Lais 13.03.2008, 04:17
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister

Was haltet ihr vom wagen (mängel + bereits gemachtes tuning beachten)

Umfrage endete am 12.04.2008, 04:17

Fehlkauf
25
69%
Schnäppchen
11
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 36

1/69 13.03.2008, 04:17

hallo werte forum-mitnutzer

ich habe mir gestern abend einen carisma da0 bj. 97 gekauft.

ich war hin und weg so ein "schnäppchen" für knappe 1900€ gemacht zu haben:

Bild1
Bild
Bild2
Bild
Bild3
Bild
Bild4
Bild
Bild5
Bild
Bild6
Bild

nun zum eigentlichen...

bekannt war:
•kupplung ist runter und muss erneuert werden (neuteil im preis inklusive)
•bremsen vorne müssen gemacht werden (im preis inklusive; bremst noch aber würde kein TÜV geben)
•2 von den winterreifen müssen erneurt werden (neuteile im preis inklusive)
•mittelschalldämpfer muss wieder rein (gebrauchter im preis inklusive; jetzt durchgezogenes rohr=attrappe)
•nummernschild muss versetzt werden (bild2; sonst kein TÜV; stellt problem auf grund des gecleanten hecks da; selbstleuchtendes kennzeichen?!)
•über telefon wies er mich auf die fehlenden nebelschlussleuchten hin (macht wieder das heck probleme; werde warscheinlich die NSL vom peugeot 206 in die heckklappe oder die schürze einarbeiten da sie relativ schick und eutral aussieht)

erst bei übergabe entdeckt:
•verkleidung von spiegel im fahrzeug-inneren fehlt beidseitig (kleines dreieck; bilder folgen)
•verkleidung im fußraum des beifahrers fehlt (neben der unteren linken ecke der tür nur eben im beifahrerraum (auch dreieck; bilder folgen)
•digitaluhr funktioniert und leuchtet nicht (beleuchtung davon ausgebaut und durch verkleidung der oberen mittelkonsole gelegt (durchgebohrt), warum auch immer man so das auto versauen kann; uhr zeigt "7: -4" und sowas an also denk mal die is als die konsole lackiert worden runtergefallen; bild von jetziger position folgt)
•innenraumbeleuchtung funktioniert nicht (noch nicht näher nachgesehen)
•schublade die unter das radio gehört fehlt (da er tft-monitor doppel-DIN verbaut hatte aber nur gegen völlig erhöhten aufschlag zugeben wollte), die schublade ohne dazugehörige klappe vorhanden jedoch völlig demoliert (abgebrochen, verkratzt, etc.) und nun habe ich die vermutung das der gesamte/die beiden DIN-schacht/schächte fehlen da ich vergebens versucht habe mein radio (1-din) einzubauen. es gibt weder bohrungen um es mit schrauben zu befestigen noch irgendwelche "stützen" die das radio tragen könnten (bilder flogen) oder einen schacht zum reinschieben wie sonst auch beim lancer
•merkwürdiges klappern im motorraum (warscheinlich die bereits abgebrochenen teile der kupplung; wird sich nach dem kupplungs-wechsel zeigen)
•einer von den 3 "münz-haltern", die abdeckung für die schraube um die konsole der handbremse zu lösen und eins der beiden dahinter befindlichen vierecke beschädigt waren (zu grob mit schraubenziehen rausgehebelt)
•außerdem wurden beim kabelbaum vom radio 1 oder 2 kabel getrennt mit anderen roten und lilalen kabeln verbunden und keineswegs isoliert oder sonstiges (einfach kabel ab, stück abisoliert und zusammengedreht = fertig)
•die lackierung des cockpits teilwiese beschädigt/abgeblättert ist (silberne grundierung, blaue glitzerkrümel (holographic-lack-ähnlich und eine art putz drauf, nich so flächendeckend aber materialähnlich wie fassadenputz an häusern; bilder folgen)

er wies jedoch bereits vorher darauf hin das der wagen keinen TÜV hat und somit als bastlerfahrzeug verkauft wird, jedoch mit der aussage das er keinerlei erhebliche mängel aufweist, die nicht repariert worden sind

das habe ich allein alles im dunklen beim vergeblichen einbau des radios entdeckt. ich möchte nicht wissen was ich morgen alles noch entdecke.

nun seit ihr gefragt? habt ihr ggf. einige von den mir fehlenden teilen übrig bzw. eine tipp wo ich die neu oder gebraucht herbekomme? viell. wisst ihr mehr mit den teilen anzufagen, wenn ich die bilder dazu seht.

teile dich ich benötige:
•verkleidung spiegel von innen beidseitig
•verkleidung fußraum beifahrer (bild folgt von der kahlen stelle und des vorhandenen rechten teils)
•oberes teil der mittelkonsole + digitaluhr
•einbauchschacht für radio und schublade + schublade selbst
•1 "münzhalter"
•das 2e viereck zwischen schraube zum befestigen der konsole um die handbremse und der handbremse an sich



