
Da mein anderer Thread nun ja schon etwas älter ist und die Probleme dort sich weitesgehend beseitigen ließen, dachte ich, mache ich für dieses eine Problem einfach noch einen neuen auf.
Geht immer noch um meinen Carisma 1.8 GDI FL von 2000 mit 125 PS.
Ich habe ihn ja nun "geblastert" nach der Anleitung von NiceIce (allerdings ist das AGR noch nicht verschlossen...). Ruckeln weg, Leistung manchmal aber immer noch auch.
Am besten zu beschreiben ist es wie folgt: Man tritt aufs Gas bei... sagen wir mal 50 im 4. Gang. Der Motor wird lauter und man erwartet, eine Beschleunigung zu spüren, aber diese bleibt aus, Drehzahl und Geschwindigkeit nehmen nur langsam zu. Nicht, dass man damit eine Verkehrsbehinderung darstellen würde, dafür ist es noch recht flott, aber eben nicht so wie er es (an der gleichen Stelle am Ortsausgang) sonst tut. Das passiert aber Geschwindigkeitsunabhängig.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass man das Problem bekämpfen kann, indem man das Gas pumpt, bis er dann plötzlich wieder zieht. (Vollgas - Gas weg - Vollgas - ... - Beschleunigung) AUch kommt es mir so vor, als würde das Problem nicht auftreten, wenn man ihn versucht, konstant unter Last zu fahren. (aka heizen) Nur mal für ne Kurve vom Gas, dann wieder Vollgas. Da hat man dann eigentlich die ganze Zeit Leistung.
Fährt man jedoch öfter konstant oder ruhig, schaltet früh usw. kommt es so vor, als wäre der Leistungsverlust wahrscheinlicher.
Achja: Im Leerlauf schwankt die Drehzahl gerne etwas auf und ab...
Ich hab keine Ahnung mehr... Vielleicht klemmt das AGR?
Wenn irgendjemand ne Idee hat... Bitte her damit... Das ist so nervig...
Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
DMCKITT