Vitja 18.02.2008, 12:27 Facelift, AGR,
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/43 18.02.2008, 12:27

Wie meine Topic schon beschreibt;
"AGR dicht machen oder einfach Stecker ziehen?"

Ich habe gestern testweise den Stecker gezogen und keinen Unterschied bemerkt.

Vorteile und Nachteile?

AGR dicht machen:
Komm ich bei der ASU problemlos durch? Hat es sonstige Nachteile?

Stecker ziehen:
Ist es zu 100% das selbe wie wenn ich AGR dichtmachen würde? Muss ich dabei noch auf etwas achten? ( Wie kann ich einsehen ob die Klappe vom AGR in dem moment zu oder offen ist? )

Automodell:
Carisma GDI 1.8 - 125PS Bj.00

Werde das Auto in den nächsten Tagen "Blastern" lassen und will dann auch keine Kopfschmerzen wegen der Verkokungen mehr haben. Zu guter letzt, muss ich beim Blastern auf etwas achten, also das die Mitarbeiter von Mitsu nicht irgendwie was "vergessen" ;)


P.S.: Ich weiss das hier schon viel übers AGR gesprochen wurde, aber habe keine Antwort auf die beiden Methoden gefunden.


Liebe Grüße
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Vitja
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2/43 18.02.2008, 12:46

Stecker ziehen reicht. :ok:
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3/43 18.02.2008, 13:06

Vitja schrieb:18.02.2008, 12:27AGR dicht machen:
Komm ich bei der ASU problemlos durch? Hat es sonstige Nachteile?

Durch die ASU solltest du denke ich durchkommen.
Nachteil, da es sich um eine Bauliche Änderung am Fahrzeug handelt, erlöscht die Betriebserlaubnis.
Das hatten wir vor kurzem auch hier

Zum Rest, also wie es mit "Stecker ziehen" aussieht bzw. wie sich das auf den Motor auswirkt, weiß ich nicht.
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4/43 18.02.2008, 14:56

peergdi schrieb:18.02.2008, 12:46Stecker ziehen reicht. :ok:

Muss ich da nicht drauf achten, das die DK-Klappe geschlossen ist? Weil ich meine, ich hätte hier was gelesen, dass ein User darauf nicht geachtet hat und der Motor im nachhinein total verdreckt war. Leider weiss ich nicht genau worauf ich da achten soll, also was dort geschlossen sein soll? Wie gesagt Stecker gezogen gehabt und angeschlossen und keinen Unterschied gesehen/gehört.

Das es nicht erlaubt ist, habe ich auch schon gelesen, nur halt, ob es mit dem dichtmachen der AGR Probleme bei der ASU gibt, mehr wollt ich nicht wissen, aber anscheindend nicht. Mit dem Stecker wäre es natürlich besser, weil ich ihn vor der ASU einfach wieder einstecken kann :D Nur ist es wirklich SICHER? ( Und muss auch nichts mehr gemacht werden, bis auf STECKER ZIEHEN = FEDDIG? :) )

Liebe Grüße :wink2:
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5/43 18.02.2008, 15:05

Das AGR-Ventil sollte schon zu sein, im Standgas und unter Volllast ist sie zu( normaler weise ). Also im Standgas Stecker ziehen und das war´s, da leuchtet dann die Motorkontrollleuchte, aber nach erneuten Starten ist sie dann für immer aus. Sicherer ist es natürlich dies in der Werke machen zu lassen, denn da können die Schrauber kontrollieren ob Sie wirklich zu ist anhand der Auslesung, da ja durch altersschwäche usw. die AGR ja auch mal hängen kann und nicht wirklich richtig mehr schließt von allein! Es gab auch schon jemanden bei dem ging sie von allein nicht mal mehr auf, fest gewesen. Da hatte sich das Problem der Verkorkung von allein gelöst. :haha:
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6/43 18.02.2008, 22:16

peergdi schrieb:18.02.2008, 12:46Stecker ziehen reicht. :ok:

Woher willst du das wissen....hast du das AGR Ventil schon mal beim arbeiten gesehen??? Von der Funktionalität her, wirkt die AGR Klappe entgegengesetzt der Drosselklappe...sprich wenig Gas (unterer RPM-Bereich) wird die AGR - Drosselklappe weit geöffnet wegen bezüglich des Spritspareffekts und dem "gesteigerten" Drehmoments... bei hohen RPMs ist sie vollständig geschlossen, da man die volle Leistung abverlangt....

