Wurststurm 14.08.2012, 14:02
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/29 14.08.2012, 14:02

Hallo,

mein Cari hat mal wieder einen Weg gefunden, mich zu ärgern.

Niedrige Drehzahl -> Öllampe geht an

Nachdem ich neulich eine defekte Einspritzdüse gewechselt habe, habe ich das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist und auch bei jedem "Halt" eine etwas andere ist.

Beispiel:

2 Ampeln, Motor ist warm. Ich fahr an die erste. Mit getretener Kupplung ist der Leerlauf bei ca. 700. Popometer fühlt, dass das ein wenig zu niedertourig ist. Los gehts zur zweiten Ampel. Kupplung treten und die Drehzahl fällt auf 650. Nun fängt die Öllampe an zu flackern. Analog zur niedrigeren Drehzahl leuchtet die Lampe stärker.

Das Problem tritt in letzter Zeit immer häufiger auf. Ich gebe dann immer etwas Gas, damit die Drehzahl steigt und die Lampe aufhört zu leuchten.

Der Ölstand ist es nicht, da ist genug Öl drinne.
Leerlauf nach Methode 1 und 2 schon angelernt - keine Besserung.

Hat da jemand eine Idee oder etwas ähnliches schon erlebt? Ich werde demnächst mal ein Video davon machen.

Achja: GDI 1,8 mit 125PS Facelift von 2000. 150tkm runter.

Boardcomputer-Display ausbauen

Ein Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung ist ausgefallen und ich würde es gern tauschen. Hat jemand einen Tipp parat, wie ich das Display aus der Konsole bekomme? Muss ich tatsächlich alle Verkleidungsteile abnehmen?

EDIT: Anleitung gefunden :ok:

Zündschloss wird heiss

Ach und noch etwas. Dann und wann wird das Zündschloss samt Schlüssel sehr warm. Im Inet ist die Rede von den Steckkontakten, die einen zu hohen Widerstand aufweisen und dadruch Leistung in Wärme abgeben. Kann das jemand so bestätigen? Gabs so ein ähnliches Problem hier schon einmal?

:danke: schon mal.
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Wurststurm
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2/29 14.08.2012, 15:24

da du nen gdi hast, würd ich standardmäßig mal auf ne verdreckte drosselklappe bzw verkokung tippen... :ok:
ein verdreckter luftmassenmesser könnte da auch in frage kommen...
wie immer gilt: forumssuche benutzen, da genug themen dazu vorhanden sind... :ok:


ein warmes zündschloss deutet auf lose kontakte hin... bzw hohe widerstände... sollteste mal prüfen (lassen), bevor der ganze hobel in flammen aufgeht...
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3/29 14.08.2012, 16:56

öldrucksensor defekt?
falsches öl drin?
stecker vom sensor keinen kontakt?
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4/29 15.08.2012, 07:54

Achso, vergessen zu erwähnen: Der Cari ist geblastert und das AGR dicht. Den LMM habe ich vor nem halben Jahr erst gereinigt aber das kann ich ja schnell noch mal machen.

Das Problem taucht auch nicht immer auf. Eben bin ich 20km gefahren und es passierte nix. Das klingt jetzt zwar merkwürdig aber ich glaube es hängt mit der Häufigkeit des Anhaltens zusammen. Heut früh musste ich nur an einer Ampel stehen und da trat das Problem nicht auf. Gestern früh musste ich mehrmals anhalten und da war das Problem dann wieder da.

Stecker lose find ich nen guten Ansatz. Immerhin sackt die Drehzahl ab und das Auto vibriert um so doller....vielleicht wirkt das dann auf den losen Stecker.

Öl ist 5W30 drinne.

