Sabbat 17.09.2012, 11:49
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 17.09.2012, 11:49

Hallo liebes Dream-Carisma Forum :)

Ich habe seid geraumer Zeit einige Problem mit meinem Carisma GDI und wollte micht jetzt mal drum kümmern.
Ein Forum hatte mich zu euch geleitet weil sich hier wohl viele motiviert Schrauber tummeln sollen :)

Also als erstes das größte Problem ist dass mein GDI nicht mehr genug Leistung hat. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke (z.B. auf der Autobahn) schiebt das Auto nicht so wie es sollte. Bergauf ist das Auto immer fast am verhungern und ich muss echt befürchten dass gleich der Motor aus geht. Ein weiteres Problem ist dass willkürlich aufeinmal die Motorkontrollleuchte an geht. Wenn ich den Motor aus mache und ein wenig warte und ihn wieder anschalte ist die Leuchte wieder aus und alles OK. Außerdem ruckelt das Auto oft unruhig beim Schalten was vorher auch nicht war. Ein weiteres Problem was mit extrem aufgefallen ist ist, dass wenn ich den Motor starte (vor allem beim kalt start) das Auto Gas gibt obwohl keiner am Gaspedal ist. Er tourt dann ewig rauf und runter. (Drehzahlmesser)

Letztens habe ich aus verzweiflung die Drosselklappe gereinigt und auf Besserung gehofft. Die Drosselklappe war total schwarz und verrust. Es war ca. 3 mm dick schwarzer Rus auf der Klappen innen Seite und das ganze Gebilde hinter der Drosselklappe sah auch nicht besser aus. Was sich geänder hat ist, dass nun beim start die Drehzahlen konstanter sind aber auch noch nicht 100% zufrieden stellend. Außerdem schiebt das Auto nun ein wenig besser aber, dass läuft auch noch nicht 100%.

Eine weitere Sache die ich sehr eigenartig fand war, dass an der Drosselklappe 2 Schläuche waren. Anscheinend trat aus den Schläuchen Kühlflüssigkeit aus zumindest aus dem einen. An der Drosselkappe an sich waren aber keine Löcher oder ähnliches zu erknnen wo die Schläuchen hinführen könnten ? Wozu sind die Schläuche da ?

Nun zu meiner richtigen Frage: Wodurch können all diese Probleme entstehen ? Wie ihr sicherlicht merkt bin ich ein total Leihe , aber sehr ehrgeizig und Technisch nicht dumm. Deshalb wollte ich mich soweit es geht selber an das Problem ran wagen . :haha:

Gruß
Sabbat
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2/4 17.09.2012, 11:57

Willkommen im Forum!
Zu den Schläuchen hab ich dir bei MT schon ne Antwort gegeben.

Ansonsten ein Bitte!
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Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt uns es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Autodaten angeben werden.
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MfG Kodiak
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3/4 17.09.2012, 12:36

Es handelt sich um einen Mitsubishi Carisma 1,8 Elegance

Gruß
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4/4 17.09.2012, 14:02

Sabbat schrieb:17.09.2012, 12:36Es handelt sich um einen Mitsubishi Carisma 1,8 Elegance

Gruß

Da Elegance nur eine Ausstattungsvariante betrifft, hilft das hier nicht weiter.

Also:
1.8er GDI
welche Leistung?
welches Baujahr?

Ansonsten: Drosselklappe reinigen ist schon mal gut. Hiermit gehts weiter:
Blastern

Wenn du das hast, lernst das Standgas neu an, Anleitung gibt´s in der FAQ.

Dann sehen wir weiter.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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