Kayhan 17# 13.08.2014, 13:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 13.08.2014, 13:44

Hallo leute,

habe ein ziemlich blödes Problem im moment mit dem 1.8 GDI Facelift Carisma 2000 mit elektrischer Drosselklappe :(

Vor einer Woche wurde der Kraftstofffilter im Tank an der Pumpe gewechselt, Wagen lief ca. 1 Woche bis er stehenblieb angeblich mit MKL. Mit meinem Evoscan Kabel bekomme ich leider keine Fehler angezeigt und ja habe auch mehrmals gelöscht trotz keinen Fehlern.

Ich habe die Pumpe gestern nochmal ausgebaut und mir diese angesehen und auch wieder eingesteckt denn da sollte alles passen.
Das Problem ist der dass der Wagen nicht mehr anspringt und ich zwar das Relais Klackern der Benzinpumpe höre aber dieses Brummen von letzter Woche ist nicht mehr da, selbst mit Evoscan wenn ich die Pumpe antriggere passiert nichts, normal läuft diese für 2 Sekunden.

Gibt es für diese eine Sicherung oder ist evtl. das Relais hops? Tipps & Tricks? WFS? Düsentreiber?

Was habe ich bisher probiert:

-Nockensensor abgesteckt, MKL Blinkt
-Kurbelsensor abgesteckt, bin mir hierbei nicht sicher ob MKL Blinkte
-Drosselklappe abgesteckt, MKL und das gerattere der elektrischen Drosselklappe etc. fehlte und MKL blinkte ebenfalls.
-6L Super Plus eingefüllt
-Lenkrad Verkleidung abgemacht und die Ringantenne über den Transponder gehalten und versucht zu starten, ging nicht und ebenfalls kein Brummen der Pumpe.
-Düsentreibersteuergerät entfernt und reingeschaut, keine abgebrochenen Teile o.ä
-bei ich meine abgesteckter Drosselklappe hatte ich die Zündung am Zyl. 1 probiert welche auch kurz da war und dann die MKL blinkte, sollte aber i.O. sein.

Zwischen den Schritten immer Fehler ausgelesen mit Evoscan, zeigte aber immer keine an selbst ohne Sensoren meine ich jetzt mal(traue nun der Software auch nicht ganz wobei die bei einem Evo8 Steuergerät schön Fehler anzeigte bzw. auch bei nem CAO Lancer BJ 94)

Ersatzschlüssel ist keiner vorhanden, bzw. ein Nachgemachter dessen Transponder von einem anderen Carisma ist wurde noch nicht Codiert :(

Sollte ich mir noch das WFS Steuergerät anschauen?
An den Kabeln messen ob die Pumpe Strom bekommt - Strom auf die Pumpe geben und schauen ob diese funktioniert?
Widerstand der Ringantenne messen, da meinte einer was von 6.3 Ohm..?

Freue mich auf eine Hilfestellung
Danke
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
30.09.2013
1 Themen, 23 Beiträge
3x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution III 2.0
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 07:38
2/14 13.08.2014, 20:21

Kayhan 17# schrieb:13.08.2014, 13:44Gibt es für diese eine Sicherung oder ist evtl. das Relais hops? Tipps & Tricks? WFS? Düsentreiber?

Ne Sicherung nur für die Pumpe gibt es nicht.


Kayhan 17# schrieb:13.08.2014, 13:44An den Kabeln messen ob die Pumpe Strom bekommt - Strom auf die Pumpe geben und schauen ob diese funktioniert?

