Hallo. Nachdem das Problem trotz neuer Kerzen gestern wieder auftrat werde ich wohl das Hauptaugenmerk mal auf die Spulen und die ESD richten. Evtl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bringt mich sicher weiter.
Sind die GDI eigentlich wirklich solche Diven?
Gruss Chris
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1.8 GDI Mein Carisma rüttelt und vibriert
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CruisinX 27.09.2015, 11:28 Vorfacelift, Drehzahl
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Schau dir die Spulen an. Ich bin mir nicht sicher, aber i.wie konnte man die glaube ich ausmessen. Kontrollier diese einfach mal nach Grünspan und schau nach ob an den steckern Strom ankommt.
Beim Fehlerspeicher auslesen sollten defekte oder nicht richtig funktionierende Spulen eig. Vermerkt sein.
Gruß Daniel
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Und ja die GDI's sind diven, machen bei mangelnde Pflege und Wartung gerne mal Probleme.. Leerlauf Probleme durch verkokung, Hochdruck Pumpe macht gerne mal Probleme und laufen relativ schlecht, wenn man nicht die richtigen Kerzen verwendet. Ebenfalls bekommen diese schnell mal klackernde Hydrostössel.
Beim Fehlerspeicher auslesen sollten defekte oder nicht richtig funktionierende Spulen eig. Vermerkt sein.
Gruß Daniel
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Ergänzung am 15.10.2015 12:33:
Und ja die GDI's sind diven, machen bei mangelnde Pflege und Wartung gerne mal Probleme.. Leerlauf Probleme durch verkokung, Hochdruck Pumpe macht gerne mal Probleme und laufen relativ schlecht, wenn man nicht die richtigen Kerzen verwendet. Ebenfalls bekommen diese schnell mal klackernde Hydrostössel.
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Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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Naja. Meine Hydros klackern morgens als hätte ich nen Diesel. Sonst stört mich eigentlich nichts. Nur diese Aussetzer halt. Dann geht auch der Verbrauch enorm in die Höhe. Ist schon komisch wenn der BC im 4. bei ca 50-60 plötzlich 16-17 Liter zeigt.
Spritzt er denn durch den fehlenden Zündfunke soviel ein? Ich mein irgendwo muss der Wert ja her kommen.
Wobei ich zugebe. Ich hab 350€ für die Gute hingelegt. Und dafür sind die Probleme überschaubar. Selbst optisch keine Katastrophe. Eigentlich ein schönes Auto welches echt Spaß macht. Guter Duechzug bei vernünftigem Verbrauch.
Gruss Chris
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Spritzt er denn durch den fehlenden Zündfunke soviel ein? Ich mein irgendwo muss der Wert ja her kommen.
Wobei ich zugebe. Ich hab 350€ für die Gute hingelegt. Und dafür sind die Probleme überschaubar. Selbst optisch keine Katastrophe. Eigentlich ein schönes Auto welches echt Spaß macht. Guter Duechzug bei vernünftigem Verbrauch.
Gruss Chris
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Ja, meiner klackert auch etwas morgens beim Kaltstart für paar Minuten aber das legt sich auch noch, wenn ich hydro additiv verwede wie beim alten auto.
Motor Kontrollleuchte geht nicht an wenn er anfängt zu ruckeln ?
Wenn ja könnte es auch dir lambda sein. Dann wird das Gemisch fetter angereichert und daher würde dann auch der Verbrauch kommen.
Wie gesagt kannst auch probieren LMM zu spülen und benzinfilter zu wechseln.
Aber lass ihn lieber erstmal auslesen, nachdem du die Spulen nach geschaut hast.
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Luftfilter kannst dir auch mal ansehen.
Einspritzdüsen checken lassen ist beim GDI etwas schwierig.
Die Düsen müssen nämlich eingeschickt werden. Außerdem soll wohl der wieder Einbau etwas knifflig sein, wie ich gehört hab.
Motor Kontrollleuchte geht nicht an wenn er anfängt zu ruckeln ?
Wenn ja könnte es auch dir lambda sein. Dann wird das Gemisch fetter angereichert und daher würde dann auch der Verbrauch kommen.
