.05.2012, 10:54

Besorge mir gerade den von Liqui Moly über Conrad. Musste ihn leider bestellen, wird also erst zum Wochenende was werden.
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greg
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ich hab grad das gleich problem:
leerlaufdrehzahl permanent bei ca 1500 - 1600 und wenn ich auf ne ampel zu rolle springt sie ständig von 1100 auf ca 1700... wenn ich steh pendelt sie sich dann entweder auf 1500 - 1600 ein oder fällt auf die normale drehzahl von ca 700 ab...

wenn ich aber die klima anmache, läuft er permanent bei der normaldrehzahl... liegt das auch am lmm? einer ne ahnung? :denk:
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10/13 16.09.2012, 15:23

Heute war es mal wieder so weit. Nach dem ich vor Wochen den LMM durchgespühlt habe (war aber auch gar kein Dreck drin), konnte ich heute mal ein Video erstellen.

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen


Normalerweise stirbt er nach ein paar mal hoch-runter ab. Bei rund 37 Sekunden geht der Motorlüfter an. Wirkt sich anscheinend beruhigend auf die Schwankungen aus. Manchmal kann ich es auch beruhigen indem ich die Klima anmache, oder die Heckscheibenheizung.

Hat da jemand ne Idee?
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greg
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11/13 16.09.2012, 15:51

Drosselklappe gesäubert ?
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12/13 16.09.2012, 16:18

Ich hab ihn damals bei 160tkm gekauft und gleich Blastern lassen (d.h. die Drosselklappe müsste danach sauber gewesen sein). Bereits damals habe ich diesen Effekt gesehen (keine 5 Tage nach der Blasterung). Da es aber nur selten auftritt, konnte ich es nie in der Werkstatt glaubhaft machen. Die haben nur den Leerlauf neu angelernt.

Nun ist der Wagen 40tkm älter. Die Drosselklappe hat auf der Innenseite inzwischen wieder richtig schön Dreck gesammelt. Aber da es schon damals aufgetreten ist, und da es sich vom Motorlüfter/Klima/Scheibenheizung beeinflussen lässt, hätte ich jetzt nicht auf eine verdreckte Drosselklappe getippt.
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greg
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13/13 16.09.2012, 17:06

greg schrieb:16.09.2012, 16:18Ich hab ihn damals bei 160tkm gekauft und gleich Blastern lassen (d.h. die Drosselklappe müsste danach sauber gewesen sein). Bereits damals habe ich diesen Effekt gesehen (keine 5 Tage nach der Blasterung). Da es aber nur selten auftritt, konnte ich es nie in der Werkstatt glaubhaft machen. Die haben nur den Leerlauf neu angelernt.

Nun ist der Wagen 40tkm älter. Die Drosselklappe hat auf der Innenseite inzwischen wieder richtig schön Dreck gesammelt. Aber da es schon damals aufgetreten ist, und da es sich vom Motorlüfter/Klima/Scheibenheizung beeinflussen lässt, hätte ich jetzt nicht auf eine verdreckte Drosselklappe getippt.


Da hast dir aber auch nen Futsack angelacht. :haha:
Der Umstand das es nicht kontinuierlich Auftritt erschwert natürlich die Suche ungemein.
Ist ne reine Glückssache da richtig zu liegen.
Lüfter etc. sind alles Geräte die eine Drehzahlerhöhung auslösen,könnte sein das der Impuls den Drehzahlerhöhungsservo auf die Sprünge hilft.Möglicherweise brauch der ab und zu nen Tritt damit er funktioniert.
Oder es überspielt das Problem nur .
Such dir mal nen 2 Mann ,der die Zündung einschaltet und halte mal nen grossen Schraubendreher an den Servo ,dieser muss iniziieren wenn eingeschaltet wird.Möglicherweise kannst es auch hören.
Das besagt normalerweise,das dieser i.O. ist .Ob er aber zwischendurch mal hängenbleibt ,bleibt fraglich.

Grundsätzlich würd ich aber sagen ,um überhaupt etwas finden zu können ,sollten DK und LMM sauber sein.
Auch alle darin befindlichen Kanäle.
Wer weiss ob diese beim Blastern auch gründlich gereinigt wurden?
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:37.
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