Das würde ich auch erstmal kontrollieren ,am besten die Stromversorgung am Relais brücken.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/14 15.08.2014, 22:13

Also die Überbrückerei war keine gute idee, ich hab da was gehimmelt, jetzt geht die MKL nicht mehr an und ich kann nicht mehr auf die ECU zugreifen, wenn ich an der Fahrerseite das Relais brücke das rechts vom Gaspedal dann geht die MKL an und ich kann auch auf die ECU zugreifen, das ganze gerattere von der DK usw. ist auch nicht mehr da -.-

Sicherungen habe ich auch kontrolliert ich weis jetzt nicht mehr weiter...
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
30.09.2013
1 Themen, 23 Beiträge
3x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution III 2.0
4/14 17.08.2014, 14:53

Update:

Also die Benzinpumpe habe ich nochmal zerlegt und ich meine ich konnte Späne finden?
Bestromt habe ich diese auch und die macht keinen Mucks mehr also kommt morgen eine andere vom Schrotti.

Allerdings habe ich leider im moment Probleme mit der Elektrik, ich muss das Motorsteuergerätrelais brücken sonst geht einfach nichts, Vermutung ist stark dass das Relais kaputt ist aber es ist dieselbe wie auch die von der Benzinpumpe und ich habe diese untereinander getauscht und es brachte auch nichts. Bevor dieser Fehler auftrat funktionierten beide Relais.

Nach dem Brücken und Einsprühen von Bremsenreiniger funktioniert der Motor aber ich weis jetzt nicht inwiefern mir das nützlich ist mit der Diagnose bezüglich der Wegfahrsperre.

Stecke ich das WFS Steuergerät aus, so meine ich konnte ich den Motor mit Bremsenreiniger nicht laufen lassen...
Aber zuletzt hatte ich noch den Stecker der Pumpe geprüft und ich konnte 14V am Pin für die Pumpe messen also sollte doch meine WFS inaktiv bzw. funktionstüchtig sein?

Habe ich mit meiner Aktion evtl. das Motorsteuergerät oder den Düsentreiber gehimmelt oder einfach nur das Düsentreiber Relais an der Stirnwand??

Sicherungen habe ich schon etliche male kontrolliert :\
Die WHB für den GDI würden mich mal interessieren und ja, nen Prüfstecker für die Benzinpumpe gibts an der Stirnwand nicht für den GDI.

Gruß
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
30.09.2013
1 Themen, 23 Beiträge
3x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution III 2.0
5/14 17.08.2014, 16:23

Kayhan 17# schrieb:17.08.2014, 14:53Update:


Die WHB für den GDI würden mich mal interessieren und ja, nen Prüfstecker für die Benzinpumpe gibts an der Stirnwand nicht für den GDI.

Gruß

Den hat nur der Vorface.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/14 18.08.2014, 12:00

Tausch die zwei Relais und Benzinpumpe aus dabei Batterie ab.
Batterie anklemmen und versuchen zu starten.
Wenn die wgf aktiv ist wird die Zündung unterbrochen.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
7/14 18.08.2014, 14:17

Hast du eventuell das Relais einmal falsch gebrückt?Du solltest am Motorsteuerrelais 2 weiß-blaue Kabel haben,ein rotes und ein schwarz rosanes. Hast du auf letzteres 12V von den 2 ersteren gelegt hat es dir im ECU was durchgeschossen(Transistor oder Leiterbahn)
Überprüfen kannst du das in dem du zwischen einem ws-bl und dem sw-rosa Kabel Spannung misst
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
8/14 18.08.2014, 23:38

Also, ich habe den ursprünglichen Fehler gefunden!
Irgendein Held hat das Fahrzeug falsch aufgebockt, so hat es das Bodenblech nach oben gedrückt und es hat sich der Unterbodenschutz abgelöst bzw. das Blech lag nicht mehr auf dem Anderen, so hat die Linke Seite angefangen zu gammeln und genau die Plus Leitung der Benzinpumpe ist der Stecker abkorrodiert bzw. kaputt, habe einen CAO geschlachtet und werde mir die Pins von diesem nehmen, habe nun das Fahrzeug an der Stelle entrostet und Fertan draufgesprüht.

Auto läuft soweit wieder aber....

