Hallo,
wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte hält er keine Leerlaufdrehzahl mehr.
Normalerweise hatte er im kalten Zustand immer eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2000-2500 1/min und regelte nach ca. 2-3min runter auf ca. 600-700 1/min.
Wenn man das Gaspedal leicht drückt und somit den Motor mit Drehzahl versorgt läuft der Motor ohne Probleme, sobald man das Gaspedal loslässt sinkt die Drehzahl wieder auf 0 ab.
Sobald der Motor warm ist bleibt er zwar an, aber er hat wenns hoch kommt eine Drehzahl von ca. 300-350 1/min (Ab und an auch wieder annähernd normal).
Das Forum habe ich bereits durchsucht, aber leider haben mich alle Themen nicht weitergebracht.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. DK und Ansaugtrakt gereinigt obwohl es nicht sonderlich verdreckt ausgesehen hat.
2. Drosselklappensensor geprüft und gereinigt. (Strom kommt an und Widerstand liegt bei ca. 5k und regelt auch beim betätigen der DK (Sollwert ist ja 3,5-6,5k und sollte somit passen) )
3. Luftmassenmesser geprüft und gereinigt (hat bei ca. 22°C einen Wiederstand zwischen Pin 5 und 6 ca. 2k direkt am Sensor leicht höher und regelt beim erhitzen normal runter. Strom ist auch da.(Sollwert bei 20°C ca. 2,3-3k / bei 80°C ca. 0,3-0,42k sollte allso auch passen))
4. Kühlmittelsensor sollte auch passen da die Temp. richtig neben den Tacho richtig angezeit wird.
oder gibt es da noch einen zweiten?
5. Drehzahl angelernt nach Methode 1 und 2. (leider ohne Verbesserung der Situation).
6. Drehzahlservo im Bypass der Drosselklappe gereinigt. (aber noch nicht gemessen ob die Werte passen)
7. Bimetallfeder? im Leerlaufdrehzahlsteuermotor gereinigt und in gleicher Stellung wieder eingebaut.
8. Schläuche scheinen auch nicht kaputt zu sein zumindest sind mir bis jetzt keine aufgefallen.
9. SAS nicht verstellt! wobei Sie bei mir galube ich wo anderes sitzt als in der Werkstattanleitung (in einen kleinen Kanal neben den Drosselklappensensor).
10. verzweifeln
Waran könnte es noch liegen? bevor ich das Steuergerät wechsel?
Ich habe etwas von einen Kupplungssensor gelesen der die Leerlaufdrehzahl beim auskuppeln steuert der defekt sein könnte aber wo finde ich diesen, falls er bei mir verbaut sein sollte?
Daten vom Fahrzeug:
Motor: 1,6l MPI
Dorsselklappe mit Bowdenzug
BJ: 2003
Umbau auf LPG (wobei er weder auf Benzin noch auf LPG gut läuft...)
Danke für eure Hilfe
Gruß
Christian
-- hinzugefügt am 15.02.2013, 19:36:
Die Motor Drehzahl im warmen Zustand ist doch besser als gedacht. Sie liegt bei 450-550 1/min.
Anbei noch ein paar Diagramme die ich gerade erstellt habe:
Startversuche bei kalten Motor:
Mit gehaltener Drehzahl bei kalten Motor:
Motor Warm:
Start:
Lauf:
Sonstiges:
evtl. helfen die Werte ja jemanden.
Gruß
Christian
Motor hält keine Leerlaufdrehzahl (im kalten Zustand)
Thema bewerten
wookie 15.02.2013, 15:31
3 Beiträge • Seite 1 von 1
- 1 Beobachter
- 1 Lesezeichen,
- 1007 Zugriffe,
Lesezeichen: enrique1980
Beobachter: enrique1980
Etwas kommt mir komisch vor !
Ein 03 MPI mit manueller DK?
Da stimmt was nicht!
Muss mich revidieren der 03 MPI hat tatsächlich noch ne Manuelle.
KühlmittelTemperaturSensor und den Geber für die Anzeige gibts.
Hab nochmal ins WHB geschaut,die Ausgangspannung für die Lambdasonden sind 0,6 -1,0V ,deine Diagramme zeigen was von 0,3V.Sind das Kalt- oder Warmwerte?
Aber das kann eigentlich nur was mit den Drehzahlproblemen zu tun haben ,wenn der Motor warm ist,da die Lambdasonde erst bei einer bestimmten Temperatur aktiv in die Regelung eingreift.
Ne Fehlermeldung haste keine?
Iniziiert das Drehzahlservo wenn die Zündung eingeschaltet wird ?
Das kann man hören /fühlen.
Ein 03 MPI mit manueller DK?
Da stimmt was nicht!
Muss mich revidieren der 03 MPI hat tatsächlich noch ne Manuelle.
KühlmittelTemperaturSensor und den Geber für die Anzeige gibts.
Hab nochmal ins WHB geschaut,die Ausgangspannung für die Lambdasonden sind 0,6 -1,0V ,deine Diagramme zeigen was von 0,3V.Sind das Kalt- oder Warmwerte?
Aber das kann eigentlich nur was mit den Drehzahlproblemen zu tun haben ,wenn der Motor warm ist,da die Lambdasonde erst bei einer bestimmten Temperatur aktiv in die Regelung eingreift.
Ne Fehlermeldung haste keine?
Iniziiert das Drehzahlservo wenn die Zündung eingeschaltet wird ?
Das kann man hören /fühlen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Danke wird warscheinlich der Leerlaufservo sein, da der zwar rausdreht und somit den Bypass der Drosselklappe verschließt, aber nicht mehr zurückdreht. Habe ihn gerade per Hand zurückgedreht und er regelt wieder normal von 2500 1/min auf 850 1/min runter (im Kalten Zustand ).
Ich werde mir morgen mal einen neuen besorgen und dann sollte wieder alles laufen.
Danke.
Gruß
wookie
Ich werde mir morgen mal einen neuen besorgen und dann sollte wieder alles laufen.
Danke.
Gruß
wookie
+0
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:39.
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
-
Ähnliche Themen
Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.