Habe ein sehr komisches Problem bei mir am GDI.
Der Schlauch vom Termostat zu Kühler wird nicht warm. Habe das Termostat schon erneuert aber keine Veränderung. Temp.anzeige geht bis ca. Mitte hoch und aus der Lüftung kommt auch warme Luft.
Zudem entsteht auch kein Druck im Kühlsystem und überhitzen tut er auch nicht.
Jemand eine plausible Erklärung dafür?
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Großer Kühlkreislauf wird nicht warm
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Ryon 04.01.2014, 02:49
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Hallo Ryon,
das ist doch alles im Normbereich so soll es doch auch sein,
wo hast du denn kontrolliert das er keinen Druck aufbaut?
Meiner macht aber genau das selbe und es ist auch normal das der rechte Schlauch der aus dem Kühler kommt und zum Thermostat geht nicht wirklich warm ist da sich das Kühlwasser ja schließlich im Kühler schon abgekühlt hat, wenn du jetzt aber meinst das gar kein Kühlwasser in dem Schlauch vorhanden ist, würde ich mal den Schlauch selber auf Verstopfung kontrollieren oder den Kühler?
Aber für mich hört sich das alles sehr gut an brauchst dir keinen Gedanken zu machen, kannst ja trotzdem nochmal auf andere Antworten warten
das ist doch alles im Normbereich so soll es doch auch sein,
wo hast du denn kontrolliert das er keinen Druck aufbaut?
Meiner macht aber genau das selbe und es ist auch normal das der rechte Schlauch der aus dem Kühler kommt und zum Thermostat geht nicht wirklich warm ist da sich das Kühlwasser ja schließlich im Kühler schon abgekühlt hat, wenn du jetzt aber meinst das gar kein Kühlwasser in dem Schlauch vorhanden ist, würde ich mal den Schlauch selber auf Verstopfung kontrollieren oder den Kühler?
Aber für mich hört sich das alles sehr gut an brauchst dir keinen Gedanken zu machen, kannst ja trotzdem nochmal auf andere Antworten warten
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Was ist denn mit dem Kühlmittelstand ist der io.
Ist Kühlmittel zu sehen ,wenn du den Kühler auf machst.
Sonst würde ich zu wenig Kühlmittel vermuten ,dementsprechend Luft im System.
Ist Kühlmittel zu sehen ,wenn du den Kühler auf machst.
Sonst würde ich zu wenig Kühlmittel vermuten ,dementsprechend Luft im System.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Klar der ist bis oben hin voll. Kontrolliere den vor jeder Fahrt weil er Anfangs noch Luft drin hatte.
Gerade 70km gefahren. Schlauch ist trozzdem kalt. Kühler ist warm.
Zum Thema Druck. Entsteht bei dem System überhaupt Druck?
Mein Bruder meinte grad bei seinem Evo entstand auch kein Druck, das wäre bei dem System normal, weil da ein offener Schlauch zum Ablauf dran hängt. Ist ja am Ausgleichsbehälter.
(geschrieben per Mobile Phone)
-- hinzugefügt am 04.01.2014 23:37:
Hab den Deckel vom Kühler aufgemacht. Ich kenn es nur so dass da Druck hinter ist. Steht ja auch extra ne Watnung drauf.
Meinst du wirklich das der Kühler das so extrem runter kühlt, dass unten nur noch kühles Wasser ankommt?
Gerade 70km gefahren. Schlauch ist trozzdem kalt. Kühler ist warm.
Zum Thema Druck. Entsteht bei dem System überhaupt Druck?
Mein Bruder meinte grad bei seinem Evo entstand auch kein Druck, das wäre bei dem System normal, weil da ein offener Schlauch zum Ablauf dran hängt. Ist ja am Ausgleichsbehälter.
(geschrieben per Mobile Phone)
-- hinzugefügt am 04.01.2014 23:37:
Hab den Deckel vom Kühler aufgemacht. Ich kenn es nur so dass da Druck hinter ist. Steht ja auch extra ne Watnung drauf.
Meinst du wirklich das der Kühler das so extrem runter kühlt, dass unten nur noch kühles Wasser ankommt?
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Ryon schrieb:04.01.2014, 23:34Klar der ist bis oben hin voll. Kontrolliere den vor jeder Fahrt weil er Anfangs noch Luft drin hatte.
Gerade 70km gefahren. Schlauch ist trozzdem kalt. Kühler ist warm.
Zum Thema Druck. Entsteht bei dem System überhaupt Druck?
Mein Bruder meinte grad bei seinem Evo entstand auch kein Druck, das wäre bei dem System normal, weil da ein offener Schlauch zum Ablauf dran hängt. Ist ja am Ausgleichsbehälter.
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-- hinzugefügt am 04.01.2014 23:37:
Hab den Deckel vom Kühler aufgemacht. Ich kenn es nur so dass da Druck hinter ist. Steht ja auch extra ne Watnung drauf.
Meinst du wirklich das der Kühler das so extrem runter kühlt, dass unten nur noch kühles Wasser ankommt?
Klar, ist aber nur Druck drauf wenn der Motor heiss ist.
Das ist ein Überlaufschlauch .
Der Behälter darf nicht bis oben voll sein, aber das regelt sich von selbst wieder.
Von welchem Schlauch gehst du denn aus ,der untere ist relativ kühl ,soll ja auch so sein.
50° unterschied sind drin,sofern der Kühler iO ist.habs mal gemessen .
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MfG Kodiak
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50ºC ist schon ordentlich.
Wenn die Kühler wirklich so gut sind, kann das dann doch schon sein, dass alles normsl ist.
Hab den Schlauch zu Kühler hin, mit dem verglichen der weg geht.
Muss das mit dem Druck nochmal prüfen, glaube das war noch als zu wenig Wasser drin war.
(geschrieben per Mobile Phone)
Wenn die Kühler wirklich so gut sind, kann das dann doch schon sein, dass alles normsl ist.
Hab den Schlauch zu Kühler hin, mit dem verglichen der weg geht.
Muss das mit dem Druck nochmal prüfen, glaube das war noch als zu wenig Wasser drin war.
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Ryon schrieb:05.01.2014, 11:3650ºC ist schon ordentlich.
Wenn die Kühler wirklich so gut sind, kann das dann doch schon sein, dass alles normsl ist.
Hab den Schlauch zu Kühler hin, mit dem verglichen der weg geht.
Muss das mit dem Druck nochmal prüfen, glaube das war noch als zu wenig Wasser drin war.
(geschrieben per Mobile Phone)
Wenn du das wirklich testen willst mit dem Druck muss der Wagen ordentlich warm gefahren sein, bedeutet wenn der Lüfter das erstemal angeht hat das Kühlsystem so seine 96°C ich wäre dann aber vorsichtig mit dem Öffnen des Kühlerdeckels, den Drehste nur leicht und schon fliegt er dir um die Ohren also Schutzhelm auf und Sicherheitshandschuhe wo nichts so schnell durchkommt Weil erst kommt der Deckel dann das heiße Kühlwasser.
Oder hast du kein Multimeter mit Temperaturfühler oder ein Infrarottemperaturfühler oder ein Fieberthermometer tut es auch muss aber digital sein, einfach auf die Schläuche halten und schauen wo es warm ist, ist die sicherste Art zu testen.
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:45.
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