DANKE im vorraus

Mfg Martin

ps: fuhr vorher einen lancer cjo 96er bj. und habe den am 4en märz bei einem sehr schweren verkehrsunfall verloren (mehr als nur totalschaden)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.03.2008
19 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 16:10
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 16:10
2/69 13.03.2008, 06:57

Hatte der Vorbesitzer nicht schon mal hier geschrieben gehabt wegen dem Auto, Aufgrund der Endlosmängelliste ? Thema war kein TÜV wegen Nummernschild oder so? Ging es da nicht auch um die Nummernschildbeleuchtung die noch fehlt?Ich hätte das Auto nicht gekauft es sei denn Du bist begnadeter Hobbyschrauber zumindest für das Geld ! Ich mein wenn er Dir gefällt dann lege mal los, aber da wirst Du denke ich einiges investieren müssen. Und wenn Du dann alles zusammen nimmst an Kosten hättest Du Dir auch einen Fertigen kaufen können! Das Auto währe eher ein Ersatzteilspender !
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
3/69 13.03.2008, 07:56

Naja, der vorbesitzer hat auch sicher einiges reingesteckt. Wo hast du das auto gekauft, eBay?? Wenn es als Baslterfahrzeug angeschreiben war, dann musstest du damit rechnen, dass einiges zu machen ist. Zum Preis will ich mich nicht äußern, da fehlt mir noch die erfahrung.
+0
Remember Remember the fifth of November!!
Ein HTL'er der nicht trinkt, ist wie ein Sinus der nicht schwingt!!
Das ist keine eierlegende Wollmilchsau die Tiefseetauchen lernt!! :lach:
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.03.2007
6 Themen, 476 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/69 13.03.2008, 08:04

moin... jup der wagen stand bei e-bay drin.....hab ihn mir auch angeschaut..... ich dachte der geht noch für mehr weg......

für die fehlenden teile halt dich mal hier dran.....

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.ph ... highlight=
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 13.03.2008, 08:10 von Timmy86.
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
5/69 13.03.2008, 08:10

Also, du hast nen Bastlerfahrzeug gekauft, du hast gesehen, am Wagen schon etliches gemacht wurde, du hättest ihn sicher vor Kauf angucken können!

Und die Kleinigkeiten die du aufzählst, die kannst selber machen! Bzw. dir die benötigten Teile besorgen. Sonst scheinen ja alle groben Mängel bekannt gewesen zu sein!
Das Motorklappern, denke ich kommt nicht von der Kupplung, sondern von dem allseits bekannten Hydrostößeln, die ein GDI nunmal hat! Dazu findest du einiges im Forum!

Also ich finde du hast nen Schnäppchen gemacht, ist natürlich in dem Fall Auslegungssache! Wenn du selbst der Meinung bist, nen Fehlkauf getätigt zu haben, hast du selber grundsätzlich was beim Kauf falsch gemacht! Weil alle Mängel die du angesprochen hast, sind meines erachtens keine versteckten Mängel.

Und zu guter Letzt, möchte ich dich erstmal Herzlich hier bei uns begrüßen! Falls du dich entscheiden solltest das Auto für deine Ansprüche wieder herzurüsten, wirst du hier sicher reichlich Hilfe finden!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
6/69 13.03.2008, 09:41

So blind, sprich ohne ihn mir vorher anzuschauen, würde ich mir nie ein Auto kaufen, besonders keinen gebrauchten.

Klar hat der Vorbesitzer einiges reingesteckt (Bodykit, Lackierung, und andere Kleinigkeiten), aber wenn du nun selber z.b. am Heck rumbauen musst damit das Kennzeichen und die Beleuchtung wieder akurat sind und dann noch evtl. die Heckstoßstange neu lackieren musst.

Was ich auch sehen, er hatte wohl mal einen Spoiler hinten drauf, hast du den dazu ersteigert?
Falls nein, welcher war drauf?
Weil willst du keinen oder einen rauf machen bei dem die Löcher nicht passen, müsstest du auch die Löcher an der Heckklappe zu schweißen und dann kommt da auch wieder das lackieren dazu.

Sprich wenn du den Wagen wirklich in einen Top Zustand bringen willst, wirst du viel investieren müssen.

Und wenn ich lese das Innenbeleuchtung, die Uhr nicht geht, irgendwas an den Kabels für das Radio ist, usw. will ich garnicht wissen was er da alles gemacht hat, wenn nicht an der Sicherung oder Glühlampe liegt.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/69 13.03.2008, 11:35

Sage mal hast Du überhaupt paar gute Sommerreifen dazu???? :? Wenn nicht kommen ja noch mal paar Euros dazu !
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
8/69 13.03.2008, 13:34

ich sag ma so... wenn du von beruf mechaniker bist hast nen freizeit ausgleich aber so.. ne danke .. würde das auto nich ma fürn 50er nehme.. wären mir zu hohe kosten noch im nachhinein.. vorallem hab ich meinen für 2800bekomme zwar noch komplett serie aber hab wenigstens keine mängel liste die ansteht...

ok die stabis vorne sind bissl runter aber sonst hab ich garnix... also von daher... und das was der gemacht hat is nich so mein geschmack.. so komplett clean naja nich so meins... dem carisma gehört entweder nen dezentes bodykit oder rally style.. lowrider und clean optik is nix für das auto meiner meinung nach..
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.12.2007
37 Themen, 154 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/69 13.03.2008, 16:08

Das Motorklappern, denke ich kommt nicht von der Kupplung, sondern von dem allseits bekannten Hydrostößeln, die ein GDI nunmal hat! Dazu findest du einiges im Forum!


