Vitja 22.01.2008, 10:35
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/36 02.02.2008, 22:47

Hey

hat sich dein Problem gelöst?
Ich fahre auch nen GDI und hab das selbe "Problem"... Hab das bis jetzt einfach so hingenommen und dachte nunja ist halt so irgendwie :-D

:spin:
+0
krizor
Fahrschüler
Fahrschüler
26.08.2007
3 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 15:37
15/36 03.02.2008, 00:45

krizor hat am 02.02.2008, 22:47:Hey

hat sich dein Problem gelöst?
Ich fahre auch nen GDI und hab das selbe "Problem"... Hab das bis jetzt einfach so hingenommen und dachte nunja ist halt so irgendwie :-D

:spin:


o_O ich habe gar nicht die zweite Seite gesehen - also ich war bei einem anderen Mitsu-Händler, weil der erste mir nicht weiterhelfen konnte.

Er sagte mir folgendes: Verkorkung beim "Einlaßventilen" und die Drosselklappern könnten es auch sein. Fehlerspeicher auslesen wäre quatsch. Die Reinigung der Verkorkung und der Drosselklappern würde 300€ kosten + kostenlos Fehlerspeicher auslesen um wirklich alles andere vorher auszuschließen.

Auf die Frage ob das ignorieren dieses Problems folgen haben könnte, meinte er -bei zuviel Verkorkung würde der Motor ersticken. Zudem meinte er, dass es je nach Fahrstil/weise - Stadt/Autobahn - ca. alle 50.000-150.000km bei diesem GDI auftritt und somit ein bekanntes Problem ist.

Ich muss jetzt schauen, habe so schon ziemlich viel für den Komplettset bezahlt, ob ich diese Reinigung nicht von selbst durchführen kann.

Würde mich über jede Hilfe freuen. MfG :wink2:
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
16/36 03.02.2008, 07:52

also ich hatte da so ein Ähnliches Problem. Also im Stand hab ich Gas gegeben und der Cari rüttelte los wie so ein Mustang mit V8. Eigentlich geiles Gefühl :x

Naja aber dann haben wir die Zündkerzen rausgeholt und eine war total versoffen in Öl--> Eben alle saubergemacht und wieder rein, siehe da läuft wie neu! Übrigens hatte ich auch beim Fahren ein Stottern, das hat sich damit ebenfalls gelöst!
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
17/36 03.02.2008, 10:38

Also ich hab ja 225tkm jez weg und hab keine solchen Probleme. Allerdings wurde bei mir auch bei knapp 120tkm schonmal geblastert. Hab ich damals machen lassen, weil ich noch in dem Service Interval drin war. Das besagte, dass man mim Cari, der max 6 Jahre alt und/oder max 120tkm hinkommen kann und das blastern umsosnt bekommt. Als Rückrufaktion, denke ich.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
18/36 03.02.2008, 11:03

b00gie hat am 03.02.2008, 07:52:also ich hatte da so ein Ähnliches Problem. Also im Stand hab ich Gas gegeben und der Cari rüttelte los wie so ein Mustang mit V8. Eigentlich geiles Gefühl :x

Naja aber dann haben wir die Zündkerzen rausgeholt und eine war total versoffen in Öl--> Eben alle saubergemacht und wieder rein, siehe da läuft wie neu! Übrigens hatte ich auch beim Fahren ein Stottern, das hat sich damit ebenfalls gelöst!


Wie schon beschrieben, habe ich die Zündkerzen schon gewechselt (NGK Platin 25€/Stück) Zündkabel und Zündspulen sind alle TOP - Öl ist auch das richtige und erneuert, selbstverständlich inkl. Filter.

Hab ich aus einem anderen Forum, somit denke ich, dass sich das Problem gelöst hat - müsste jetzt nur noch wissen, wie dieses Carbon Blastern geht, jemand evtl. Ahnung?

Nachdem immer wieder diese Frage auftaucht und sich nach dem Crash niemand erbarmt hat: Es wird Zeit für einen Erklärungsthread zum Thema Verkokung. Ist vielleicht ein Sticky-Kandidat bei carisma


Verkokung - Was ist das ?

