staenny79 31.05.2014, 10:48
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/17 22.06.2014, 17:21

Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Danke!Es klappt :ok:

Schön das ich helfen konnte! ;)

Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Der Artikel ist ja niederschmetternd für den Motor, "sofern er der Realität entspricht".

Da hast recht, allerdings versuchte man damals auch die Abgasnorm ohne Kat zu schaffen. Und das ist leider nicht ganz so einfach.

Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Da wirste im Netz auch nichts finden,das steht nur im" Tech Info GDI97" ,ich wollte das ja hier über Monate weiter verkaufen ,so das die Rechnung +/-0 für mich ausgeht ,leider war das Interesse sehr sehr schwach.
Aber egal.
Der GDI hat 4 Einspritzversionen:
1.Ultramager (CompressLean)
2.Mager (Intake Lean)
3.Lambda 1 (Stich F/B)
4.Fett (OpenLoop)
Nach der Beschreibung hat die Lambdasonde nur bei einer Version was mit zu reden und zwar bei Lambda 1.

Ich denke mal den Tamdemkat wird es wohl garnicht mehr geben ,der war wohl nur im serienmässigen Neuzustand noch integriert ,da gibts Weiterentwicklungen die auch für die alten GDIs einzusetzen sind und zu dem noch effektiver sind.
Ab 04 gabs den NOx Speicherkat ,der wohl heute noch aktuell ist.

NOx-Speicherkats sind nach meinem Wissenstand noch immer Stand der Dinge, zumindest sind sie überall verbaut. Ersatzweise gibt es auch die Möglichkeit mit Harnstoff, allerdings benötigt das immer einen zweiten Tank und eine ziemlich genaue Abstimmung der Abgastemperatur.
Der Tandem-Kat war dann also eine Totgeburt. Auch gut.
Wenn du recht hast dass Lambda=1 nur unter Punkt 3 aktiv ist, wird der Motor mit inaktiver AGR in Punkt 2 definitiv heißer laufen. Punkt 1 (CompressLean) ist der Schichtladebetrieb, da findet die Verbrennung eh hauptsächlich im Kern statt und nicht allzu nahe an gefährdeten Bauteilen wie Feuersteg etc. Sind halt alles Infos die ich nicht habe...

Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Die Kraftstoffe sind doch alle genormt ,ob da soviele Toleranzen in den verschiedenen Gruppen möglich sind?

Ja und nein. Sie sind zwar genormt, allerdings gibt es doch noch einige Abweichungen zueinander. Und nur weil du mal im Urlaub getankt hast oder lieber über die Grenze nach Polen und Tschechien zum Tanken fährst, kannst du nicht erwarten dass dort der Sprit genauso geprüft wird wie bei uns. Mal im Ernst: Diverse Autohersteller holen extra Sprit aus dem Ostblock um ihre Motoren zu testen. Auch mit dieser Plörre muss er laufen und seine Vorgaben einhalten.

Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen,klar kann das möglich sein.

Nach meinem Wissenstand ist die Bezeichnung "GDI" auch ein eingetragenes Warenzeichen von Mitsubishi. Die würden einen Teufel tun irgend einem anderen Hersteller wie Hundai oder Kia die Namensrechte zu verkaufen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 18:05
15/17 23.06.2014, 13:14

Kodiak schrieb:21.06.2014, 13:34Kodiak hat geschrieben (21.06.2014, 13:34):
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen,klar kann das möglich sein.

Nach meinem Wissenstand ist die Bezeichnung "GDI" auch ein eingetragenes Warenzeichen von Mitsubishi. Die würden einen Teufel tun irgend einem anderen Hersteller wie Hundai oder Kia die Namensrechte zu verkaufen.


Da muss ich dich leider enttäuschen denn Kia verbaut auch unter anderem die GDI Motoren ;)

Bild
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
16/17 23.06.2014, 13:59

Vielleicht nächstes mal etwas mehr lesen als nur den letzten Post. :baeh:

Ich gehe von aus dass sowohl Kia als auch Hundai die Motoren von Mitsubishi produzieren lässt. ;)
Vor allem bei Hundai würde es mich nicht wundern, da diese früher auch schon auf Mitsu-Technik zurück gegriffen haben. Aber ist auch verständlich, man muss nicht immer versuchen das Rad neu zu erfinden.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
17/17 23.06.2014, 14:13

Dann hab ich mich wohl verlesen :x :hau:

Da muss ich dir wohl recht geben ;) :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 17:57.
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 18:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.