= kein GDI Bj 97 DA0 90 PSer oder is das n gdi (o.O)

wenn du von beruf mechaniker bist hast nen freizeit ausgleich aber so..


= nein bin kaufmann im einzelhandel, jedoch mit handwerklicher begabung, d.h. die ganzen kleinteile krieg ich locker hin und lackier das auch alles neu (kumpel is lacker)

Sage mal hast Du überhaupt paar gute Sommerreifen dazu???? fragend Wenn nicht kommen ja noch mal paar Euros dazu !


= nein waren nciht bei aber abe noch 4alus vom carisma meines onkels die ich vorher auf dem lancer mit 2spurplatten hinten drauf hatte damit die passend

Was ich auch sehen, er hatte wohl mal einen Spoiler hinten drauf, hast du den dazu ersteigert?
Falls nein, welcher war drauf?
Weil willst du keinen oder einen rauf machen bei dem die Löcher nicht passen, müsstest du auch die Löcher an der Heckklappe zu schweißen und dann kommt da auch wieder das lackieren dazu.


= ja, war mal n spoiler drauf, kann euch auch bild vom damaligen zustand zeigen
= meines erachtens ist das nciht gebohrt/geschruabt sdnern eher son power-kleber. hetzutage wird doch kaum ncoh geschraubt in ounkte spoiler oder? ich werde mich nachher davon mal überzeugen




-die nebelschlussleuchte werde ich wie gesagt in die klappe oder der heckschürze einarbeiten lassen was ja keine nachträgliche lackierung erfordert wenn man sich geschickt anstellt (schonmal workshop im netz gesehen wie eienr die NSL vom 206 in mazda heck eingebaut hat)
-der gesetzgeber verlangt aber einer mindestposition von 25cm vom bode und maximale anbringhöhe von 1m vom boden entfernt, was wohl kein problem darstellen sollte nummerschild aussparung brauch ich nich neu reinmachen da ich mit so ein selbstleuchtendes kennzeichen ranbasteln lasse um die nötige nummernschildbeleuchtung nicht auch noch einarbeite zu müssen

die bilder werde ich heute abend reinstellen (fehlende teile, etc.)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.03.2008
19 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/69 13.03.2008, 16:15

Lais hat am 13.03.2008, 16:08:
Was ich auch sehen, er hatte wohl mal einen Spoiler hinten drauf, hast du den dazu ersteigert?
Falls nein, welcher war drauf?
Weil willst du keinen oder einen rauf machen bei dem die Löcher nicht passen, müsstest du auch die Löcher an der Heckklappe zu schweißen und dann kommt da auch wieder das lackieren dazu.


= ja, war mal n spoiler drauf, kann euch auch bild vom damaligen zustand zeigen
= meines erachtens ist das nciht gebohrt/geschruabt sdnern eher son power-kleber. hetzutage wird doch kaum ncoh geschraubt in ounkte spoiler oder? ich werde mich nachher davon mal überzeugen

Klebe mal ein Spoiler hinten auf dein Auto, der TÜVler wird sich freuen, wenn er dir die Eintragung/Genehmigung ablehnt.
Das Risiko das er sich lockert, abreißt und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt ist viel zu groß.

Ein geklebter Spoiler ist viel zu unsicher, bei größeren Spoilern kann das sogar sein, das du die mit einem Sicherheitsdraht (welches vom Fuß des Spoilers in die Heckklappe rein geht) noch zusätzlich absichern musst. ;-)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
11/69 13.03.2008, 16:45

Der Carisma war schon mehrfach bei eBay drinne. Beim ersten Mal sind die Leute wahrscheinlich immer wieder abgesprungen oder sonstwas. Da war schon klar das hier irgendwas nicht stimmt.

Schade nur das Ahnungslose immer wieder auf solche Sachen reinfallen. Letztendlich ist es somit kein Schnäppchen mehr, da wieder Kosten reingesteckt werden damit das Teil überhaupt mal durch den TÜV kommt. :-(
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
12/69 13.03.2008, 16:50

also ich glaub auch das du da einiges investieren musst.meiner meinung nach nicht unbedingt ein schnäppchen.was mir noch fehlt wieviel km hat er denn drauf?
+0
http://mitsubishitw.mi.funpic.de/cliparts/Mtw.gif

Beschäme jeden, der an dir zweifelt.

Enttäusche keinen, der an dich glaubt
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
01.02.2008
10 Themen, 368 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
13/69 13.03.2008, 17:33

Du wirst den Wagen ja sicher gekauft haben, weil er dir gefallen hat?

Meines Erachtens sind die Mängel nichts, was man in einem Bastlerfahrzeug nicht erwarten sollte.

Könntest übrigens von mir evtl ein paar der Teile haben, die du brauchst.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 16:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.