DeadEye - X 16.09.2008, 18:19
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 16.09.2008, 18:19

Hi,

so sind seit heute auch dran die Hydros zu wechseln, sowie Schaftdichtungen und andere Dichtungen, die eben gelöst werden, um an die Hydros zu kommen. Fakt ist schonmal eins, dass es keineswegs so einfach ist, wie NiceIce es beschrieben hat. Wir mussten alles drumherum abbauen... Hochdruckpumpe, Nockenwellenpositionssensor, Zahnriemen lösen, die üblichen Leitungen ab machen, Drosselklappe, AGR losmachen, sogar ein Motorlager auf der Beifahrerseite musste gelöst werden. Hier erstmal die Bilder wie es zur Zeit aussieht..... also vom Verkoken her, ist es bei meiner Ansaugbrücke bzw. an den Einlasskanälen gar nicht sooooo schlimm. Allerdings ist auf den Lagerdeckel der Nockenwelle wirklich ein Haufen dreck gewesen. Näheres seht ihr auf den einzelnen Bildern. Es war ne Heidens Arbeit erstmal an alle Schrauben dran zu kommen. Der Status momentan ist der, das soweit alles zerlegt ist und die Einzelteile gereinigt wurden von mir. Leider ist auch ein Nockenwellenrad kaputt gegangen (beim Versuch es zu lösen mit dem Spezialwerkzeug zum Fixieren des Nockenwellenrades).

Heute werden wir noch die Schaftabdichtungen wechseln und dann hoffe ich das alsbald die Hydros da sind und das neue Nockenwellenrad. Ich versorge euch weiter mit Bildern des Wartungsvorgangs. Mein Kumpel meinte, dass am Do das Auto wieder fahrbereit ist..... Ich hoffe es auch und mache dann nen Belastungstest...


PS:

Seht euch mal die Form meiner Ansaugbrücke an. Das is nen typisches Übergangsmodell...nicht die Alte, aber auch nicht die neue Form.


Gruß
D€
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schon gesäuberte Ansaugbrücke der ersten Faceliftgerneration
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Inneres der Brücke
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2/7 16.09.2008, 18:32

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3/7 16.09.2008, 18:46

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4/7 16.09.2008, 20:35

Servas Dead.

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man nur Hydros reinigt/wechselt, oder auch die Schaftdichtungen der Ventile.

Ich frage mich grad, warum Du die Schaftdichtungen wechseln musst.....braucht sie Öl?
Denn es sind spezielle Dichtungen (auch nicht grad günstig) die im Normalfall ewig halten.......) und dau muss man natürlich obenrum alles ausbauen.

Und ICH bezweifle stark, das alles so reibungslos bis Donnerstag ablaufen wird.
Alleine die Hochdruckpumpe wird euch eine Heiden Arbeit machen......vom total verstellten Niederdruck reden wir JETZT noch nicht.

Mach Dich mal auf unruhigen Motorlauf gefasst.......was NICHT bedeutet, das es eintreten wird.....ich will Dich nur "Vorwarnen" DAS es sein kann.

Reinige auf jeden Fall OBENRUM (vor allem in den Führungen der Hydros) alles PENIBEL und spüle mit >REICHLICH< Motoröl nach.......sonst klappern die Hydros schneller wieder, als Dir lieb ist.

Du hättest vor Beginn eine gründliche Motorspülung machen sollen......oben rum siehts ja wirklich schlimm aus bei Dir am Motor........auf jeden Fall nen doppelten Ölwechsel machen.......den Feinschmutz bekommst sonst nicht weg.

Viel Glück weiterhin.........auf das Du die richtigen Schwinghebel wieder an die selbe Stelle montierst, also da, wo sie waren........sonst machts bald klapperklapper..........oder kommt ALLES neu rein?

LG
Martin
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5/7 16.09.2008, 21:54

Vielen Dank für deine Vorwarnung. Werde dies meinen Mechi-Kumpel mitteilen, so dass er falls was Eintritt schonmal nen Anhaltspunkt hat....

Sicherlich ist es nen Unterschied von deinem Vorhaben und meinem. Haben heute jedenfalls alle Schaftdichtungen Wechseln können....wasn Akt ohne irgendein Spezialwerkzeug..... TUTS EUCH NET AN.....Das is wirklich nen Gefrimel....am Besten mit ner Flasche Bier oder Wein vorglühen, damit das Zittern in den Händen vergeht. Hätte noch weitere Pics vorhin hochgeladen, allerdings verhält sich mein 7,2MBit UMTS wien 56k momentan....*kotz*
Ja werde demnächst berichten wie alles ablief und hoffe, das am Do alle teile (Nockenwellenlagerdeckeldichtung + Nockenwellenrad+ Hydros) da sind. Dann ist er definitiv soweit, das er anspringt und rund läuft.... DAS MUSS ER *zu NicIce schiel* ^^) Anderseits wird nur noch mit Stemmeisen gearbeitet.

Aber sooo schlimm sieht er nicht aus. Das täuscht auf den Bildern durchn Fotoblitz...ist alles nur normales Öl, keine Schlammablagerungen. Der Nockenwellenlagerdeckel sah dagegen richtig mies aus. Aber das wird schon alles!!!

Ich halte euch aufn Laufenden !


Gruß
D€
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Noch weitere Pics!


Gruß
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So weitere!


Gruß
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