Cheffe 27.08.2012, 11:10
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/1 27.08.2012, 11:10

Hallo liebe Leute !

Habe mir nun 2 Stunden alles durchgelesen, was damit zu tun hat, aber mein Problem ist nicht dabei.

Ich habe einen BJ 2000er / EZ 2001 GDI 1.8 mit 125PS, sowie der elektronischen Drosselklappe, bzw. dem Stellmotor, sprich keinen Gaszug mehr.

Der GDi springt problemlos an, geht nicht aus oder ärgert mich sonst. Nur er hat das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl ständig bei 1700 Umdrehungen ist. Irgendwann geht er dann mal ganz kurz auf 500 zurück, läuft wie damals und dreht dann wieder hoch. Gern auch zwischenzeitlich auf 2000 Umdrehungen.

Folgendes habe ich bereits gemacht :

Drosselklappenpoti durchgemessen (so mit zudrücken) und eingestellt. Alles innerhalb der Werte.
LMM gemessen, alles in Ordnung.
Temperatursensor gemessen, (warm und kalt) alles in Ordnung.
Drosselklappe ausgebaut, gereinigt (war nichts zu reinigen-Ansaugtrackt muss nicht geblastert werden,ist sauber).
Magnetfeld vom Steller demontiert, einen Magneten wieder angeklebt. Hat alles Luft und schleift auch nicht.

Als Fehlercode kam einmal 1221, was die Rückkoppelung der Drosellklappe sein soll. Das habe ich mal mit dem losen Magneten in Verbindung gebracht. Fehlercode habe ich mal gelöscht und kam seit dem auch nicht wieder.

Beim Freundlichen ist nur noch Schulterzucken, die hatten teils nicht mal die Ohm-Werte zum messen da ...
Fazit : Es hat alles nichts gebracht. Leerlauf habe ich diverse Male angelernt, ohne großen Erfolg. Mal blieb er 5 Minuten bei seinen 500/600 Touren, sprang dann wieder auf 1700/2000 , mal hat ihn das gar nicht interessiert.

Nun seit ihr meine letzte Hoffnung, ob ich etwas übersehen habe.Fehlerspeicher ist leer...
+0
Cheffe
Fahrschüler
Fahrschüler
27.08.2012
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:41.
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 16:27
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 16:27
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 16:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.