Wie gesagt kannst auch probieren LMM zu spülen und benzinfilter zu wechseln.
Aber lass ihn lieber erstmal auslesen, nachdem du die Spulen nach geschaut hast.
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Ergänzung am 15.10.2015 16:01:
Luftfilter kannst dir auch mal ansehen.
Ergänzung am 15.10.2015 16:04:
Einspritzdüsen checken lassen ist beim GDI etwas schwierig.
Die Düsen müssen nämlich eingeschickt werden. Außerdem soll wohl der wieder Einbau etwas knifflig sein, wie ich gehört hab.
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Hm. Vielleicht sollte ich den Kat mal in Auge haben? Er stinkt gern mal verfault wenn das ruckeln auftritt.
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Das könntest du auch tun.
Habe dir ja bereits paar Anhaltspunkte gegeben nach denen du dich orientieren kannst um dein Problem zu ändern.
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Habe dir ja bereits paar Anhaltspunkte gegeben nach denen du dich orientieren kannst um dein Problem zu ändern.
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Donnerstag wird der Fehlerspeicher asgelesen. So ab 4500 Touren raucht die Gute quasi schwarz hinten raus. Verbrauch liegt mittlerweile bei Schnitt 15/100.
Dabei ist die Leistung voll da. Ach ja. Er Katalysator klingt beim abklopfen hohl...
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Dabei ist die Leistung voll da. Ach ja. Er Katalysator klingt beim abklopfen hohl...
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Nicht das sie dir den Kat leer gemacht haben.
Schwarzrauch könnte AGR sein .
Aber lass erstmal auslesen.
Schwarzrauch könnte AGR sein .
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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AGR ist zu. Hab ich gesehen als die Brücke runter war. Da ist ne Hülse eingesteckt die selbiges abschliesst.
Geblastert ist die gute. Ja gut. Donnerstag erfahre ich mehr. Die Diva riecht auch Streng aus dem Auspuff. Sonst riecht das Öl stark Nach Sprit. Er sieht also zuviel ein. Ach ja. Zur Info. Ich bin Laie. Hoffe die Fehlerbeschreibungen sind schlüssig.
Gruss Chris
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Geblastert ist die gute. Ja gut. Donnerstag erfahre ich mehr. Die Diva riecht auch Streng aus dem Auspuff. Sonst riecht das Öl stark Nach Sprit. Er sieht also zuviel ein. Ach ja. Zur Info. Ich bin Laie. Hoffe die Fehlerbeschreibungen sind schlüssig.
Gruss Chris
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Zündet der Motor sofort oder musste kurbeln?
Ich vermute undichte Einspritzdüsen ,die dir das Motoröl vermehren/versauen.
Sind diese Undicht muss die HD-Pumpe den Druck erst aufbauen,somit dauert der Starvorgang länger als normal und kann eine Fehlermeldung aufrufen.
Die Tankpumpe ist nicht im OBD-System erfasst kann also auch keine Fehlermeldung aufrufen.
Ich vermute undichte Einspritzdüsen ,die dir das Motoröl vermehren/versauen.
Sind diese Undicht muss die HD-Pumpe den Druck erst aufbauen,somit dauert der Starvorgang länger als normal und kann eine Fehlermeldung aufrufen.
Die Tankpumpe ist nicht im OBD-System erfasst kann also auch keine Fehlermeldung aufrufen.
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MfG Kodiak
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Springt anstandslos an. Kein orgeln nichts. Kalt etwa 2-3 sec, warm gut 1-1,5.
Ich hatte nen defekt am Drucksensor im Kopf aber dann würde er sicher garnicht laufen denke ich.
Vorhin war ich kurz für zwei Ausfahrten auf der Autobahn. Ab Drehzahl 3500 urplötzlich alles normal, Tempo 100. Kilometer weiter MKL aufgeleuchtet. Notlauf, Drehzahl auf 3000 kastriert. Fuss auf die Kupplung, Drehzahl fällt in den Keller, Wagen aus. Immer noch auf der Bahn. Runter rollen lassen, Motor aus dem Rollen raus wieder gestartet, KEIN SIMPLES EINKUPPELN, Maschine läuft wieder.