Wenn man nun den Stecker zieht, wenn der Cari aus ist, kann es sein, das die AGR-DK stets voll geöffnet ist und dies nun auch bei hohen Drehzahlbereichen, sprich bei voller Last so bleibt......dies wäre nicht wirklich gesund.

Deshalb machts Sinn die AGR richtig zu verschließen da man so auf nummer sicher geht, das das AGR Ventil normal arbeitet, aba dennoch kein Abgas in das Frisch kommt.


Gruß
D€
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7/43 18.02.2008, 22:24

wie soll denn bitte die Drosselklappe immer geöffnet bleiben? Und außerdem ist sie bei Volllast nicht geschlossen!!! Sie hängt am Gaspedal, also müsste das Gaspedal nach deiner Theorie immer durchgedrückt sein, denn die DK öffnet weiter, wenn man mehr Gas gibt
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8/43 19.02.2008, 06:55

Wenn ich kein Gas gebe ist die Drosselklappe zu, nimm mal den Luftansaugschlauch ab und gucke mal, dann lass mal jemanden gas geben und du siehst wie sie auf geht.
Bei der AGR sehe ich es anhand der Daten die ausgelesen werden, ob das AGR-Ventil offen ist oder nicht. Das AGR-Ventil ist elektronisch geregelt. Auch wenn der Motor aus ist, sollte es (AGR-Ventil)zu sein!Im Standgas sollte es(AGR-Ventil) zu sein und unter Volllast auch.So funktioniert das System.Wenns nicht so geht ist was kaputt. :O
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9/43 19.02.2008, 13:58

Jetzt bin ich ein wenig durcheinander :) Morgen lasse ich das Ding blastern und weiss immer noch nicht so Recht ob ich einfach Stecker ziehen soll oder die Mühe um das AGR zuschließen. Wie kann ich den erkennen, ob das AGR verschloßen ist wenn ich den Stecker gezogen habe?

Hilfe :wink2: morgenfrüh lass ich es blastern und will es danach auch verschloßen/deaktviert haben, damit ich es vorerst ausm Kopf habe.

Nebenbei, habe mal gelesen, dass jemand das AGR in der Werkstatt hat schließen lassen, ist das den möglich? Es ist doch eigentlich nicht erlaubt?
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was heißt nicht erlaubt, wie schon oben steht, wenn du es keinem auf die Nase hängst, wird es keinen interessieren. Und wenn du eine "nette" Werkstatt hast und ein bisschen Vitamin B dann machen die das bei Mitsu auch^^
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b00gie schrieb:18.02.2008, 22:24wie soll denn bitte die Drosselklappe immer geöffnet bleiben? Und außerdem ist sie bei Volllast nicht geschlossen!!! Sie hängt am Gaspedal, also müsste das Gaspedal nach deiner Theorie immer durchgedrückt sein, denn die DK öffnet weiter, wenn man mehr Gas gibt



Richtig und wenn du aufmerksam gelesen hättest, würdest du merken, das ich die Drosselklappe vom AGR Ventil meine..... das die normale DK beim Gas geben auf is ist logisch, sonst würd der Motor absterben....

Also erstmal gescheit lesen ehe man Kritik übt...... :ok:


Gruß
D€
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12/43 19.02.2008, 18:17

Hast den Text schön noch mal bearbeitet damit´s so aussieht als wenn !!! :O Ich hatte es auch so gelesen wie b00gie! :ok:
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peergdi schrieb:19.02.2008, 18:17Hast den Text schön noch mal bearbeitet damit´s so aussieht als wenn !!! :O Ich hatte es auch so gelesen wie b00gie! :ok:

Ja hab es verbessert, damit es nun eindeutig ist. Aber selbst ohne den "AGR" Zusatz, wars mir verständlich, da ich mich eben schon länger mit dem Thema beschäftigt habe.... wie gesagt, das ne Drosselklappe auf geht beim Gas geben war für mich logisch, deshalb hab ich in den nächsten Sätzen nur von Drosselklappe im Sinne des AGR Ventils geredet.....
Nu is richtig gestellt, und gut verständlich forumliert... damit es keine Missverständnisse gibt.


Gruß
D€
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