Hallo zusammen,
habe mir einen ´97er Carisma GDI zugelegt. Nun möchte ich um sicher zugehen den Zahnriemen wechseln lassen (97tkm).
Meine Werkstatt sagt nun das beim Zahnriemenwechsel die Riemenscheibe mit gewechselt werden muss ?!? Allerdings bekommt meine Werkstatt die Riemenscheibe nur bei einem Händler her, zum Hammerpreis von 280,- €
Nun meine Frage, kennt Ihr noch Händler die diese Riemenscheiben vertreiben?
bzw
muss die tatsächlich mit gewechselt werden?
Danke im vorraus für eure Hilfe
Gruß Nico
Zahnriemenwechsel GDI Bj 97
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Nico1979 24.07.2008, 05:35
10 Beiträge • Seite 1 von 1
- 1 Beobachter
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Beobachter: Nico1979
Servas.
Riehmenscheibe muss nur gewechselt werden, wenn die Druckdämpfer defekt sind, das heisst......ausgeschlagen.
Viele "Werkstätten" wechseln das als "Vorsichtsmassnahme", obs nun wirklich Notwendig ist, kann man nur beim Ausbau feststellen.
Der Preis scheint normal, hab schon öfters solche Preise genannt bekommen.
Reinbeissen und machen lassen.......bei Renault z.b wird auch die Wasserpumpe sowie alle Lager gewechselt........kostet auch 200 Euro zusätzlich.
LG
Martin
Riehmenscheibe muss nur gewechselt werden, wenn die Druckdämpfer defekt sind, das heisst......ausgeschlagen.
Viele "Werkstätten" wechseln das als "Vorsichtsmassnahme", obs nun wirklich Notwendig ist, kann man nur beim Ausbau feststellen.
Der Preis scheint normal, hab schon öfters solche Preise genannt bekommen.
Reinbeissen und machen lassen.......bei Renault z.b wird auch die Wasserpumpe sowie alle Lager gewechselt........kostet auch 200 Euro zusätzlich.
LG
Martin
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woran merkt man das denn wenn die sache ausgeschlagen ist?????
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Servas.
Komische Frage
Na, wenn sie ausgeschlagen ist......Spiel hat......sich axial bewegen lässt, wie ein ausgeschlagenes Radlager.......
LÄNGSSPIEL.....also Radial ein Spiel aufweist.
LG
Martin
Komische Frage
Na, wenn sie ausgeschlagen ist......Spiel hat......sich axial bewegen lässt, wie ein ausgeschlagenes Radlager.......
LÄNGSSPIEL.....also Radial ein Spiel aufweist.
LG
Martin
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So nun stosse Ich hier immer wieder auf den Begriff: "Blastern"
Was ist das genau, und was bringt mir das? Dann noch zu dem Thema AGR Ventil, ist es von eurer Sicht aus anzuraten, das dicht zu machen? Wenn ja, kann das nachteile mit sich bringen?
Danke mal wieder im vorraus
Mfg
Nico
Was ist das genau, und was bringt mir das? Dann noch zu dem Thema AGR Ventil, ist es von eurer Sicht aus anzuraten, das dicht zu machen? Wenn ja, kann das nachteile mit sich bringen?
Danke mal wieder im vorraus
Mfg
Nico
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Nico1979 hat am 25.07.2008, 05:58:So nun stosse Ich hier immer wieder auf den Begriff: "Blastern"
Was ist das genau, und was bringt mir das? Dann noch zu dem Thema AGR Ventil, ist es von eurer Sicht aus anzuraten, das dicht zu machen? Wenn ja, kann das nachteile mit sich bringen?
Zum Thema Blastern gibt es schon etliche Themen, nutze dazu einfach mal die Forum-Suche!
NiceIce hat dazu z.B. auch großartige Themen im Forum eröffnet.
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ich würd mal sagen du kämpfst dich durch die unzähligen Blaster/AGR Threads und alle deine fragen sind beantwortet. Einfach mal mit der Forensuche ne weile Arbeiten.
Ist zwar viel zu lesen aber es lohnt sich!
LG Done
Ist zwar viel zu lesen aber es lohnt sich!
LG Done
+0
Servas Nico.
Ich hab grad geschaut.....KEINE Vorstellung von Dir???
Make This......
Zum Blastern = Komplette Reinigung des Ansaugtraktes, weil ein GDI-Motor DURCH das AGR = Abgasrückführung stark verkokt, also hartnäckige Rückstände bildet.
Dies führt zwangsweise mit der Zeit zu einem erheblichen Leistungsverlust, ruckeln bei Leerlauf und schlechte Gasannahme.
Der Verschluss des AGR hat KEINERLEI Auswirkungen.....war DAMALS für den Schwefelanteil im Benzin, den es ja HEUTE nicht mehr gibt, bzw. sehr reduziert wurde.
LG
Martin
Ich hab grad geschaut.....KEINE Vorstellung von Dir???
Make This......
Zum Blastern = Komplette Reinigung des Ansaugtraktes, weil ein GDI-Motor DURCH das AGR = Abgasrückführung stark verkokt, also hartnäckige Rückstände bildet.
Dies führt zwangsweise mit der Zeit zu einem erheblichen Leistungsverlust, ruckeln bei Leerlauf und schlechte Gasannahme.
Der Verschluss des AGR hat KEINERLEI Auswirkungen.....war DAMALS für den Schwefelanteil im Benzin, den es ja HEUTE nicht mehr gibt, bzw. sehr reduziert wurde.
LG
Martin
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Also bei mir wurde schon 2 mal der Zahnriemen gemacht und dieses Teil noch nich mit gewechselt...
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Jo danke für eure Antworten, der Zahnriemen fliegt jetzt kommenden Mittwoch raus, und die Riemenscheibe wird dann mal genauer angeschaut, bleibt aber erstmal drin. Mal schauen ob die Mucken macht oder nicht
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 21:15.
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