simsontuningrubkow 15.01.2014, 21:26
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/35 17.01.2014, 21:26

http://m.ebay.de/itm/390745208009?nav=SEARCH&sbk=1
Der ist es.

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15/35 17.01.2014, 21:34

find auf der seite nicht so einen wie in deiner suche..

http://www.autoteiledirekt.de/automarke ... ensor.html

Ergänzung am 17.01.2014, 21:35:

das ist jetzt aber ein zweipoliger??
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16/35 17.01.2014, 21:54

Korrekt der ist auch zweipolig der ist fürs steuergerät da.
Hab doch bei ebay den passenden raus gesucht.

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17/35 17.01.2014, 21:58

Ok, danke dann hoffe ich das alles nur daran liegt?

alles nur wegen so einem kleinen teil?!

das er so schlecht anspringt (1-2min. starten) und so unrund läuft?
das ist doch dann weil der der choke gezogen ist die ganze zeit oder wie?

möchte das gern verstehen?
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18/35 17.01.2014, 22:03

Schock nicht wirklich der regelt durch die Temperatur das bezin luft gemisch entweder fett oder mager aber es könnte wirklich daran liegen.
Da er ja nicht richtig regeln kann.

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19/35 17.01.2014, 22:06

weil der verbrauch ist ja nicht 1-2l mehr er verbraucht ja das doppelte oder dreifache im gegensatz zu vorher.
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20/35 17.01.2014, 22:08

Die Symptome passen alle auf den defekten Temperatursensor.

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21/35 17.01.2014, 22:11

ich hoffe wirklich das es daran liegt:-( haben ja schon fast alles andere durchgeschaut ohne erfolg.
wenn es nach dem wechsel alles wieder geht bin ich froh!!!!!

aber ist ja kras wenn es das teil wäre
das starten, standgas, unrundlauf, leistungsverlust, ruckeln beim fahren und alles ist.

ich versuch das teil schnell zubekommen dann melde ich mich!!
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22/35 22.01.2014, 15:40

so das ersatzteil kam heute mit der post bin gleich zur werkstatt
er sprag gar nicht an-.- der von der werkstatt hatte leider auch keine zeit zum weiter forschen aber er vermuttet der zahnriemen ist übergesprungen.

das glaub ich auch langsam...

ich hab versucht ihn zu starten er will ab und zu mal aber kommt nicht vorher kam er bestimmt noch weil es noch nicht so kalt war.

also den zahnriemen unter suchen.

oder weiß noch jemand etwas????

Ergänzung am 23.01.2014, 12:52:

weiß keiner mehr rat????
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23/35 24.01.2014, 20:02

er läuft immer noch nicht.

weiß wirklich keiner mehr was?????
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24/35 27.01.2014, 21:23

Servas.

Ich weiss schon mal eins, ohne jetzt Böse zu sein:

Die Werkstatt besteht aus Teiletauscher und keine Mechaniker.

So, um Dir zu helfen brauche ich Zusatzinfos.
WO hast Du deine Ersatzteile bestellt?

Wenn ich aufzählen müsste, wie oft Ebayteile reiner Chinaschrott waren, müsste ich 12 Stunden schreiben.

Aber der Reihe nach.

OBD sagt aus, das LuftMASSENmesser defekt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Sowie der Motorkühlmittel-Temperatursensor.
Also Fehlercode P0100 für Luftmassenmessersystem und P0115 für Motorkühlmitteltemperatursensorsystem.

Nur wenn auch DIESE Fehlercodes ausgegeben werden, sind es auch diese Beiden Teile.

Hast jetzt z.B einen gebrauchten LMM eingebaut, ist der auch schon ZIG Jahre alt.

Neu aus Ebay KANN klappen, muss aber nicht, somit wäre der Fehler sofort wieder da, wenn der Motor gestartet wird.
Da Unzureichende Regelung des Kraftstoff-Gemisches stattfindet, überfettet der Motor klarerweise, sprich:
Wie bei einem alten Motor fährt man die ganze Zeit mit Choke, also WENIG Luft und VIEL Benzin.

