Holle 17.12.2023, 19:50 Kat, Katalysator
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/2 17.12.2023, 19:50

Hallo Leute,
ich bin Holger und neu hier :)

Leider handelt mein erster Beitrag gleich von nem Problem.

Handyvideo zum Problem

Ich war diese Woche "im Urlaub" und hatte meinen Mitsubishi dort 3 Tage vor der Ferienwohnung geparkt. In der Zeit sind wir mit einem anderem Auto gefahren. Als ich Mittwoch wieder heim fahren wollte habe ich festgestellt das mir der Kat unterm Auto rausgeschnitten wurde. Das Ding klang fortan wie ein Traktor. Ich musste trotzdem die 400 km nach Rostock damit zurück. War jetzt nicht so die schöne Fahrt ..

Nun steh ich vor dem Problem das ich ein neues Flexrohr und einen neuen Katalysator benötige.

Im Internet habe ich jetzt schonmal geschaut. Die günstigen Modelle sind alle nur Euro1 / Euro2 bis BJ 99 und nur ohne OBD. Ich habe aber Euro 3 und BJ 2004 und OBD.

Wir haben in der Selbsthilfewerkstatt mal abgemessen und sind auf nen Rohrdurchmesser von 52 mm gekommen - da findet man aber nicht wirklich was, die meisten sind immer so 50 oder 55. Könnte ich mich da vermessen haben ?

Ums abzukürzen, ich bin kein Schrauber, wir haben Jahresende und ich bin etwas planlos. Will jetzt keine falschen Teile bestellen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen nach was ich genau suchen muss um den passenden Kat/Flexrohr zu finden ?

Bandel zeigt mir zb den Kat an, stehen aber keine Maße dabei leider

So wies jetzt ist kann ich mit dem Auto nicht rumfahren, bin aber beruflich auf das Auto angewiesen.

Danke schonmal für eventuelle Hilfestellung, und einen schönen 3. Advent noch :)

Mein Fahrzeug:
Mitsubishi Carisma, Erstzulassung 16.04.2004
Schlüsselnummer 9644 352
1.8 16 V GDI 92 KW / 125 PS
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Holle
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2/2 18.12.2023, 19:28

Ach herrje, nen Leidensgenossen, bei mir wars vor nen paar Wochen,
nur halt mitten in Berlin und zum Glück zuhause
Fahre auch 98er gdi exe mit 125 ps

Hab mir nen euro2 Unikat auf ebay bestellt und denn reingeschweißt ,
War in etwa 300mm lang , meine Lambdasonde haben se zum Glück dranngelassen

Könnte dir gleich mal nen link anheften von dem den ich gekauft habe
Hält die norm auch ein die im Schein steht , muss den nur mal eben raussuchen falls interesse

Kam knapp 100 Euro und war die einzige Option, bei mirsubishi selbst keine Chance mehr den zu bekommen
Und kleinanzeigen oder Co da nen originalen zu bekommen für unter 600 ist schwer, vllt hat ja noch nen anderer hier einen über?!

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