Silver Angel 15.09.2006, 19:33
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/77 15.09.2006, 19:33

hallo leute
also ehrst mal die geschichte dazu.ich bin heute mit unseren carisma einkaufen gefahren so wie immer.kein problem ja ,dacht ich :-( ich fahre also los nichts los fährt gut,im 2 gang auch kein problem und so weiter bis zum 4 gang.dann kam die ampel.kuplung eintreten und stoppen .ok.ja muss es ja spannend machen für euch ,tschuldigung.
jetzt war es wieder grün also los fahren ,ohje der drehzahlmesser sackt aber auf einmal sehr schnell runter ,langsam gas dabei und probieren ihn in ungefähr 1500 drehungen zu halten schnell weiter fahren im 2gang schalten .stotter stotter.jetzt im dritten mit mühe hält er ihn.und jetzt musste ich zurückschalten in 2gang ,ja und das war nicht so dolle,shit aus .motor läuft nicht mehr ,wieder starten geht nicht .drehzahl geht wieder in den keller.nach dem dritten anlauf habe ich ihn soweit das er fährt auch im 2 gang ,also ich mit dem 2 gang ungefähr 3km bis nach hause .alarmlampen an ,das die anderen mich überholen können .und dan zu hause auf dem parktplatz,rauf fahren kuplung eintreten und aus ist der motor .
so das war meine geschichte .und gestern ,war nichts los er fuhr wie immer.
ich habe eben noch mal probiert ihn zu starten ,ja nader nichts tut sich.er hält seine drehzahl nicht und tut sich sehr schwer beim starten .HILFE was kann das sein .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 05:49
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 05:49
2/77 15.09.2006, 19:43

Also ich hab das Problem auch, aber sehr selten und das nach einem Volltanken!
Techniker sagten mir, dass der Cari Motor mit zunehmendem Alter sehr zickig wird, was das Benzingemisch angeht!
Wenn du z.B. Benzin tanken darfst und es tust, passiert das öffter und in größeren Ausmaßen! Also lieber Super tanken.
Bei mir ist es manchmal so, dass das Standgas im Leerlauf runtersackt bis auf 300! Der Motor geht aber nicht aus, er hört sich nur halb abgewürgt an, während der Fahrt merkt man nichts, er zieht normal! Beim Anfahren muss ich halt nbisschen mehr treten, weil ich dann nicht in normaler geschwindigkeit auf meine Umdrehungen zum losfahren komme.

Manche Billigtankstellen Strecken ihren Sprit mit irgendwelchen Mittelchen die kaum ein Auto merkt! Was auch schlecht für den Motor ist. Wenn man solchen Sprit erwischt, der etwas mehr gestreckt wurde, macht der ältere Cari Mucken!

Aral ist da sehr zuverlässig, bei Aral Benzin hatte ich noch nie probleme!

Bei dir hört es sich einbisschen gravierender an! Das wird was mit der Verbrennung zu tun haben! Ist denn die Abgaskontrollleuchte an dabei?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
3/77 15.09.2006, 19:44

Geht die Drehzahl immer im Stand extrem runter auch auch beim fahren.

Im Stand hat der Cari so um 500-700 Umdrehungen.
Hast du evtl. zu starke Verbraucher an, Klima/Lüftung auf volle Pulle, oder so.
Hast du evtl. was am Luftfilter gemacht, weil wenn zum Beispiel der Luftmengenmesser nicht angeschloßen ist, sauft er auch ab, bzw. läßt sich schwer starten, da könnte auch die Lamdasonda ein Problem machen.
Es könnte auch der Leerlaufregler sein oder benzinpumpenregler oder sowas.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/77 15.09.2006, 19:50

habs selten, in der warmlaufphase, wenn das steuergerät den leerlauf runterregelt.
ausgehen bei getretener kupplung ist ne frage des standgases. (wahrscheinlich ist es auch fast unmöglich ihn mit standgas anzufahren (selbst auf ebener strecke).. bei mir ist es jedenfalls so.
populäre ursache für standgasprobs beim GDI ist ne verdreckung der drosselklappe weil benzin erst später dazu kommt (zylinder)

@ nasty habe ich es richtig verstanden, dass er im leerlauf ausgeht und in den gängen fast keien leistung mehr hat ?
1) miss mal ölstand
2) überprüf mal den gesamten ansaugweg auf verdächtigkeiten (fehlende schrauben, löcher usw.)

benzinzufuhr schließ ich mal aus, da das nicht so plötzlich austritt.
(sind unter dem motor flecken von irgendwelchem flüssigkeiten wenn er lang steht ?)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2006
12 Themen, 170 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/77 15.09.2006, 20:01

@Mr Carisma
wir tanken jetzt schon seit jahren benzine also kein Super und es gab noch nie probleme.

@Carisma
nee wir haben kein neuen luftfilter drin und es steht auch nichts an so wie klima anlage oder was anderes.er hat es schonmal gehabt aber nicht so extrem.er lässt sich jetzt auch nicht mehr starten .