Wenn Deine Werkstatt einigermaßen Plan von dem hat was sie tut, wird eine einfache Echtzeitdiagnose vorgenommen.
OBD-Tester anschließen und alle Steuerwerte in Echtzeit auslesen.

Und schwub: Schon hat man eine Eingrenzung.

Ich würde:
Die Motorsteuerzeiten penibel genau kontrollieren, sowie den Zustand des Zahnriemens prüfen, sowie dessen Spannung.
Wenn da alles passt:
Die Lambdasonde ausbauen und mal ohne fahren.
Dann den Motorkühlmittel-Temperatursensor mit einem Widerstand überbrücken und fahren.

Alle Kabel pro forma, bei weiterhin bestehendem Problem, durchmessen, bzw. mittels Tester durch ab- und anstecken prüfen, das ist für eine Werkstatt normalerweise Makulatur, mach sogar ich als Privatmann.

So oder so würde ich den gesamten Ansaugtrakt einer genauen Prüfung unterziehen, sowie einen Blick in den KAT (Endoskop und durch die Lambdasonden-Verschraubung) werfen.

Ein Abgastest kann hier auch äußerst Hilfreich sein, sowie Lambdawerte und HC-Wert.
In Deinem Fall:
HC: Im Leerlauf 100 ppm
CO² Richtwert bei Leerlauf: 14,5 bis 16
CO-Gehalt im Leerlauf 0,5
O² Richtwert bei Leerlauf 0,1 bis 0,5
Lambdawert bei erhöhter (2500 bis 2800 U/MIn) Leerlaufdrehzahl 0,97 bios 1,03

Du solltest auch mal einen kurzen Blick HINTER die Drosselklappe werfen, ob sich dort Schmutz und Öl abgelagert hat, was aber beim MFSI (MPI) kaum ein Problem macht.

Wenn der Fehlercode P0120, P0220 oder P1225 lautet, hast du eine elektronische Drosselklappe und ein Gaspedalsensor, was auch zu diesen Symptomen führen kann, also keine Leistung, Ruckeln und schlechter Start.
Gehe ich aber nicht davon aus, das dein 16er das hat.

LG
Martin
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25/35 27.01.2014, 22:31

Hallo danke für die antwort.

Der aus der ersten werkstatt hat ein diagnose gerät aber keine lust mehr nach zu schauen der zweite hat keins.

Die beiden temperaturgeber sind neu.

Lambda und lmm sind von ebay.

Zum problem er springt an aber säuft meiner meinung gleich wieder ab. Kerzen - auspuff schwarz und er läuft gerade so im stand bei vllt. 200 upm.

Der aus der zweiten werkstatt (wo er jetzt steht)

Meint ich soll denn drosselklappenstellungsensor wechseln (120€ neu)
Und denn zündverteiler weil er ja nicht richtig läuft.

Meiner meinung nach bringt beides nichts...

Das er so ja eigentlich normal läuft beim fahren
Es muss irgend etwas anderes sein das dass problem aufeinmal da war.

Aber was kann es sein?

Hab mir denn zahnriemen so mal angeschaut und der sieht gut aus.

Also irgend was mit der einspritzung würde ich sagen.
Da kerzen und aupuff/abgas richtig schwarz sind.

Das steuerteil evtl.?

Oder was gibt es da noch?

Bin dankbar über jede gute antwort.

Am besten wäre es ja nochmal das gleiche auto und die teile testen. Aber kein fahrzeug da.

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26/35 28.01.2014, 11:46

Servus mach mal die Batterie ab so ca.15min. Und dann wieder ran.
Wenn er startet den kleinen anlernen lassen.
Es kann sein das er falsche werte gespeichert hat.

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