enrique1980 16.09.2013, 14:13
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 16.09.2013, 14:13

Mich hats nun wahrscheinlich auch mit nem größeren Problem erwischt

Auf dem Weg heut früh zur Arbeit ist mir nen leichtet klappern im Frontbereich aufgefallen. Meist bei niedriger Drehzahl, ca 1000 - 1500 U. und nur beim Beschleunigen. Ohne Last war nix zu hören. Das geräuch erinnerte irgw an ne lockere Auspuffschelle von daher hab ich mir erstmal keine Gedanken gemacht.


Auf dem Weg nach hause wurde dann das Geräuch immer lauter und ging auch in den höheren Drehzahlbereich, bis ca 2500+ .Am ende klang er dann beim Beschleunigen wie n Diesel. nach kuzer Zeit fing er dann auch an zu riechen und der Motor ging im Standgas einfach aus. Hab mir dann schleunigst ne Seitenstraße zum abstellen gesucht. Beim öffnen der Motorhaube kam mir dann auch ne schöne Wolke entgegen die wie verbranntes Öl roch.

Das alles passierte auf ner Strecke von ca 20 km. 10 km Landstraße danach 10 km Stadt.

Rechne eig schon mit dem schlimmsten :_(

Hier mal noch de tech. Daten

bj 96
1,6 - 90ps
180000km


Grüße


Ach ja, mkl hat nicht geleuchtet
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2/6 17.09.2013, 17:06

So, gibt a kleines Update.

Bin nach der Arbeit heut wieder zum Auto und hab mir alles nochmal genauer angeschaut. Hab festgestellt, das der untere Kühlerschlauch komplett vom Kühler weg war. Ursache war ne durchgerostete Schelle. Also schnell ab aufn Baumarkt und Wasser geholt, aufgefüllt, laufen lassen und alles wieder i.O. Thermostat öffnet und Wasserkreislauf is au i.O.

Die Frage is nur warum bis zum Ende die Anzeige normal im mittleren Bereich stand und was da vorne da so dieselmäßig genagelt hat.

Auch war der Ausgleichsbehälter noch voll. Sollte ja eig so net sein !!

Was sich nun nach den 20 km oder mehr ohne Kühlung im Motor verabschiedet hat wird sich die nächsten Tage zeigen. :/
Wenns am Ende nur ne Kopfdichtung ist binch noch froh ;-)

Sollte ich noch etwas machen? neues Öl? War auf jeden schweineheiß dort vorne drinn.

Grüße
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3/6 17.09.2013, 18:31

Ich würde auf jeden Fall nach dem Ölstand schauen und ihm evt. neues Öl verpassen.

Beobachte mal wie er nun fahrt und ob er vielleicht aus dem Auspuff bläut.
Ideal wenn der Motor mal in der Werkstatt gecheckt würde.
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4/6 17.09.2013, 18:47

Ölstand habsch schon gecheckt. ANzeichen für ne kaputte ZKD sind auch "noch" net da. Also schmoder im Ventildeckel und Abgase im Kühlkreislauf bzw halt der qualm am Auspuff. Aber das wird sich die Tage noch zeigen. Motor läuft auch rund. Standgas i.O. Wie als wenn nix gewesen wäre. was mich aber stutzig macht is das der Ausgleichsbehälter voll war. ENtweder der Schlauch ist zu oder das Üerdruckventil am deckel is fest.
Denn eig sollte der doch auch leer sein wenn der Kühler leer läuft???

Naja vielei hab ich ja echt nochmal Glück gehabt.

Werds auf jeden die TAge beobachten

Grüße
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5/6 17.09.2013, 19:07

Ich meine nicht das der lehr laufen müsste.

Wenn im System nicht genug Wasser drinne ist saugt das System Wasser an aus dem Ausgleichsbehälter.
Wenn aber das System quasi garnicht mehr geschlossen ist kann auch kein Unterduck enstehen und so saugt
auch nix mehr Wasser an. :denk:
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6/6 17.09.2013, 19:19

Stimmt, is mir vorhin au in den sinn gekommen. war noch in Gedanken bei meinem alten Astra F, wo das alles eine suppe war bzw mit im Kreislauf integriert war. Hier wirds ja nur rausgezuppelt bzw reingedrückt. Mein Denkfehler.

Danke.
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