Mit Verkokung sind Ablagerungen im gesamten Ansaugtrakt, vom AGR-Ventil bis zu den Einlaßventilen, gemeint. Sie bestehen aus Ölkohle, Ruß, Staub, Benzinrückständen und allerlei anderem Dreck, den der Motor normalerweise aus dem Auspuff läßt.

Wen betriffts ?
Alle GDI-Fahrer ohne Ausnahme (!) sowie alle Fremdmarken, die über eine Direkteinspritzung verfügen. Wer keinen GDI hat, braucht nicht weiterlesen.

Woher kommt die Verkokung ?
Verkokung entsteht ausschließlich durch die Abgasrückführung (AGR). Ein Teil dessen, was sonst hinten aus dem Auspuff herausgepustet wird, bekommt der Motor als Frischluft erneut zu schlucken. Der Dreck im Abgas setzt sich nun überall ab und verkleistert zusehends die Atemwege des Motors. Warum es überhaupt eine AGR gibt, erkläre ich später.

Wie schnell verkokt ein Motor ?
Das kommt darauf an - je mehr das AGR-Ventil geöffnet bleibt, desto mehr Dreck gelangt in den Ansaugtrakt. Wer also viel oder ausschließlich auf der Autobahn unterwegs ist, bekommt evtl. nie so ein Problem.
Wer dauernd Stadtverkehr oder viel "nach GDI-Lampe" fährt, bekommt das Problem früher.

Woran erkennt man, das die Maschine verkokt sein kann ?
- Tanzende Drehzahl im Leerlauf
- Motor stirbt z.B. an Ampeln einfach ab
- Leistungsverlust (merkt man in der Regel nicht, da das schleichend passiert)

Was kann man dagegen tun ?

Präventiv: Praktisch nichts.

Primär hat der Fahrstil herzlich wenig Auswirkungen darauf. Die Verkokung ist nicht mit den "Kurzstreckenablagerungen" zu verwechseln, die jeden Motor treffen können - letztere bekommt man mit einigen Kilometern Autobahn problemlos weg. Verkokungen nicht, denn sie sind nicht nur im Motor selbst.

Daraus ergibt sich auch, das alle vielgepriesenen Zusatzmittelchen im Tank oder Öl absolut keine Wirkung in Sachen Verkokung haben. Nein, wirklich keine.

Der Wechsel auf ein Vollsynthetisches Motoröl mit niedrigem Verdunstungsgrad (z.B. LM Synthoil Hightech (5W-40), im Baumarkt in lilafarbenen Kanistern zu haben) hilft, die Verkokung zu verzögern.

Wenn es passiert ist:

Ist der Wagen nicht oder nur wenig verkokt, dann genügt das Verschließen der AGR. Damit wird weiteres Verkoken unterbunden. Auswirkungen auf die AU hat das nicht, wie schon mehrfach bewiesen wurde.

Ist er dagegen bereits so stark verkokt, das man erste Anzeichen bemerkt, hilft kurzzeitig ein säubern der Drosselklappe - aber nur kurzzeitig. Für langfristige Abhilfe muß eine spezielle Prozedur, "Carbon Blastern" genannt, durchgeführt werden. Dadurch wird der komplette Ansaugtrakt und auch innerhalb des Motors befindliche Verkokungen gelöst. Anschließend die AGR dichtmachen.

Was kostet das ganze ?
Das Blech zum Verschließen kann man selbst anfertigen und auch selbst Einsetzen. Nocheinmal sei erwähnt, das man definitiv keine Probleme bei der AU bekommt.

Das Blastern ist eine Kulanzleistung von Mitsubishi (und nicht der Werkstatt !) - ist also auf jeden Fall kostenlos, solange der Wagen nicht älter als 6 Jahre und nicht mehr als 120TKm auf der Uhr hat. Trifft eines der Kriterien nicht mehr zu, ist Kulanz nur noch schwerlich zu erwarten.

