kameone 08.01.2013, 22:25
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/25 11.01.2013, 09:58

Den haben meine leider nicht. Ich glaube, ich nehme ihn am besten einfach hoch und benutze so ne Handpumpe.

Wahrscheinlich fahre ich heute nochmal in der Werkstatt vorbei.

Nochmal zusammengefasst: Einfüllen an der Schraube neben dem Temperatursensor, wo Oil draufsteht. Ablassen an der großen, sehr flachen Sechskantschraube ganz unten. Right?
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kameone
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15/25 11.01.2013, 16:12

Jepp,so isses!
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16/25 23.12.2014, 16:39

Hi,

leider muss ich das nochmal rauskramen, da ich wirklich zu doof bin, die richtigen Schrauben zu finden.
2001er 1.8GDI Facelift, hydraulische Kupplung (da sind n Haufen Schrauben in der Gegend und ich bin unsicher).

Siehe Fotos - was ist nun was?
Handbücher habe ich auch schon studiert, werde aber aus den sehr schemenhaften Zeichungen mit Rändelschraube oder nicht oder 17er Nuss etc., nicht schlau!
Ein Realfoto von meiner (1.8GDI) Einfüllschraube wäre wirklich super...

Danke und Gruß :denk:
F
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Die Schraube auf dem letzten Bild ist die Einfüllschraube. Sobald das Öl da raus läuft ist die benötigte Öl menge im Getriebe vorhanden.

Die Auslassschraube liegt, wenn ich mich nicht irre am tiefsten Punkt und ist ne größere flache Sechskant Schraube.

Hoffe deine Fragen damit beantwortet zu haben.

Gruß Daniel
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18/25 24.12.2014, 11:19

Danke, ich denke, dann kann ich immerhin schonmal zur Einfüllschraube ;)
Mein Vorbesitzer hat ihn tiefer gelegt, da ist das mit dem Krabbeln etwas schwierig und drum habe ich wohl die noch tiefer liegende Ablassschraube noch nicht gefunden. Muss ich ihn wohl doch hochbocken...

Wenn mir jetzt noch jemand was zu den Sensoren und Knubbeln sagen kann, dann weiß ich gleich noch mehr :denk:
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Freek
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19/25 24.12.2014, 12:27

Bild 1 ist kein Sensor ,das ist der Rückfahrlichtschalter.
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20/25 24.12.2014, 13:45

Also die schraube auf bild 1 ist um dafür da Luft aus getriebe raus zulassen beim befüllen.
Auf bild 3 die rechte schraube zum befüllen.
Und unten wo der antrieb rein geht ist eine 24 er schraube die ist zum ablassen des Öls da.

(geschrieben per Mobile Phone)
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21/25 24.12.2014, 15:01

Ist also doch die kleinere Schraube rechts neben der Schraube, die er als "Ablassschraube" markiert hat die Einfüllschraube ? :denk:
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22/25 24.12.2014, 16:18

So Leute, jetzt habt ihr mich deutlich verunsichert... denn gerade lag ich unterm Auto und hab Getriebeölzusatz reingepumpt :? Beruhigt hat mich jedoch, daß
- auf der Schraube (die ich als Ablassschraube markiert hatte!), OIL gedruckt ist :deal:
- ich ihn bergauf geparkt hatte, damit nicht sofort was rausläuft (was auch nicht ist)
- die Kupplung noch funktioniert :ok:
- weiter oben im Thread noch einige Schemen sind und F5M42 exakt so aussieht wie bei mir
- ich weiter unten noch eine weitere Schraube gefunden habe, die zum Ablassen aussieht
- ich oben nichts gemacht habe, weil mir zu gefährlich, weil die Kupplung in der Nähe ist :/

Somit isses jetz so!

EDIT2: 17er Nuss.

EDIT: Ich will zurück zu meinen Nissans, die waren so einfach :kiss: und hatten nicht überall Schrauben und Zipfel und keine hydraulischen Kupplungen, die versiffen... :(
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Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 24.12.2014, 16:44 von Freek.
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Dann Stimmte es also doch, was ich geschrieben hatte.
Die Einfüllschraube ist die, von dir Markierte "Ablassschraube" :ok:

-- hinzugefügt am 24.12.2014 19:49:

Achja, habe jetzt auch dies bezüglich eine Frage. Sind die Einfüll- und Auslassschrauben beim Vorface GDI an den selben Stellen oder sind diese an einer anderen Stelle ??
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24/25 24.12.2014, 19:30

Sind beides F5M42 Getriebe,bis auf ein paar Modifizierungen sind sie gleich.
Untersetzung Getriebe und Geschwindigkeitsensor sind anders.
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25/25 24.12.2014, 21:01

Hatte ich mir schon fast gedacht. Danke ! :ok:
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:10.
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