Rodn777 01.12.2008, 11:07
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 01.12.2008, 11:07

hallo leute,

habe jetzt schon ein wenig im forum gelesen, aber irgendwie passt da nichts ganz zu meinem problem...

habe vor ca. 1 woche mit meinem nachbarn (mechaniker) folgendes am cari gewechselt (180 tkm)

- wasserpumpe
- zahnriemen+spannrollen
- lima keilriemen
- zündkerzen
- luftfilter
- bremszangen hinten

BATTERIE WAR ABGEKLEMMT.

habe jetzt das problem, dass der cari z.b. wenn er kalt ist das standgas passt. sobald er warm wird kann passieren, dass das standgas bis auf 100 UPM heruntergeht und sich kurz vorm motor abwürgen nochmal erholt. manchmal geht der motor auch aus.

z.b. cari (warmgefahren) steht mit normalem standgas, ich fahre nur kurz nach vorne, kupplung durchgedrückt ---> ca. 900 UPM danach fällt plötzlich das standgas ab (ca. 100 UPM) und erholt sich dann wieder...
ist aber auch auf der AB... während der fahrt kupplung durchtreten und das standgas fällt fast komplett runter...

auffällig ist auch, dass dass sich seit dieser zeit der spritverbrauch von ca. 7,6 L auf ca. 8,1 L erhöht hat.

standgas anlernen hab ich bereits versucht, ohne erfolg. muss dabei die batterie vorher so lange abgeklemmt sein, bis auch der bordcomputer (spritanzeige) auf werkseinstellung zurückgesetzt wird? habe die batterie nur kurz (ca. 1 min abgeschlossen)

vielleicht hat ja jemand eine idee, an was das ganze liegen kann (ein kabel nicht angeschlossen, falsch angelernt....)

danke für eure hilfe,
grüsse
rodnheli
+0
Rodn777
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 01:07
2/4 01.12.2008, 11:27

Rodn777 hat am 01.12.2008, 11:07:standgas anlernen hab ich bereits versucht, ohne erfolg. muss dabei die batterie vorher so lange abgeklemmt sein, bis auch der bordcomputer (spritanzeige) auf werkseinstellung zurückgesetzt wird? habe die batterie nur kurz (ca. 1 min abgeschlossen)

vielleicht hat ja jemand eine idee, an was das ganze liegen kann (ein kabel nicht angeschlossen, falsch angelernt....)

1 Minute könnte zu kurz gewesen sein - probiere es mal nach dieser Anleitung.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/4 01.12.2008, 13:20

Ich glaube das eine minute vollkommen ausreicht. Hab nur eine sicherung gewechselt und der Boardcomputer war schon weg.
+0
Remember Remember the fifth of November!!
Ein HTL'er der nicht trinkt, ist wie ein Sinus der nicht schwingt!!
Das ist keine eierlegende Wollmilchsau die Tiefseetauchen lernt!! :lach:
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.03.2007
6 Themen, 476 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/4 01.12.2008, 13:32

danke für den link! :ok:

werd mal den leerlaufstellmotor so anlernen.

habs am we anders versucht:

batt. abklemmen / anklemmen,
10 min ohne verbraucher, 10 min mit verbraucher, 10 min ohne verbraucher laufen lassen

werds gleich am abend antesten...

grüsse
rodnheli
+0
Rodn777
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 17.09.2017, 12:46.
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 01:07
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.