Für Selbstzahler liegt der Kostenpunkt bei 300...400€.

Die Prozedur dauert in etwa einen Tag.


Ich hoffe es hilft auch anderen, also für mich klingt es ziemlich logisch - nur ob ich das Carbon-Blastern auch selbst machen kann, bereitet mir Kopfschmerzen, habe nämlich schon zuviel an Ersatzteile für den Cari ausgegeben.

Was haltet ihr eigentlich vom verschließen der AGR? AU/HU zu 100% oder ist es eher illegal ? Liebe Grüße :wink2:
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
19/36 03.02.2008, 11:37

Das Blastern ist das, was ich auch schon hatte. Was das AGR Verschließen angeht, bin ich persönlich skeptisch. Ich lasse das so wie es ist, da ich auch so schon problemlos 225tkm (um es nochmal zu erwähnen ^^) gefahren bin.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
20/36 03.02.2008, 17:17

das blastern willst du selber machen? Ich denke nicht, dass das möglich ist....
Wo willst du denn das Ernussgranulat oder wie das heißt bekommen???
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
21/36 03.02.2008, 18:27

Wenn man Connections hat, kommt man sicher zu sonem Gerät und dem Zeugs... Speziell, wenn man bei Mitsu arbeitet zum Bsp.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
22/36 04.02.2008, 01:46

xx_angel77_xx hat am 03.02.2008, 18:27:Wenn man Connections hat, kommt man sicher zu sonem Gerät und dem Zeugs... Speziell, wenn man bei Mitsu arbeitet zum Bsp.


Eben - aber ich bin jetzt doch am überlegen ob sich die Mühe lohnt oder ich lieber einfach 300€ hinblättern soll^^ mir macht halt nur das AGR Kopfschmerzen :/
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
23/36 04.02.2008, 09:19

mach das Dingen dicht und dann lass deinen Motor blastern, dann verschmutzt der nicht mehr und bleibt direckt nach dem reinigen sauber :ok:
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
24/36 04.02.2008, 10:35

b00gie hat am 04.02.2008, 09:19:mach das Dingen dicht und dann lass deinen Motor blastern, dann verschmutzt der nicht mehr und bleibt direckt nach dem reinigen sauber :ok:


Das würde ich auch machen, nur ob ich durch die AU dann noch komme? :/
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
25/36 04.02.2008, 11:13

b00gie hat am 04.02.2008, 09:19:mach das Dingen dicht und dann lass deinen Motor blastern, dann verschmutzt der nicht mehr und bleibt direckt nach dem reinigen sauber :ok:



Also der Ansaugtrackt verdreckt dir alleine schon wieder wegen der Kurbelgehäuseentlüftung, aber dies ist nicht so schlimm, als wenn die Abgase wieder mit rein kommen. Also AGR definitiv dihct machen.

Wegen der AU gibt es keine Probleme!!! Die AGR soll im Prinzip zwar den Ausstoß von Stickoxiden vermindert, aber der hauptgrund war die Reduzierung von Schwefel im Abgas.
Das wird schon, so alt ist der Motor nicht, das er gleich Brocken spukt nur wegen ein wenig mehr Abgas..... das liegt alles noch in den Toleranzen.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
26/36 05.02.2008, 21:01

Dann werde ich mich demnächst mal ans AGR machen. Muss nur noch schauen ob ich irgendwie vorher schon eine Vorlage irgendwo herbekomme und nicht erst nachdem ausbau die den Deckel dafür mache.

Habe soeben " Injection-Reiniger " gekauft. War einwenig teuer ( 12€ für 0,3l ) soll angeblich auf dauer helfen, was natürlich schwachsinn ist, aber mich würde halt nur interessieren, falls es überhaupt hilft, ob es definitiv an der Verkokung liegt.

Fahre gleich tanken und dat Zeug reinkippen. Bis nachher :)
+0
Vitja
Fahrschüler
Fahrschüler
26.12.2007
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 15:37
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.