Kommt man an die Kontake des Zündschlosses einfach ran? Bin Elektroniker, das werde ich sicher selber hinbekommen.
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Wurststurm
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5/29 15.08.2012, 12:40

Ich kenn das Problem. Bei mir waren damals alle vier Einspritzdüsen defekt. Also fahr mal zum Freundlichen und lass ihn mal auslesen. Defekte Einspritzdüsen können die auslesen. Wenns das nicht ist dann versuch mal ne Motorölspülung. Vieleicht sind nur die Kanäle leicht zugesetzt. Aber das niedrige Standgas (ich schätze mal so 450-550 U/min) spricht eigentlich für die Einspritzdüsen. Mir wollte man damals auch erst Verkokung diagnostizieren. Aber da er auf der Bahn im freien Fall 240 laut Tacho lief hatte ich definitiv keinen Leistungsverlust und hab Verzichtet. Ein anderer Händler machte dann die richtige Diagnose mit den Einspritzdüsen.
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6/29 16.08.2012, 11:58

Die Einspritzdüsen? O.o Da habe ich neulich eine defekte durch eine gebrauchte ersetzt...
Ich glaube 240 schafft meiner nicht. Eher so 210. Aber der Wagen ist gelastert und das AGR dicht.

Ich hänge nachher mal mein EvoScan dran, vielleicht findet sich ja etwas im Fehlerspeicher.

Eben ist die Drehzahl auf einen Wert abgefallen, wo er sonst mit dem Flackern anfangen würde, nur kam keins. Das versteh mal einer.

Ach und mal eine Frage zu dem Zündschloss: Was bedeutet denn "die Kontakte haben einen zu hohen Widerstand". Welche Kontakte? Ich hab gestern mal die Verkleidung am Lenkrad abgemacht und da sind keine Stecker direkt am Zündschloss. Nur Kabel und an denen wird sich ja kaum eine derartige Hitze ausbreiten können. Läuft der Strom etwas über den Schlüssel? Versteh das grad nicht. :-(
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7/29 16.08.2012, 12:10

ich hoffe mal, ich erklärs richtig...

das zündschloss is einer der zentralen knotenpunkte was kabel/strom im auto angeht... durch drehen des schlüssels verbindest du kontakte, wodurch dann durch entsprechende kabel strom geführt wird... wenn sich ein kabel ein bisschen gelöst hat oder nen wackler hat, kann der strom nich richtig "fließen"... dadurch haste nen hohen widerstand und die kabel erwärmen sich...

stell dir nen breiten fluss vor, der plötzlich enger wird... an dieser stelle fließt, obwohl es enger wird, nahezu die gleiche menge an wasser durch, wie an der breiten stelle... allerdings in einer höheren geschwindigkeit und mit einer höheren wassertiefe... diese "erhöhung" is quasi dein widerstand am stromkabel...

hoffe mal, man kann das so durchgehn lassen... :) bin ja auch kein fachmann...
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8/29 16.08.2012, 12:47

Bin auch kein Fachmann ,aber das ist schon so richtig. :ok:
Dieser Engpass kann aber auch im elektrischen Teil des Zündschlosses sein.
Das besteht ja aus 2 Teilen ,einmal den Schlüsselteil mit der Schliessfunktion(mechanisch) und dem elektrischen Teil mit Schaltfunktion.
Da werden dann je nach Schaltstellung die verschiedenen Systeme zu geschaltet.
Wenn sich also was erwärmt ,dann wird der Ausgangspunkt der Schalter sein und durch die Verbindung das Schlüsselteil mit erwärmen.

Möglicherweise kann ein Widerstand dort auch der Auslöser der Öllampe sein wenn da ein gedrosselter Stromfluss stattfindet.
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MfG Kodiak
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9/29 16.08.2012, 15:38

Wie Wärme durch einen höheren Widerstand entsteht, ist mir bewusst. Mir war lediglich der Aufbau eines Zündschlosses so nicht gewahr. Aber jetzt weiß ich bescheid :ok:

Oh man, und ich hab gedacht, ich mach das auf und sprüh ein wenig Kontaktspray rein - dass kann ich dann wohl vergessen. Also muss ein neues Schloss her? Wie läuft das denn, ist die Wegfahrsperre nicht an das Schloss gekoppeklt? Sprich ich bräuchte dann auch noch ein neues Steuergerät der Wegfahrsperre?

