eskiya 11.10.2007, 02:26
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/31 11.10.2007, 02:26

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir dieses Jahr einen Mitsubishi Carisma 1,8 GDI Baujahr Ende 2001 in der Türkei gekauft, der als Urlaubswagen dort dient.

Die Drehzahl geht nicht über 4300 Umdrehung pro Minute hoch, danach geht ruckartig die Gasannahme weg und es kommt so ein komisches Geräusch zu hören; als zünde grad jemand mehrmals sein Elektro-Feuerzeug an.

Die Gasannahme und Beschl. im 1.+2. Gang ist auch sehr schlecht.

- Die Werkstatt hat dort gemeint, dass so ein Zusatzkompressor kaputt sei, der bei Vollast und ab 4300 Umdrehung sich einschaltet.

- Was meint ihr, was kaputt ist...

... vielen Dank für die Hilfe

Grüße eskiya
+0
eskiya
Fahrschüler
Fahrschüler
11.10.2007
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 18:13
2/31 11.10.2007, 06:41

Bitte was für ein Zusatzkompressor? Ich mein, ich hab nicht so oft in den Motorraum des GDI geschaut, aber als Kompressor hab ich nur den Klimakompressor identifizieren können. Es gibt keinen Zusatzkompressor meines Wissens nach. Das Ding hat nicht mal nen Kompressor. Und ein Kompressor, der bei höheren Drehzahlen sich zuschalten soll, sowas hat der schon garnicht.

Als erstes würde ich das übliche Prozedere vollziehen: Zündkerzen, Ölwechsel, nachschauen, ob eventuelle Undichtigkeiten (auch bei sämtlichen Schläuchen) sind, Drosselklappe reinigen, Luftzufuhr reinigen, Luftfilter tauschen. Dann kann man weitersehen.

Ich weiß nicht, inwiefern die Elektronik bei diesen neumodernen Autos in die Drosselklappensteuerung eingreift und reguliert, aber sonst würd ich an deiner Stelle mal den Drosselklappensensor und Luftmengen- bzw -massenmesser (keine Ahnung was der jetzt davon hat) mal überprüfen lassen.
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
3/31 11.10.2007, 07:43

Also erstens würde ich mir schon gar kein Auto im Ausland kaufen. Im Fernehen sind immer so Reportagen die darauf hinweisen in welch schlechtem Zustand solche Mietwagen sind. Abgefahrene Bremsen, Undichte Leitungen, und andere Defekte gehören bei Mietwagen in Urlaubsländern wie der Türkei zum Repertoire.

Wahrsscheinlich wirds wie schon Leikakätzchen geschrieben hat an der Drosselklappe oder den Zündkerzen liegen. Kontrollier auch die Zündspulen auf Oxidierung. Eventuell liegts aber auch an der Verkokung des Motors.

Ferndiagnosen zu stellen ist immer schwierig. Aber einen Kompressor gibts im GDI serienmäßig jedenfalls nicht.
(@ xx_angel77_xx: vielleicht haben wir hier einen echt üblen Kompressor-Umbau mit Leistung satt. :grins: )
+0
Lösche Mitglied 535
4/31 11.10.2007, 10:07

Also was die Werkstatt da meinte, is ausgemachter Blödsinn. Wie Leika schon sagte, is der einzige Kompressor im GDI der von der Klima....

Wenn er grad bei 4200 ausfällt ist das ein Anzeichen dafür, dass man den nich auf Volllast fahren kann, da der ja bei 4500 die max Leistung entfaltet. Also erstmal das machen, was die anderen sagten. Hört sich so an, als könne irgendetwas in deinem Motor die Last nich ab und das is meist was mechanisches als elektronisches. Steuergerät wäre zwar auch ne Option, nur würde ich das eher nicht in Betracht ziehen, jedenfalls erstmal nicht.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/31 11.10.2007, 10:16

...ich wpürd mal die Benzinfilter und so anschauen. Hat ich auch schonmal beim Corsa. Da hat einfach die Spritmenge nur bis 4000U/min gereicht, dann war schluss....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
6/31 11.10.2007, 11:29

Aber denn sollte er doch trotzdem über die besagte Umdrehungszahl kommen und im höheren Bereich einfach zu mager werden aber trotzdem weiter laufen, wenn er zu wenig Benzin erhält, oder irre ich mich da? :denk:
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
7/31 11.10.2007, 11:32

Nee, also meiner hat damals einfach so reagiert, als wär er im Begrenzer....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
8/31 11.10.2007, 11:34

Komisch.... Hab sowas noch nie von gehört, dass der dann in den "Begrenzer" rauscht.

Opel eben :grins:
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
9/31 11.10.2007, 11:54

Moin,

@ Leikakätzchen: So war das von Carisma146 auch nicht gemeint, wenn der Kraftstofffilter verstopft ist, hört es sich an als ob da ein "Begrenzer" is, in wirklichkeit bekommt der Motor einfach nicht genug Kraftstoff um höher zu Drehen.

Aber was is mit dem Bouwdenzug, der am Motor Gas gibt evtl is der ja auch aufgerappelt und verhackt sich irgendwo, so dass Mechanisch einfach nicht mehr Gas gegeben werden kann.

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
10/31 11.10.2007, 12:01

bigfootHH hat am 11.10.2007, 12:54:Aber was is mit dem Bouwdenzug, der am Motor Gas gibt evtl is der ja auch aufgerappelt und verhackt sich irgendwo, so dass Mechanisch einfach nicht mehr Gas gegeben werden kann.

Gruß bigfoot


Der GDI (zumindest der Facelift) hat keinen Bowdenzug am GAS-Pedal ... des is alles elek.

ALso daran kann es net liegen!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
11/31 11.10.2007, 12:07

der Wagen ist sehr gepflegt und wurde von Privat gekauft.

Also Beim GDI gibt es ja den Sparmodus und Leistungsmodus. Und irgendetwas geht da schief im Leistungsmodus.

Was sagt ihr zum Thema *HOCHDRUCKPUMPE*.

Hier ein mal was zum nachlesen:





Die Störungslampe am Tacho für den Motor leuchtet auch übrigens.
+0
eskiya
Fahrschüler
Fahrschüler
11.10.2007
1 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/31 11.10.2007, 14:57

Was meinst du miot Hochdruckpumpe?

Was du gepostet hast, das ist die Erklärung des Direkteinspritzers, den du schon hast.
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
13/31 11.10.2007, 15:04

Das da evt.:

Bild
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 22.05.2024, 18:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.