Allerdings habe ich noch ein von mir verursachtes Problem dass ich beim Versuch des überbrückens der Pumpe verursacht habe.
Alle Sicherungen sollten i.O. sein bzw. ich habe immer nachgeschaut und ich habe heute auch neben einer neuen Pumpe auch einige Relais mitgenommen und getauscht.

Das Relais des Düsentreiber ist i.O. denn ohne diesen funktioniert der Wagen nicht, die Wegfahrsperre abgesteckt funktioniert der Wagen ebenfalls nicht.
Relais der elektrischen Drosselklappe sollte i.O. sein aber werde ich morgen nochmal prüfen.
Relais der Pumpe ist ebenfalls i.O. und mit Evoscan bekomme ich den auch zum laufen vorausgesetzt die kaputte Leitung ist gebrückt, also auch i.O.

Nur mein Problem ist jetzt dass ich ja wie erwähnt durch das Brücken einen Schaden angerichtet habe und das Motorsteuergerät nicht angeht und auch keine Motorkontrollleuchte angeht, ich muss das sogenannte Steuerrelais (beim Benzinpumpenrelais) überbrücken dass ich die ganze Motorelektronik zum laufen bekomme. Ich vermute ich habe am Steuergerät ein Port gehimmelt und dieser funktioniert nun nicht mehr wie er Soll, Sichtprüfung hatte ich aber schon am WE gemacht und konnte nichts wildes sehen.

Ich habe jetzt schon einige Jahre die CAO Handbücher angeschaut und erfolgreich benutzt aber bei dem Blöden 2000er GDI finde ich nicht wirklich was ich suche weil das alles so unübersichtlich ist mit den Handbüchern bzw. nur was zum 99er Modell.
Electrical Wiring zum 00er GDI wäre nicht schlecht aber ich gebe mir mal nochmal mühe diesen zu finden im Link, würde mich aber trotzdem freuen falls mal einer Drüberschaut und es hier verlinkt/zur Verfügung stellt.

Danke
:=)


@frink89,
Ja habe ich falsch überbrückt und genau so eine Vermutung wie du es erwähnst habe ich auch, siehe auch meinem Beitrag im Quote das gerade in drei Foren umherschwirrt.

Werde das mal morgen überprüfen und dann mal mit der Lupe ins Steuergerät schauen.
falls du auch weist was es so zerschiesst darfst es mir gerne sagen, dann wird es eben repariert =)

Gruß

EDIT:
@Kodiak,

ja das habe ich heute auch gesehen im 99er GDI Handbuch, hast recht mit dem Prüfstecker =)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
30.09.2013
1 Themen, 23 Beiträge
3x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution III 2.0
9/14 19.08.2014, 02:28

Wenn du Glück hast ist nur die Leiterbahn zum Transistor durchgeschmort,sollte es so sein repariere es ordentlich hast du da mal einen Aussetzer schaltet sämtliche Zündungselektronik ab! Wenn ein Bauteil durch ist mach nen Foto dann kann ich in meinem Ersatz gucken was es ist ;-)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
10/14 26.08.2014, 14:20

Joa, letztendlich habe ich das Steuertier gehimmelt, hab mich die Tage aber auch echt unangeschickt Verhalten mangels Erfahrung mit dem neueren Baujahr.

Ende vom Lied, GDI 99+ ECU und WFS und die ganzen Schlößer gekauft bei ebay und Auto fährt wieder, hab nur ECU und WFS getauscht und eine Notlösung mit dem Transponder
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
30.09.2013
1 Themen, 23 Beiträge
3x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Lancer Evolution III 2.0
11/14 26.08.2014, 16:44

Nächstes mal biste schlauer ;-) wildes brücken bringt selten was immer genau nach Schaltplan messen :-)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
12/14 26.08.2014, 17:06

Man sollte schon wissen wo was gebrückt werden kann.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/14 26.08.2014, 17:57

Naja jetzt ist eh zu spät ich mach mich mal schlau ob es nicht einen weg gibt mit deinen Mitteln die WFS anzulernen

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 07:38
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.