Hi, mein cari ist am Stottern, meist bei Kälte und im unteren Drehzahlbereich.
Hab die Luftschläuche überprüft, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, hat alles nicht geholfen.
Das komische ist, das es nicht immer gleich ist, manchmal fährt er in 2/3 Gang wie auf drei Zylindern, im nächsten Moment ist es weg und er fährt ganz normal.
Kann es sein das er zu wenig Sprit bekommt, oder das was mit der Zündung nicht hinhaut(Aussetzer?)
Bin ziemlich Ratlos, bitte um Vorschläge, danke.
Tom
Carisma 1,8 DAO 85 KW Benzin Ist kein GDI Motor !
Carisma ist am Stottern
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tom.be.spb 30.12.2007, 20:12
11 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: tom.be.spb, Schmanta, Cari-Mania
Ähm, fährst du einen GDI-Motor? Das Ruckeln im Teillastbereich im 2/3 Gang kommt, wenn der Fehlerspeicher leer ist, ziemlich sicher von der Verkokung.
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Ist kein GDI, hab die GDI Beiträge alle gelesen, trifft aber glaub ich auf meinen Motor nicht zu.
Kann man das mit der Verkokung an der Drosselklappe feststellen ohne das Ding auseinander zu bauen?
Kann man das mit der Verkokung an der Drosselklappe feststellen ohne das Ding auseinander zu bauen?
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Hm, ich denke nicht dass man sowas ohne das Teil auseinanderzubauen feststellen kann. Aber wenn du einen MPI Motor hast, dann sollte die Verkokung eigentlich nicht so wirklich das Problem sein. Da gibts aber noch sämtliche andere Fehlerquellen.
Beispielsweise kann der OT-Sensor eine Macke haben. Lass dir mal den Fehlerspeicher bei Mitsu auslesen. kostet ca. 25 Euro. Dann weißte zumindest mal ob das Problem elektronischer oder mechanischer Natur ist.
Beispielsweise kann der OT-Sensor eine Macke haben. Lass dir mal den Fehlerspeicher bei Mitsu auslesen. kostet ca. 25 Euro. Dann weißte zumindest mal ob das Problem elektronischer oder mechanischer Natur ist.
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Dein vermutetes Spritzufuhproblem kann es auch sein, wenn z.B. die Lambdasonde ne Macke hat, bekommt das Steuergerät falsche Werte, und regelt so die Benzinzufuhr nicht richtig!
Falls an der Erläuterung was falsch sein sollte, könnt ihr sie gern berichtigen
Falls an der Erläuterung was falsch sein sollte, könnt ihr sie gern berichtigen
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Ne, Schmanta, stimmt schon. Die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Daraus errechnet sich dann das Steuergerät das Mischverhältnis Benzin/Luft (und somit auch die Menge Benzin, die über die Düsen eingespritzt wird/werden muss).
Aber eine Ferndiagnose über das Ruckeln abzugeben ist immer sehr schwer. Theoretisch könnte der Fehler fast überall liegen.
Aber eine Ferndiagnose über das Ruckeln abzugeben ist immer sehr schwer. Theoretisch könnte der Fehler fast überall liegen.
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Das stimmt. Ich hab das aber auch schon öfters in Zusammenhang mit der Lambda Sonde gehört.
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All so was kann ich jetzt tun?
Zu Mitsubishi gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen oder kann ich selbst etwas unternehmen?
Danke Tom
Zu Mitsubishi gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen oder kann ich selbst etwas unternehmen?
Danke Tom
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ist es in allen gängen? wenn auch z.b. im 4. untertourig fährst und dann raus beschelunigen willst?
hatte auch mal das problem, hatte beim beschleunigen aus den unteren touren immer gestottert.
neue zündkabel und einen neuen zündverteiler haben dies dann behoben! schau mal an deinen zündkabel ob da vielleicht weise stellen hast. und den zündverteiler kannst ja auch mal ausbauen, ist kein act, schaust dir mal da die kontakte an.
könnt sein dass der zündfunke dann nicht mehr ankommt!
hatte auch mal das problem, hatte beim beschleunigen aus den unteren touren immer gestottert.
neue zündkabel und einen neuen zündverteiler haben dies dann behoben! schau mal an deinen zündkabel ob da vielleicht weise stellen hast. und den zündverteiler kannst ja auch mal ausbauen, ist kein act, schaust dir mal da die kontakte an.
könnt sein dass der zündfunke dann nicht mehr ankommt!
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Ja, danke, den Gedanken hatte ich auch schon.
Wie gesagt, das Problem ist hauptsächlich in 1 -3 Gang, aber manchmal auch beim beschleunigen im 4 und 5 Gang.
Ich würde aber sagen das es auch davon abhängig ist, wie kalt es ist, und wie lange ich unterwegs bin. Nach längerer Fahrt ist das Problem meist nicht da, erst wenn der Motor wieder kalt ist.
Wie gesagt, das Problem ist hauptsächlich in 1 -3 Gang, aber manchmal auch beim beschleunigen im 4 und 5 Gang.
Ich würde aber sagen das es auch davon abhängig ist, wie kalt es ist, und wie lange ich unterwegs bin. Nach längerer Fahrt ist das Problem meist nicht da, erst wenn der Motor wieder kalt ist.
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Hallo, an alle die es interessiert.
Mein Cari fährt wieder normal.
War gestern in der Mitsuwerkstatt http://www.dreamcarisma.de/images/smiles/schrauben.gif
Am Auto schrauben , die haben die 4 Zündkabel erneuert und die Drosselklappe gereinigt. (106 Euro für alles)
Ursache war aber ein defektes Zündkabel (event. Marder http://www.dreamcarisma.de/images/smile ... runter.gif
schlecht ).
Gruß Tom
Mein Cari fährt wieder normal.
War gestern in der Mitsuwerkstatt http://www.dreamcarisma.de/images/smiles/schrauben.gif
Am Auto schrauben , die haben die 4 Zündkabel erneuert und die Drosselklappe gereinigt. (106 Euro für alles)
Ursache war aber ein defektes Zündkabel (event. Marder http://www.dreamcarisma.de/images/smile ... runter.gif
schlecht ).
Gruß Tom
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 20:45.
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