Seit meiner TÜV-Vorführung hab ichn Problem, welches mir ein Rätsel ist!!

Ein Kumpel und ich machen mein Carisma flott, da er jetzt ein Jahr stand! Letztes Jahr meldete er sporadisch immer mal nen Fehler( laut obd von mitsufachhändler: lambdasonde)! Als wir ihn dieses Jahr gefahren sind kam kein Fehler mehr!
Da mein Kumpel bei Skoda arbeit und wir uns da austoben dürfen, ham wir auch dort TÜV gemacht! Da kam dann die motorLampe und laut obd von skoda: Drosselklappenstellmotor oder sowas! Nun meine Frage: kann das an den obd codes der herrsteller liegen dass ein anderer Fehler eigentlich herrscht? (ich hab da keine Ahnung) Ich meine mein Cari hat erst 145000km runter...und da soll die drosselklappe schon kaputt sein? Kann es auch an was anderem liegen? Ham die drosselklappe mehrmals gereinigt und nach den magneten geschaut, aber fehler blieb!
Kanns auch an der Ansaugbrücke liegen wenn die verschmottert ist? Oder was würdet ihr überprüfen?
Brauche Fachrat von euch, da ich jetzt nicht ein sack voll geld raushauen will und der fehler noch existiert am Ende! Man findet sogut wie keine elektr. Drosselklappe gebraucht fürn 02er gdi...

Danke für alle Meinungen schonmal!