Megabum 13.02.2008, 22:47
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 13.02.2008, 22:47

hallo leute

irgendwie seit ich 150 000 marke überschritten habe, lassen die probleme mich nicht in ruhe. Erstens nockenwellen sensor, dann kupplungsnehmzylinder. Und jetzt das plötzliche klackern. Und zwar man hört es so ziemlich im kalten zusatnd. Und wenn man genau hinhört, es kommt links ( von vorne gesehen ). Also Motor läuft genau wie im kalten so auch im warmen schön sauber. Nun was könnte das sein? Es hört sich als würde was am lüfte kratzen, oder wie ein Plastik kugel in einem kinderspielzeug drehrad. Nach ca 10 km fahrt, hört man das nicht mehr so doll. Es wird ziemlich leiser. da ,müss ma schon etwas genauer hin hören. Aber im kalten zustand nicht zu überhören :motz: . Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Könnte es auch am schlechten keilriemen liegen? Ob der so schlecht ist, glaub ich auch kaum. Der sieht zwar außen etwas spurrig aus, aber innen keine riese nichts.. :? . Der wurde aber seit ca 50 000 nicht mehr gewechselt. Und ich hab seit 13 000 kein Ölwechsel gemacht. Bis jetzt hab ich immer bei 10 000 wechseln lassen, beim Mitsu saegn die jedes mal, ich kann ruhig 15 000 fahren. Öl stand ca 60%. So was nun? :?

Ich hab Carisma DAO GLXI 1.8L Benziner Bj 97
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Megabum
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2/16 13.02.2008, 22:58

Bist du dir sicher dass es nicht vom Motor selbst kommt? Denn dann sinds die Hydrostößel.
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Lösche Mitglied 535
3/16 13.02.2008, 23:25

ne zu 99,9% sicher. Aber am Nockenwellen sensor kann nicht liegen oder? Den der hat damit nichts zutun. Und das geräusch wird nicht schneller oder lansgamer der ist immer gleich. Das heisst im kalten zustand dreht der Motor sagen wir 1500 U, und im warmen 800-900. Aber das klackern ist immer gleich, nur halt leiser wenn der Motor ( alles warm ist ). Also 100% bin ich mir nicht sicher. Oder könnte es doch am Öl liegen?
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4/16 14.02.2008, 06:55

nene, wenns die Hydros wären, dann würde das Klackern beim Gasgeben schneller werden.
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5/16 14.02.2008, 08:11

ist ja irgendwie interessant...... ein immer gleich bleibendes klackern, egal wie hoch der motor dreht....... könnte es die servopumpe oder die abs-pumpe sein????? meines wissens nach laufen die immer mit gleichbleibender geschwindigkeit........
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6/16 14.02.2008, 08:39

Glaube nicht dass eine Pumpe immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit läuft. Dann würde entweder bei Standgas zu viel oder bei Volllast zu wenig Benzin gefördert werden....

Könnte aber durchaus auch ein Relais sein welches einfach dauernd taktet und knapp vorm eingehen ist.
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Lösche Mitglied 535
7/16 14.02.2008, 08:53

ja aber Relais wird nicht im kalten zusatnd lauter umd im warmen leiser. Und schon gar nicht links ( da wo der zahnriemein ist ). An Servo pumpe hab ich auhc schon gedacht, aber warum sollte die klackern? Das Öl ist alles da
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8/16 14.02.2008, 09:26

Also bei mir ist oberhalb vom Keilriehmen direkt neben dem Gehäuse wo der Zahnriehmen läuft ein kleiner Sicherungskasten mit 3 Relais und einer Sicherung.

Also ein Klackern dass bei warmen Motor leiser wird kenn ich halt nur als Hydroklackern.... Aber die werden mit Zunahme der Drehzahl auch schneller....

Versuch mal das Klackern mit so einem Metallstabstetoskop genau zu orten....
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Lösche Mitglied 535
9/16 14.02.2008, 10:15

also... wie es aussieht kommt es wirklich aus der Servo Pumpe. Es ist genau da wo der schlauch aus dem Servo Öl behälter reinkommt. Und ja es wird auch mit drehezahl schneller. Ich hab mit offene motorhaube gestartet,bei -3°. Die dreh zahl kam von unten und etwas rauf auf ca 1500. Und das geräusch wurde schneller..

:?
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10/16 14.02.2008, 10:19

Also bei mir wars auch die Servopumpe. Mein Händler sagte das dies bei ein paar modellen standardmäßig auftaucht.

Fahre schon seit 3 Jahren so rum, lasse sie jetzt aber wechseln hab sowieso die 90.000 vor mir.

Gruß Andy
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11/16 14.02.2008, 10:27

@Carismaandy es kann ja sein dass es auftaucht. Vorher hatte ich das nicht. Und ich hab das gefühl, es wird immer lauter :motz:

Ich hab kein Bock drauf dass mit unterm Fahren die Pumpe um die ohren fliegt, weil wenn die servo plötzlich weg ist... :O

Mir ist es schon mal im Kreisverkehr passiert, dass ich fast gerade aus gefahren bin. Man kann mit 2 händen kaum mehr lenken, schlimmer wie bei den Autos ohne Servo.

Ja gut, aber weist du was so ein teil kostet? Und wie lang es dauert bis die eingebaut ist?
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12/16 14.02.2008, 11:44

@MegaBum
Natürlich muss es gmacht werden. Ich schätze mal insgesamt 700,-- wirste dafür hinblättern müssen (schätz ich mal).

Servopumpe gibts bei vielen Ersatzteile-Shops für 100-200 €uro sind aber gebraucht bzw. auch nicht originalteile und davon würde ich dir abraten.

Ich glaube (weiß echt nicht definitiv) das bei mitsubishi die Pumpe an die 400-500 kostet + Einbau.

Aber da frag lieber bei dir in der Werkstatt nach.

Ich komm ziemlich billig weg weil bei mir sowieso der Motor raus muss.

Hoffe ich konnte dir weingstens a bisserl helfen.

Wenn jemand damit auch schon erfahrungen gemacht hat bitte korrigiert mich.

Gruß Andy
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13/16 14.02.2008, 22:41

na toll, echt super nachricht :motz: , das freut mich besonderes :td:

Ich hab doch man Carisma lieb :(
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Megabum
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