Maaaaaaaan, doofes Auto. :wall:

Mal eine andere Frage: Könnte es auch an meiner Lichtmaschine liegen? Wenn ich die Lichthupe betätige, geht das Radio kurz aus und neulich sind mir zwei Glühbirnen gleichzeitig kaputtgegangen. Gemessen hatte ich neulich bei allen möglichen Drehzahlen 14,6V (gemessen an der Batterie). Vielleicht ein Masse-Problem?
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 16.08.2012, 15:59 von Wurststurm.
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10/29 16.08.2012, 15:58

Neues Steuergerät brauchste nicht ,die Antenne lässt sich auch vom Schloss trennen.
Wenns wirklich das Schloss ist ,brauchste nur das elektrische Teil sofern es einzeln zu bekommen ist .
Ich denke mal doch ,denn sonst brauchste auch noch neue angelernte Schlüssel .
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MfG Kodiak
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11/29 22.08.2012, 11:59

So. Mein Zündschlossschalter kam gestern an. Wird heute gleich mal eingebaut. Muss ich dazu etwas beachten? Batterie abklemmen z.B.? Hab so ein wenig Bammel wegen dem Airbag.

Dann mal eine andere Frage: Bei meiner Batterie bildet sich immer wieder dieser weiße Batteriesäurenpulverkram. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein wiederholtes Auftreten davon etwas mit einem defekten Laderegler oder Lichtmaschine zu tun haben könnte. Dazu sind mir folgende Symptome aufgefallen:

- einzelne LEDs meiner Tagfahrlampen gehen der Reihe nach kaputt
- neulich ein Frontlicht und die BCD-Beleuchtung gleichzeitig kaputt gegangen
- wenn ich Fernlicht betätige (Lichthupe) geht das Radio kurz aus (das tritt aber nicht immer auf!!!!!) :denk:

Vielleicht bahnt sich dort ja schon das nächste Problem an?

MfG
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12/29 22.08.2012, 13:01

Wurststurm schrieb:22.08.2012, 11:59So. Mein Zündschlossschalter kam gestern an. Wird heute gleich mal eingebaut. Muss ich dazu etwas beachten? Batterie abklemmen z.B.? Hab so ein wenig Bammel wegen dem Airbag.

Dann mal eine andere Frage: Bei meiner Batterie bildet sich immer wieder dieser weiße Batteriesäurenpulverkram. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein wiederholtes Auftreten davon etwas mit einem defekten Laderegler oder Lichtmaschine zu tun haben könnte. Dazu sind mir folgende Symptome aufgefallen:

- einzelne LEDs meiner Tagfahrlampen gehen der Reihe nach kaputt
- neulich ein Frontlicht und die BCD-Beleuchtung gleichzeitig kaputt gegangen
- wenn ich Fernlicht betätige (Lichthupe) geht das Radio kurz aus (das tritt aber nicht immer auf!!!!!) :denk:

Vielleicht bahnt sich dort ja schon das nächste Problem an?

MfG

-Batterie auf jeden Fall abklemmen und den Wechsel fotografieren
-Kann aber auch an einer defekten Batterie liegen,säubern und mit Polfett einschmieren.Wenn du Glück hast...
-Vielleicht ist ja schon das Problem?
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MfG Kodiak
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13/29 17.10.2012, 08:48

So liebe Leute, es gibt Neuigkeiten:

- neue Batterie rein + Leerlauf neu angelernt
- Schlüsselschalter gwesechselt
- Ölwechsel inkl. Filter

= keine Besserung :(

Sobald das Öl richtig durchgewärmt ist, sackt die Leerlaufdrehzahl ziemlich ab. Bei normaler GDI-Betriebstemperatur (nach ca 5 Minuten Fahrt) ist sie bei ~ 800. Nach ca. 30 Minuten (oder Berserker-Fahr-Mode) sackt sie auf ca 600 ab.
Dann fängt auch die Öllampe an zu flackern. Pack ich dann einen elektrischen Verbraucher hinzu (z.B. Heckscheibenheizung), sackt die Drehzahl weiter ab und die Öllampe wird analog dazu "heller".

Liegts vielleicht an der Lichtmaschine? Von der wird ja der Saft bei laufendem Motor zunächst gezogen, oder? :/
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Wurststurm
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