Pfannekuchenhainz 22.09.2012, 14:22
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/31 12.11.2012, 17:45

Hallo zusammen,

ich hatte schonmal einen Thread eröffnet. Allerdings kahm ich da leider zu keinem ergebnis.
Zusammen mit nem collegen (KFZ Mechaniker) habe ich es geschafft den OBD Stecker zu finden :hau:
Wagen ging sofort ab zur Werkstatt zum Auslesen. Diagnose des Werkstattmeister Wegfahrsperre und/oder Steuergerät hinüber. Soweit so gut, getauscht krieg ich alles das ist kein Thema aber mir wurde es so erklärt, dass Steuergerät und WFS zusammenpassen müssen und das ganze auch wiederum noch zur Fahrgestellnummer passen muss was also mit günstigen ersatzteilen unmöglich wäre. WFS und Steuergerät ersetzen zu lassen kann ich mir nicht leisten außerdem übersteigt es den Wert des Wagens bei weitem. Weiß vllt jemand ob das so stimmt ? Oder gibt es eine möglichkeit das auch mit gebrauchtteilen wieder hinzukriegen ? Oder kann mir jemand sagen wie ich die Wegfahrsperre einfach umgehen bzw ausklinken kann ? Wäre das einfachste und vllt läuft er dann ja sogar wieder :)

Bin dankbar für alle antworten :)
+0
Pfannekuchenhainz
Fahrschüler
Fahrschüler
22.09.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma GLX 1.6
Werbe/Affililink * 10.05.2024, 01:52
28/31 12.11.2012, 21:11

nichts für ungut, aber das hab ich dir bereits geschrieben...
<<<beitrag nr. 17>>>

lediglich die antenne im zündschloss muss getauscht werden und sämtliche schlüssel, die für dieses auto in deinem besitz sind, müssen neu angelernt werden... wenn du aber unnötig geld ausgeben willst, lass dir nen neues steuergerät verbauen...

einfacherweise könntest du aber zu mitsu gehen und denen sagen, dass sie dir nur die ringantenne im zündschloss wechseln sollen... schließlich sollte die ja das machen, was man denen sagt... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
29/31 14.11.2012, 11:39

Pfannekuchenhaonz schrieb:12.11.2012, 17:45ich hatte schonmal einen Thread eröffnet. Allerdings kahm ich da leider zu keinem ergebnis.

Manchmal wüsste ich gern was in euren Köpfen vor sich geht. :roll:
Denk mal daran: Nur weil ihr ein anderes Thema eröffnet, fragt ihr immer noch die selben Leute. Was soll das also bringen?

Hab daher die Themen wieder zusammengefügt.

Zu deiner Frage:
Pfannekuchenhaonz schrieb:12.11.2012, 17:45... dass Steuergerät und WFS zusammenpassen müssen und das ganze auch wiederum noch zur Fahrgestellnummer passen muss ...

Es ist korrekt, dass die Steuergeräte zusammenpassen müssen. Aber zur Fahrgestellnummer? :D
Selten so nen Quark gehört.

Mach das was Snake schon sagte. Die Antennen verrecken häufiger als die Steuergeräte. Daher die größere Wahrscheinlichkeit.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
30/31 14.11.2012, 12:01

Furious schrieb:14.11.2012, 11:39Es ist korrekt, dass die Steuergeräte zusammenpassen müssen. Aber zur Fahrgestellnummer? :D
Selten so nen Quark gehört.



doch das gibts schon...seit n paar jahren,hauptsächlich wegen der bus geschichte
aber im normalfall kann man die umcodieren.
da gibts von land zu land programmierunterschiede und anhand der fahrgestellnummer kann man zuordnen wo das fahrzeug läuft und der entsprechende datensatz kommt dann drauf.
(zumindest europa,asien,amerika haben bei uns unterschiedliche datensätze und europäisches steuergerät setzt bei nem ami fehler bis die fahrgestellnummer übereinstimmt.)

aber beim cari wird das nicht der fall sein.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
31/31 14.11.2012, 18:17

Gut zu wissen.

Aber was nen `97er 1.6er angeht, schließ ich mal sowas aus. ;-)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 16:20.
Werbe/Affililink * 10.05.2024, 01:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.