Hallo,
habe ein Problem mit meinem 98er GDI Schalter...
Gestern Morgen hat mein Auto angefangen einfach mir nichts dir nichts zu ruckeln das Gas nicht anzunehmen und die Motorkontrolleuchte zu leuchten... gestern Nachmittags war das Problem nicht mehr da ich bin ganz normal von der Schule nachhause gefahren und nacher noch ohne Probleme auf der Autobahn gefahren. Keinerlei Probleme...
Heute Morgen dann wieder selbes Problem auf dem Weg zur Schule. Nach der Schule erstmal alles normal, dann plötzlich wieder selbe Symptome... Habs kaum nachhause geschafft..
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Daniel
GDI Problem (Ruckeln/Motorkontrolleuchte)
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lesw1896 03.12.2014, 15:43
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Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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Hallo hast du auch leistungsverlust bei einer gewissen drehzahl. Bedeutet kommst du evtl nicht mehr bis anschlag. Ich hatte damals so ein ähnliches problem da gin mein motor nur bis 2000 umdrehungen und dann war es so als ob er die drehzahlgrenze erreicht hat.
(geschrieben per Mobile Phone)
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Genau das habe ich auch habe nur leider nicht geschaut bis zu welcher Drehzahl er kommt aber i.wann mitten drinn schätze mal zwischen 2000 und 3000 is schluss... das Wtzige es passiert nicht immer...
heute morgen bin ich zur schule mit 30 km/h gefahren, weil er einfach nicht mehr wollte....
heute morgen bin ich zur schule mit 30 km/h gefahren, weil er einfach nicht mehr wollte....
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Hi also bei mir war der fall das die steckkontakte zwischen hochdruckpumpe und nockenwelle gebrochen waren. Aber komisch das es bei dir nur manchmal ist. Hast du auch noch die drosselklappe mit seilzug?
(geschrieben per Mobile Phone)
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Ja habe die DK mit Seilzug.
und ja der Fehler ist gestern das erste mal aufgetreten, aber nur Morgens auf dem Weg zur Schule zurück und den restlichen Tag nichts mehr.. Heute ist er Morgens und auf dem Weg nachhause vorgekommen... Wollte gleich nochmal nen versuch starten und schauen , ob der Fehler nochmal auftritt... Kann es auch mit der Kälte zusammen hängen ?
-- hinzugefügt am 03.12.2014 19:21:
P.S. im Leerlauf verhält er sich ohne Probleme er nimmt das Gas sofort an, aber sobald ich fahre tritt der Fehler auf
-- hinzugefügt am 03.12.2014 19:54:
Bin eben ne Runde gefahren. Problem ist nicht aufgetreten
Morgen früh probier ichs mal nochmal.
und ja der Fehler ist gestern das erste mal aufgetreten, aber nur Morgens auf dem Weg zur Schule zurück und den restlichen Tag nichts mehr.. Heute ist er Morgens und auf dem Weg nachhause vorgekommen... Wollte gleich nochmal nen versuch starten und schauen , ob der Fehler nochmal auftritt... Kann es auch mit der Kälte zusammen hängen ?
-- hinzugefügt am 03.12.2014 19:21:
P.S. im Leerlauf verhält er sich ohne Probleme er nimmt das Gas sofort an, aber sobald ich fahre tritt der Fehler auf

-- hinzugefügt am 03.12.2014 19:54:
Bin eben ne Runde gefahren. Problem ist nicht aufgetreten

Morgen früh probier ichs mal nochmal.
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Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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War der Wagen jetzt gerade auch noch richtig kalt?
Also wenn es dann so wäre, würde es nicht an der Kälte liegen!
Ich gebe dir gleich mal einen Auszug von meiner auf der Arbeit benutztes Protokoll für solche Probleme, vielleicht kannst du das dann ja auch selber identifizieren und auch beheben
Also hier habe ich mal ein Protokoll angefertigt:
Schwache Beschleunigung:
- Kraftstoffdruck / Fördermenge
- Luftansaugsystem / Unterdrucksystem
- Zündsystem
- Leerlaufschalter
- Drosselklappenpoti
- Drosselklappensteller
- Drosselklappe
- Luftmassenmesser
- Kurbelwinkelsensor
- Einspritzventile
- Kühlmitteltemperatursensor
- Abgasanlage / Katalysator
- Motorsteuergerät
- Motor allgemein (Anschlüsse alle checken)
Schwache Leistung
- Luftfilter
- Kraftsofffilter
- Zündsystem
- Klopfsensor
- Verdichtungsdruck
- und rest wie oben!
Falls du irgendwelche Daten noch brauchst kann ich dir die gerne zukommen lassen, wenn du z.B.
den Kühlmitteltemp.fühler durchmessen willst.
Was hattest du bis jetzt denn schon alles kontrolliert?
Also wenn es dann so wäre, würde es nicht an der Kälte liegen!
Ich gebe dir gleich mal einen Auszug von meiner auf der Arbeit benutztes Protokoll für solche Probleme, vielleicht kannst du das dann ja auch selber identifizieren und auch beheben

