Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Danke!Es klappt
Schön das ich helfen konnte!
Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Der Artikel ist ja niederschmetternd für den Motor, "sofern er der Realität entspricht".
Da hast recht, allerdings versuchte man damals auch die Abgasnorm ohne Kat zu schaffen. Und das ist leider nicht ganz so einfach.
Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Da wirste im Netz auch nichts finden,das steht nur im" Tech Info GDI97" ,ich wollte das ja hier über Monate weiter verkaufen ,so das die Rechnung +/-0 für mich ausgeht ,leider war das Interesse sehr sehr schwach.
Aber egal.
Der GDI hat 4 Einspritzversionen:
1.Ultramager (CompressLean)
2.Mager (Intake Lean)
3.Lambda 1 (Stich F/B)
4.Fett (OpenLoop)
Nach der Beschreibung hat die Lambdasonde nur bei einer Version was mit zu reden und zwar bei Lambda 1.
Ich denke mal den Tamdemkat wird es wohl garnicht mehr geben ,der war wohl nur im serienmässigen Neuzustand noch integriert ,da gibts Weiterentwicklungen die auch für die alten GDIs einzusetzen sind und zu dem noch effektiver sind.
Ab 04 gabs den NOx Speicherkat ,der wohl heute noch aktuell ist.
NOx-Speicherkats sind nach meinem Wissenstand noch immer Stand der Dinge, zumindest sind sie überall verbaut. Ersatzweise gibt es auch die Möglichkeit mit Harnstoff, allerdings benötigt das immer einen zweiten Tank und eine ziemlich genaue Abstimmung der Abgastemperatur.
Der Tandem-Kat war dann also eine Totgeburt. Auch gut.
Wenn du recht hast dass Lambda=1 nur unter Punkt 3 aktiv ist, wird der Motor mit inaktiver AGR in Punkt 2 definitiv heißer laufen. Punkt 1 (CompressLean) ist der Schichtladebetrieb, da findet die Verbrennung eh hauptsächlich im Kern statt und nicht allzu nahe an gefährdeten Bauteilen wie Feuersteg etc. Sind halt alles Infos die ich nicht habe...
Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Die Kraftstoffe sind doch alle genormt ,ob da soviele Toleranzen in den verschiedenen Gruppen möglich sind?
Ja und nein. Sie sind zwar genormt, allerdings gibt es doch noch einige Abweichungen zueinander. Und nur weil du mal im Urlaub getankt hast oder lieber über die Grenze nach Polen und Tschechien zum Tanken fährst, kannst du nicht erwarten dass dort der Sprit genauso geprüft wird wie bei uns. Mal im Ernst: Diverse Autohersteller holen extra Sprit aus dem Ostblock um ihre Motoren zu testen. Auch mit dieser Plörre muss er laufen und seine Vorgaben einhalten.
Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen,klar kann das möglich sein.
Nach meinem Wissenstand ist die Bezeichnung "GDI" auch ein eingetragenes Warenzeichen von Mitsubishi. Die würden einen Teufel tun irgend einem anderen Hersteller wie Hundai oder Kia die Namensrechte zu verkaufen.