Jon Resaster 07.08.2012, 15:26
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 07.08.2012, 15:26

Guten Tag,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Carisma Gdi Bj 98 Stufenheck geholt.
Vor kurzem ist mir aufgefallen dass das Auto immer zwischgas gibt beim schalten, also der Motor dreht ca.500 U/min hoch wenn ich schalte und den Fuß schon vom Gas habe.
Allerdings nur wenn ich vor 3500 U/min schalte, ansonten wird der impuls zu gering sein.
Motor etc läuft Einwandfrei, mit der Klima hats auch nichts zu tun.
Die Kupplung kommt ziemlich spät greift aber noch einwandfrei, also sollte es daran auch nicht liegen.
Mein gedanke wären ja die Zündkerzen, die sehen nicht mehr sehr gut aus, aber keine Ahnung.
Vor kurzen wurden die Keilriemen und das Öl gewechselt, aber daran kanns ja auch nicht liegen.
Das Auto hat 156000km runter.
Wenn ich im Leerlauf Gas gebe dreht der ich glaube auch ein bisschen zu lang hoch.
Weis jemand was das sein soll?
+0
Jon Resaster
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2/17 07.08.2012, 18:02

Spül mal den LMM.
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3/17 08.08.2012, 10:36

LMM ist komplett sauber.
Aber mit den Einspritzdüsen hat das nichts zu tun?
Hab ja auch schon Motorsystem Reiniger durchgejagt.
Zündkerzen sind gewechselt, bringt auch nichts, bei einer Zündkerze stand Öl drin.
+0
Jon Resaster
4/17 08.08.2012, 21:11

Natürlich hat der LMM mit der Einspritzung zu tun .
Gibt der falsche Werte an das Steuergerät wird auch die Einspritzmenge geändert .
Du hast ihn also schon gespült?
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5/17 09.08.2012, 08:14

Ob das was mit den Einspritzdüsen zutun hat war nicht auf den lmm bezogen.
Ja der ist sauber, dort ist kein staubkorn drin.
+0
Jon Resaster
6/17 09.08.2012, 10:25

Es geht dabei nicht um den sofort sichtbaren Dreck ,meine war auch auf den ersten Blick sauber .
Hatte auch solche Ausschläge beim schalten und nach dem starten Drehzahlschwankungen bis knapp über 2000 Touren.
Nach säubern der DK und des LMM war das weg.
Wie siehts mit deiner DK aus,wurde die schonmal gereinigt?

Das Öl in den Kerzenlöchern kann von einer undichten Deckeldichtung herrühren .
Vielleicht mal mit Gefühl nachziehen oder sofort wechseln.

Vorsichtshalber würde ich noch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil säubern und auf Funktion prüfen.
Kein grosser Akt.
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7/17 09.08.2012, 17:23

DK habe ich erst gemacht, war zwar schon blank aber schaden kanns nicht, Lmm ist sauber.
Das mit der Ventildeckeldichtung habe ich schon mal gehört, aber da müsste der motor ja massig öln verbrennen, was er aber nicht macht, also die abgase sehen auch normal aus.
Das werde ich einfach mal beobachten.
Zum Kurbelgehäuseentlüftungsventil: wo sitzt das, was wird daran gemacht und wie wird es gemacht?
MFG
+0
Jon Resaster
8/17 09.08.2012, 17:48

Das sitzt am Ventildeckel.
Nur säubern ,gängig machen ,muss klappern wenn es geschüttelt wird.
Warum muss der Motor Öl verbrennen,wenn die Deckeldichtung undicht ist ?
Das Öl läuft einfach in den Kerzenschacht, verursacht möglicherweise Zündaussetzer.
+0
MfG Kodiak
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9/17 09.08.2012, 18:09

Aber mal ganz dumm gefragt: Das Öl kann doch nur in den Zündkerzenschacht indem es durch den Brennraum kommt und unter der Zündkerze durch drückt? Dazu müsste ja auch die Zündkerze nicht dicht sein?
Fall es hilft es ist der 2. Zylinder von links wenn man davor steht.
+0
Jon Resaster
10/17 09.08.2012, 21:22

Nein,der Kerzenschacht ist unterbrochen,geteilt wie auch immer ,durch die Deckeldichtung ,nicht zu verwechseln mit der Kopfdichtung.
+0
MfG Kodiak
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11/17 10.08.2012, 11:06

PCV Funktioniert.
Wenn ich im Stand Gas gebe dreht der nicht hoch nachdem der Fuß vom Gas ist.
Nur während der Fahrt gibt er länger Gas als er soll, und warum???
Es leuchtet keine Motorlampe also kann man keine Fehler auslesen (Laut Mitsubishi).
+0
Jon Resaster
12/17 10.08.2012, 21:53

Du gibst die Antwort vieleicht schon selbst.
Ich hatte bei meinem Mazda 626 das gleiche Problem.Die Kupplung kommt sehr spät,damit öffnet sie früher
als der Fuss vom Gas ist.
Wenn keine mechanischen Fehler zu finden sind,versuch deinen Fahrstil zu ändern.Erst Fuss vom Gas
dann auskuppeln.Ist wie tanzen lernen.
Ich bin damit 200000 km ohne Probleme gefahren.Musste den Guten leider nach 20 Jahren in die
ewigen Autojaggründe abgeben.
+0
PAPA
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13/17 11.08.2012, 12:41

Ist aber nur ne Notlösung ,das ist ärgerlich .
Hatte das auch mal ,der Fahrspass ist dahin.
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MfG Kodiak
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