@tobi
ja wenn ich die kuplung eintrete und ich will runterschalten geht der motor aus und öl kontrolieren wir oft ,kann auch nicht sein ist gerade neues öl drin
du fährst doch sebst auch GDi und bist auch noch kfz lehrling ,weist du was das sein kann?ich denke das ich mal zur werkstatt fahren muss das der carisma am computer angeschlossen wird dan können die ja sehen ob irgendwo ein fehler ist.aber ich muss natürlich bis montag warten , :motz: und er muss natürlich auch starten .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 15.09.2006, 20:08 von Silver Angel.
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
6/77 15.09.2006, 20:06

genau das meinte MrCarisma damit, als er sagte das super besser is als Benzin....
Wenn das dem kleinen mit der Zeit kaputt macht...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
7/77 15.09.2006, 20:09

@Nasty

Dann ist vielleicht jetzt der Zeitpunkt gekommen auf Super umzusteigen!
Fahrt den Tank mal bis zum Lämpchen leer und dann mit Super volltanken und beobachten. Das Problem müsste theoretisch deutlich geringer werden oder gar ganz verschwinden!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
8/77 15.09.2006, 20:10

TheBr4in hat am 15.09.2006, 21:06:genau das meinte MrCarisma damit, als er sagte das super besser is als Benzin....
Wenn das dem kleinen mit der Zeit kaputt macht...


:-( mmh,ja das kann schon sein ist aber schweine teuer hier.aber was macht man nicht alles für den cari. :ok:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
9/77 15.09.2006, 20:22

:pleace: Kfz lehrling hat nur was mit meinen posts zu tun. eigentlich bin ich ja student.

Ja wie gesagt für so ein plötzliches problem Problem hab ich ja schon oben genannt was ich denke. irgendwleche löcher/lecks oder irgendein abgerissener stecker der motorelektronik (ECU zu einspritzanlage oder luftmengermesser) lambda sonde schließ ich aus, da er sich ja nicht mal starten lässt.

wie siehts aus, wenn du beim starten gas gibst?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2006
12 Themen, 170 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/77 15.09.2006, 20:48

Tobi hat am 15.09.2006, 21:22::pleace: Kfz lehrling hat nur was mit meinen posts zu tun. eigentlich bin ich ja student.

Ja wie gesagt für so ein plötzliches problem Problem hab ich ja schon oben genannt was ich denke. irgendwleche löcher/lecks oder irgendein abgerissener stecker der motorelektronik (ECU zu einspritzanlage oder luftmengermesser) lambda sonde schließ ich aus, da er sich ja nicht mal starten lässt.

wie siehts aus, wenn du beim starten gas gibst?


ich war gerade draussen und habe ihn gestartet jedenfalls probierd.ich habe mein fuss dan auf dem gaspedal aber auch wenn ich ich versuche gas zu geben und eben ein bisschen das gas los lassen geht der motor gleich wieder aus.ich habe auch das gefühl das er nicht genug benzine bekommt ,weil er gleich wieder aus geht.ich habe gestern abend um 21.30uhr getankt und bin noch ein bisschen gefahren ,kein problem ehrst heute mittag
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
11/77 15.09.2006, 22:24

Ich hab schon einige Autos gesehn, die aufgrund solcher Dinge den Arsch hochgerissen haben. Benzin statt Super tanken ist einfach nur schlecht für den Motor.

Wenn man mit seinem Auto empfehlungsweise vom Hersteller Super tanken sollte, dann sollte man das auch Mindestens tun. Super+ tanken is das wesentlich unbedenklicher. Mit sinkender Oktanzahl wird der Zündzetipunkt negativ verändert und somit verliert der Motor nicht nur an Leistung sondern auch an Lebensdauer.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
12/77 16.09.2006, 12:40

so,habe doch mal den ADAC angerufen ,10min.später standen se vor der tür.er hat ihn gestartet und wusste gleich was es ist.ein GDI problem also.es hat was mit der elektronik zu tun was den lufteinlass steuert.weil der GDI alles selbst steuert ,wie die einspritzung und die luftzufuhr .es ist der elektronische motor der nicht richtig funktioniert,er hält ihn nur auf hoher drehzahl ,also wenn du das gas wieder los lässt ,kann der motor es nicht halten .entweder ist er ganz kaput oder es ist eine sache von eben ein neuer stecker ,aber das muss die fachgarage machen ,also mitsubishi selbst.weil er auseinander gebaut werden muss.
also wir müssen warten bis montag :-(
was er auch noch gesagt hat ist entweder kostet es nur 60-100 euro .aber es kann auch 600 euro werden,aber das denkt er sebst nicht .denn unser auto bleibt laufen mit hoher drehzahl nur nicht wenn du das gas weg nimmst.
so euch vielen dank für eure tips ,ihr habt wie immer schnell reagiert , :ok:
ich halte euch auf dem laufenden.
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
13/77 16.09.2006, 15:37

dann drück ich dir mal die daumen, dass es nicht teuer wird
+0
lasabur
Fahrschüler
Fahrschüler
14.09.2006
6 Themen, 27 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 05:49
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.