tinii1993 08.07.2012, 21:47
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 08.07.2012, 21:47

Guten Abend,

Nachdem Ich einen Monat ruhe hatte und glücklich war das mein Mitsu nach dem neuen Kupplungsnehmer so schön fährt wie nie zuvor kommt der nächste schei*... :-(

Hab nen Carisma GDI 1998 BJ 230.000 km runter (noch sehr guter zustand) 129 PS

Bin nach ca 20 Km in einer Kurve gefahren (ampel) hab vom dritten im zweiten Gang geschaltet und habe mich gewundert das die Lenkung so schwer geht. Motor aus. Bin rechts ran gefahren, hab ihn wieder gestartet. Ende vom Lied: Sobald ich Die Kupplung trete bzw kein Gas ihm mehr anbiete geht die Drezahl so rapiede runter als wenn man ihm den stecker ziehen würde. Auch im Leerlauf. Was kann das sein? Eventuell die Drosselklappe mal reinigen?? Wenn ja wo ist die??? :denk:

Bitte um hilfe...
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tinii1993
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2/8 08.07.2012, 21:49

evtl sollteste du mal den leerlauf nach variante 2 anlernen, drosselklappe reinigen und evtl. blastern und agr dicht machen, falls es nich schon mal gemacht worden ist...
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3/8 08.07.2012, 22:02

danke erst mal für die schnelle antwort.

wie lerne ich den leerlauf an? kriege ich das selber hin? bzw mit hilfe oder muss ich zur werkstatt??

-- Edit 08.07.2012 23:04 --

ich muss dazu sagen ich hab die Batterie am Freitag also vor 3 Tagen wechseln lassen, hab ich nämlich gerade iwo gelesen das es solche probleme danach auch hatten... thema wurde nur noch nicht beendet,, also half mir das nicht weiter

-- Edit 09.07.2012 00:18 --

Hab mich schon informiert wegen dem anlernen. Problem ist nur nach 6 std stehen geht er immer noch aus im Stand. Wie soll ich ihn denn im stand laufen lassen?
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4/8 09.07.2012, 06:03

schau mal oben unterm logo:
da gehst du auf "carisma", dann klickst du auf "carisma faq" und da steht dann, wie man den leerlauf anlernt... :ok:

evtl noch mal batterie ab- und wieder dranmachen...
nach nem batterie wechsel is es normal, dass er nich ganz rund läuft... entweder man nimmts in kauf und wartet, dass er sich nach ein paar fahrten selbst einregelt oder man lernt ihn selbst an... :ok:
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5/8 11.07.2012, 15:54

Bei mir hats nicht hingehauen... Bin zur Werkstatt, die haben's denn gemacht.... Die haben aber zwischen den einen 10 min und den anderen 10 den Motor ausgemacht. Jetzt ist der Leerlauf zu niedrig, Ca bei 600 und im kalten Zustand die ersten 2 min aus. Ich will jetzt das nochmal probieren. Muss ich denn nun den Motor ausmachen dazwischen und dann Die Verbraucher dazu schalten oder nicht?

-- Edit 11.07.2012 17:14 --

Bei mir hats nicht hingehauen... Bin zur Werkstatt, die haben's denn gemacht.... Die haben aber zwischen den einen 10 min und den anderen 10 den Motor ausgemacht. Jetzt ist der Leerlauf zu niedrig, Ca bei 600 und im kalten Zustand die ersten 2 min aus. Ich will jetzt das nochmal probieren. Muss ich denn nun den Motor ausmachen dazwischen und dann Die Verbraucher dazu schalten oder nicht?
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6/8 11.07.2012, 16:34

600 umdrehungen stimmen doch... :ok:
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7/8 11.07.2012, 18:31

Ja aber er geht ja zu Anfang immer aus
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8/8 11.07.2012, 20:58

- Motor Warm fahren/laufen lassen - nie in der Kaltlaufphase den Leerlauf anlernen
- Batterie abklemmen
- Zündung an und auf Position 4 "starten" drehen (damit sich alles entlädt)
- nach ca. 1 Minuten Zündung ganz aus (Position 1 "Lock")
- Batterie anklemmen
- alle Verbraucher (Licht, Lüftung, Radio) aus bzw. auf 0 stellen und Motor starten
- 10 Minuten ohne jegliche Veränderungen im Leerlauf laufen lassen
- nicht Bremsen, keine Türen öffnen etc.
- Dann so viele Verbraucher wie Möglich (auch Klima) dazuschalten und wieder 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
- Motor nie ausschalten, laufen lassen OHNE Gas zu geben.

Sollte der Motor unvermittelt ausgehen, muss die gesamte Prozedur von vorne begonnen werden.

Also auch Batterie abklemmen.

LG
Martin
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