samtroter 29.10.2008, 09:54
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 29.10.2008, 09:54

Hi Ihr,

hab nen Problem bei meinem Mitsubishi Carisma Bj. 99 1.8l GDI
beim fahren habe ich momentan tierisches stottern.

Heißt ich gebe Gas und teilweise ist es so als würde mir der Gang ständig kurzzeitig rausspringen.
(Unterbricht die Beschleunigung und Drehzahl geht hoch und runter)

Werkstatt meinte es wäre der Kat, der ist tatsächlich hinüber...
Aber kann das echt so einen starken Einfluss haben.

Will nicht den Kat jetzt machen und nachher ist es was anderes
und ich hätte das mit dem Kat noch ein bißchen hinaus zögern können

Desweiteren genehmigt er sich momentan gut und gerne ca. 1,5 Liter mehr.
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samtroter
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2/6 29.10.2008, 10:22

Also Kat halte ich für unwahrscheinlich. Wenn der zusammenfällt, ist der dicht und du kommst keinen Meter weiter.

Ich tippe auf Drosselklappe. Mach ma das Rohr vom Luftfilter ab und guck mal, ob die dreckig ist, wenn ja: ausbauen, saubermachen, einbauen.

Wie du die ausbauen kannst findest du unter "do it yourself" im Thema AGR verschließen.
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3/6 29.10.2008, 15:08

Servas.

Sicher kanns der KAT sein............

led dich unters kalte Auto und hau mal mit der Faust auf das KAT-Gehäuse.

Klapperts da, erst mal schaun, ob was anderes locker ist und scheppert.

Ist da alles fest..............und der KAT klappert, ist das Problem so gut wie gelöst....im wahrsten Sinne des Wortes.

100% Sicher kannste nur gehen, wenn Du ihn ausbaust und durchschaust..........oder OHNE Kat mit einem Behelfsrohr zwischen Probefahren. (Gewöhn Dich aber nicht dran.....der GDI geht Ohne KAT tierisch gut ab).

Drosselklappe und Ansaugtrakt reinigen ist NIE ein Fehler, ebenso AGR dicht machen.

LG
Martin
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4/6 29.10.2008, 15:45

Ich kannte das bisher nur so, dass der Kat zusammenfällt und dann den Rest auch richtig verstopft.. Aber ok, ganz ausschließen wollte ich es ja auch nicht :D
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5/6 30.10.2008, 10:33

von der Beschreibung her, kann es doch aber auch der Luftmngenmesser sein.
wenn du jemanden kennst, der auch nen 1.8er GDi hat, würd ich das mal probieren. oder die Nette Werkstatt leiht dir einen???
bei mir wars der. und die Auswirkung war eben auch extremes hoch und runter der Drehzahl beim Gasgeben.
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6/6 30.10.2008, 13:08

danke schonmal für die Tipps,,,

habe jetzt erstmal nen neuen Kat bestellt...
Der ist ja sowieso kaputt und bläst alles schön seitlich raus...

Schraube halt sonst eher an nem Käfer rum und da ist Mechanikwichtiger als elektrik :-D
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samtroter
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 21:43.
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