Also hier habe ich mal ein Protokoll angefertigt:
Schwache Beschleunigung:
- Kraftstoffdruck / Fördermenge
- Luftansaugsystem / Unterdrucksystem
- Zündsystem
- Leerlaufschalter
- Drosselklappenpoti
- Drosselklappensteller
- Drosselklappe
- Luftmassenmesser
- Kurbelwinkelsensor
- Einspritzventile
- Kühlmitteltemperatursensor
- Abgasanlage / Katalysator
- Motorsteuergerät
- Motor allgemein (Anschlüsse alle checken)
Schwache Leistung
- Luftfilter
- Kraftsofffilter
- Zündsystem
- Klopfsensor
- Verdichtungsdruck
- und rest wie oben!
Falls du irgendwelche Daten noch brauchst kann ich dir die gerne zukommen lassen, wenn du z.B.
den Kühlmitteltemp.fühler durchmessen willst.
Was hattest du bis jetzt denn schon alles kontrolliert?
So geshen wirklich kontrolliert noch nichts eig. hat ja auch gestern erst angefangen...
und vorhin war alles normal Durchzug undso alles wie immer eig. der Fehler ist nicht aufgetreten. Habe morgen um 10 Schule werde mal so gegen halb 9 Morgen ne Runde fahren und schauen was sich ergibt. Sollte das Problem wieder auftreten werde ich mal die Punkte die du genannt hast checken und danach Berichten
Dennoch vielen dank für deine Hilfe !
P.S. sehe grade du kommst aus Gelsenkirchen is ja direkt neben an
und vorhin war alles normal Durchzug undso alles wie immer eig. der Fehler ist nicht aufgetreten. Habe morgen um 10 Schule werde mal so gegen halb 9 Morgen ne Runde fahren und schauen was sich ergibt. Sollte das Problem wieder auftreten werde ich mal die Punkte die du genannt hast checken und danach Berichten

Dennoch vielen dank für deine Hilfe !

P.S. sehe grade du kommst aus Gelsenkirchen is ja direkt neben an

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Richtig wenn du hilfe brauchst dann komme ruhig mal rum, sage vorher bescheid.
Habe eigentlich alles was man so braucht um es so durch zu testen.
Habe eigentlich alles was man so braucht um es so durch zu testen.
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Super werde ich bestimmt mal drauf zurück kommen
Bin eben nochmal Einkaufen gewesen auch wieder alles ohne Probleme..
Einzig was ich bisher gemacht habe war sämtliche Steckverbindungen im Motorraum zu Überprüfen einigen waren doch schon sehr locker... wohlmöglich war das auch der Fehler ??? Wackelkontakt und dann hats angefangen.

Bin eben nochmal Einkaufen gewesen auch wieder alles ohne Probleme..
Einzig was ich bisher gemacht habe war sämtliche Steckverbindungen im Motorraum zu Überprüfen einigen waren doch schon sehr locker... wohlmöglich war das auch der Fehler ??? Wackelkontakt und dann hats angefangen.
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Hast du bei deiner Drosselklappe den Stecker auch kontrolliert? (DK Poti)
Der ist mir am ehesten jetzt eingefallen, wenn der Lose ist weiß der Motor nicht mehr felche Stellung die Drosselklappe hat und kann mit den fehlenden Werten nichts mehr anfangen.
Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftauchen sollte in nächster Zeit, würde ich mal die Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen, falls einer hinterlegt ist.
Der ist mir am ehesten jetzt eingefallen, wenn der Lose ist weiß der Motor nicht mehr felche Stellung die Drosselklappe hat und kann mit den fehlenden Werten nichts mehr anfangen.
Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftauchen sollte in nächster Zeit, würde ich mal die Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen, falls einer hinterlegt ist.
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Gut, werde ich machen.
Werd mal die nächsten Tage kontrollieren und dann den Speicher löschen (gar nicht gewusst, dass man den so löschen kann)
Werd mal die nächsten Tage kontrollieren und dann den Speicher löschen (gar nicht gewusst, dass man den so löschen kann)

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Morgen also ja so sporadische fehler durch einen losen stecker verursachte fehler kann man mit batterieabklemmen entfernen außer es ist ein bauteil defekt dann bekommste es natürlich nicht gelöscht. Denke nur daran den leerlauf etc neu anzulernen wenn du dir batterie abgeklemmt hast.
(geschrieben per Mobile Phone)
(geschrieben per Mobile Phone)
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Ja, dass mit dem Leerlauf weiß ich..
Heute Morgen und vorhin auf dem Weg nachhause nichts passiert alles normal. Möglicherweise war es ja wirklich nur ein loser Kontakt.
Werde es, dennoch weiter beobachten
Heute Morgen und vorhin auf dem Weg nachhause nichts passiert alles normal. Möglicherweise war es ja wirklich nur ein loser Kontakt.
Werde es, dennoch weiter beobachten
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