Nur eine Vermutung: Kann ein verstopfter Kat der Lambda falsche Werte vermitteln? Stichwort Staudeick, Verwirbelung bzw Rückstoß der Abgase... Zeitweise ist alles normal. Dann wieder nicht. Und ich denke 15l/100km (grob) und das wiederkehrende Problem mit der MKL gehen einher.
Kurz gesagt: Die Gute läuft derzeit mit einem so derbe angefetteten Gemisch das ich glaube ich hab nen 45 Weber Doppelvergaser mit offenen Trichtern drin. Wenn du verstehst...
Gruss Chris
PS: Hallo Kodiak.
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Ich hatte nen defekt am Drucksensor im Kopf aber dann würde er sicher garnicht laufen denke ich.
Vorhin war ich kurz für zwei Ausfahrten auf der Autobahn. Ab Drehzahl 3500 urplötzlich alles normal, Tempo 100. Kilometer weiter MKL aufgeleuchtet. Notlauf, Drehzahl auf 3000 kastriert. Fuss auf die Kupplung, Drehzahl fällt in den Keller, Wagen aus. Immer noch auf der Bahn. Runter rollen lassen, Motor aus dem Rollen raus wieder gestartet, KEIN SIMPLES EINKUPPELN, Maschine läuft wieder.
Nur eine Vermutung: Kann ein verstopfter Kat der Lambda falsche Werte vermitteln? Stichwort Staudeick, Verwirbelung bzw Rückstoß der Abgase... Zeitweise ist alles normal. Dann wieder nicht. Und ich denke 15l/100km (grob) und das wiederkehrende Problem mit der MKL gehen einher.
Kurz gesagt: Die Gute läuft derzeit mit einem so derbe angefetteten Gemisch das ich glaube ich hab nen 45 Weber Doppelvergaser mit offenen Trichtern drin. Wenn du verstehst...
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PS: Hallo Kodiak.
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Ein verstopfter Kat kann schon falsche Werte geben,aber dann wäre er immer zu und nicht nur sporadisch.
Haste denn auffallend wenig Auspuffgase bemerkt.
Wenn da was zu wäre ,würde der Motor durchgehend keine Leistung bringen.
Mit einer Staudruckmessung /Sensor hat das auch nichts zu tun ,der hat sowas nicht.
Haste denn auffallend wenig Auspuffgase bemerkt.
Wenn da was zu wäre ,würde der Motor durchgehend keine Leistung bringen.
Mit einer Staudruckmessung /Sensor hat das auch nichts zu tun ,der hat sowas nicht.
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MfG Kodiak
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Da werde ich wohl das Auslesen des Fehlerspeichers abwarten dürfen.
Aber stimmt. Wäre es der Staudruck hätte er keine Leistung. Die ist aber voll da. Schätze es ist ein Sensor.
Ich hab derweil auch alles durch. Sogar eingrenzen durch Stecker ab.
Ohne LMM: Verbrauch relativ normal.
Ohne Leerlaufregler: Notlauf bis 3k und zugeschnürt wie sonstwas. Dafür Verbrauch wieder toll.
Hatte dann den Leerlauf nach Anleitung neu angelernt und bin danach halt wie oben erwähnt auf die Bahn.
Es ist zum verzweifeln.
Halt!! Als es neulich morgens so knackig kalt war, lief er ganz normal. Auch die Verbrauchswerte laut BC stimmten wieder.
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Aber stimmt. Wäre es der Staudruck hätte er keine Leistung. Die ist aber voll da. Schätze es ist ein Sensor.
Ich hab derweil auch alles durch. Sogar eingrenzen durch Stecker ab.
Ohne LMM: Verbrauch relativ normal.
Ohne Leerlaufregler: Notlauf bis 3k und zugeschnürt wie sonstwas. Dafür Verbrauch wieder toll.
Hatte dann den Leerlauf nach Anleitung neu angelernt und bin danach halt wie oben erwähnt auf die Bahn.
Es ist zum verzweifeln.
Halt!! Als es neulich morgens so knackig kalt war, lief er ganz normal. Auch die Verbrauchswerte laut BC stimmten wieder.
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