Hallo,
Weiß evtl. Einer, wie man erkennt ob die Motorlager hin sind und welche Anzeichen es gibt bei defekten Motorlagern.
Fahrzeug ist ein 98er GDI mit Schaltgetriebe
Danke im vorraus.
Gruß Daniel
(geschrieben per Mobile Phone)
(geschrieben per Mobile Phone)
Gdi Motorlager
Thema bewerten
lesw1896 01.09.2014, 21:39
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2390 Zugriffe,
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Am besten schaust dir dazu mal das hier an:
klick mich
In erster Linie erkennt man das aber am Geräusch.
Einfach mal bei Youtube suchen, gibt es diverse Videos wo man es sehr gut hören kann.
klick mich
In erster Linie erkennt man das aber am Geräusch.
Einfach mal bei Youtube suchen, gibt es diverse Videos wo man es sehr gut hören kann.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Ehm er meint doch die Motorlager?
Also die Motorenhalterungen am Chassis?
Also die Motorenhalterungen am Chassis?
+0
Ups... 
Da könntest natürlich recht haben.
Wenn es wirklich um die Motorlager/Aufhängung zu Chassis geht:
Die Dinger sind aus Gummi und ähnlich zu betrachten wie deine Fahrwerkslager.
Es gibt hierbei kein festes "ganz" bzw. "kaputt", da diese mit der Zeit verschleißen bzw ausschlagen. Es gibt zwar schon ein "kaputt", aber dass ist wenn das Lager gerissen ist und da würde sich wohl die Frage erübrigen.
Wie sehr eine solche Motoraufhängung allerdings verschlissen ist, lässt sich kaum verallgemeinern. Hier gibt es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedliche Härten die eingesetzt sind. Umso härter ein Motor aufgehängt ist, desto agiler reagiert er (beim Gas geben kippt er weniger und die Drehung wird stärker auf die Antriebswelle umgeleitet), überträgt jedoch auch mehr Vibrationen auf die Karosse. Ergo wird das Fahrzeug im Innenraum lauter.
Sollte das Gummi aber porös erscheinen oder die Aufhängung Risse aufweisen, wird es wohl Zeit die Halterung auszutauschen.

Da könntest natürlich recht haben.

Wenn es wirklich um die Motorlager/Aufhängung zu Chassis geht:
Die Dinger sind aus Gummi und ähnlich zu betrachten wie deine Fahrwerkslager.
Es gibt hierbei kein festes "ganz" bzw. "kaputt", da diese mit der Zeit verschleißen bzw ausschlagen. Es gibt zwar schon ein "kaputt", aber dass ist wenn das Lager gerissen ist und da würde sich wohl die Frage erübrigen.

Wie sehr eine solche Motoraufhängung allerdings verschlissen ist, lässt sich kaum verallgemeinern. Hier gibt es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedliche Härten die eingesetzt sind. Umso härter ein Motor aufgehängt ist, desto agiler reagiert er (beim Gas geben kippt er weniger und die Drehung wird stärker auf die Antriebswelle umgeleitet), überträgt jedoch auch mehr Vibrationen auf die Karosse. Ergo wird das Fahrzeug im Innenraum lauter.
Sollte das Gummi aber porös erscheinen oder die Aufhängung Risse aufweisen, wird es wohl Zeit die Halterung auszutauschen.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Ok gut, werde mal Morgen nachsehen .
Soviel ich weiß sollte es 2 geben oder ?
(geschrieben per Mobile Phone)
Soviel ich weiß sollte es 2 geben oder ?
(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich war bei 4!
Die beiden links und rechts, und dann noch vorne und hinten mittig.
Die beiden links und rechts, und dann noch vorne und hinten mittig.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Ok und wie sehe ich die 4 Motorlager am besten ein ?
(geschrieben per Mobile Phone)
(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Sorry, habe ich gerade echt nicht im Kopf.
Schau von oben rein und an was du nicht ran kommst musst schauen ob du von unten ran kommst.
Im Worst Case musst halt mit dem Endoskop arbeiten.
Aber warum überhaupt die Frage?
Mach die Haube auf, setz einen Kumpel ins Auto und schau auf den Motor. Dann soll er immer wieder Gasstöße geben und dann siehst du wie der Motor sich windet. Verdreht er sich zu stark hat vermutlich eins der Lager einen weg. Wenn nicht, sollte alles passen.
Eine superharte Aufhängung brauchst beim Carisma nicht, das ist ein Cruiser. Wenn du das bei einem Tracktool machst, sehe ich es ja noch ein (habe ich ja auch). Aber bei einem Carisma?
Aber wie kommst du überhaupt darauf dass eins der Lager fertig ist?
Schau von oben rein und an was du nicht ran kommst musst schauen ob du von unten ran kommst.
Im Worst Case musst halt mit dem Endoskop arbeiten.
Aber warum überhaupt die Frage?
Mach die Haube auf, setz einen Kumpel ins Auto und schau auf den Motor. Dann soll er immer wieder Gasstöße geben und dann siehst du wie der Motor sich windet. Verdreht er sich zu stark hat vermutlich eins der Lager einen weg. Wenn nicht, sollte alles passen.
Eine superharte Aufhängung brauchst beim Carisma nicht, das ist ein Cruiser. Wenn du das bei einem Tracktool machst, sehe ich es ja noch ein (habe ich ja auch). Aber bei einem Carisma?
Aber wie kommst du überhaupt darauf dass eins der Lager fertig ist?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Ich komme auf die Lager , weil ich beim beschleunigen und etwas untertourig fahre sehr starke vibrationen im Auto habe ... Mein ganzes armaturenbrett vibriert dann und versucht zu entwischen.
Mich nervt das total.. will wieder Ruhe
(geschrieben per Mobile Phone)
Mich nervt das total.. will wieder Ruhe
(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Was heißt "untertourig" bei dir?
Du denkst hoffentlich dran dass du aus niedrigen Drehzahlen nicht beschleunigen solltest, oder?
Wenn der Motor ruckelt ist das ungesund für sämtliche Lager, sowohl die internen als auch die externen.
Was man damit noch alles ruinieren kann haben Bekannte von mir mit ihrem Sprit-Spar-Wahnsinn bewiesen: Die Ventile waren so zugesetzt dass der Motor nicht mehr volle Kompression brachte.
Du denkst hoffentlich dran dass du aus niedrigen Drehzahlen nicht beschleunigen solltest, oder?
Wenn der Motor ruckelt ist das ungesund für sämtliche Lager, sowohl die internen als auch die externen.
Was man damit noch alles ruinieren kann haben Bekannte von mir mit ihrem Sprit-Spar-Wahnsinn bewiesen: Die Ventile waren so zugesetzt dass der Motor nicht mehr volle Kompression brachte.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Untertourig ist bei mir, wenn er kurz minimal unter 2000 Umdrehungen kommt...
(geschrieben per Mobile Phone)
-- hinzugefügt am 05.09.2014 20:25:
Oder genau 2000 Umdrehungen
(geschrieben per Mobile Phone)
-- hinzugefügt am 05.09.2014 20:25:
Oder genau 2000 Umdrehungen
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Ist der Motor geblastert?
Meiner lief danach auch unten rum besser...
Meiner lief danach auch unten rum besser...
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Ne is leider noch nicht geblastert... Werde ich aber demnächst in Angriff nehmen.
(geschrieben per Mobile Phone)
(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-
Ähnliche Themen
Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI
Wer ist online
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.